pts20051017029 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

EU-Projekt SiTaR vernetzt burgenländische Kunsthandwerker

Startschuss für Kunsthandwerksdatenbank am 14. 0ktober 2005

Bad Tatzmannsdorf (pts029/17.10.2005/12:50) Die burgenländische Kunsthandwerksszene in einem zentralen Medium sichtbar machen - Diese Idee wird mit Fördermitteln aus dem Interreg IIIC-Projekt "Sustainability in Tourism and Resource Management" (SiTaR) verwirklicht. Im Rahmen der 1. SiTaR-Jahreskonferenz in Bad Tatzmannsdorf am 13. und 14. Oktober 2005 lud Kulturlandesrat Helmut Bieler alle burgenländischen KunsthandwerkerInnen ein, sich um Aufnahme in die "Kunsthandwerksdatenbank Burgenland" zu bewerben.

Die Entwicklung der "Kunsthandwerksdatenbank Burgenland" stellt einen wesentlichen Baustein des SiTaR-geförderten Subprojekts "Innovative Vermarktungsmöglichkeiten von landwirtschaftlichen und Kunsthandwerksprodukten in Zusammenhang mit Schutzgebieten" dar. In jeder der beteiligten Partnerregionen - Burgenland, Waldeck-Frankenberg (Deutschland) und Bozen (Italien) - gibt es vor allem in den Schutzgebieten kulinarische Schmankerl und regionstypische Handwerksprodukte. Diese sind breiten Bevölkerungsgruppen oft nicht bekannt, weshalb im Rahmen des Subprojekts nach innovativen und überregionalen Vermarktungsstrategien gesucht wird.

Eine konkrete Maßnahme stellt die Entwicklung von regionsbezogenen Online-Datenbanken für KunsthandwerkerInnen dar. Im Burgenland arbeiten der Nationalpark Neusiedler See und die vier burgenländischen Naturparke mit Unterstützung und Expertise des burgenländischen Zentrums für Kreativwirtschaft an dem Projektbaustein "Kunsthandwerksdatenbank Burgenland". Ziel ist, durch gezielte Vernetzung einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen: KunsthandwerkerInnen soll eine Plattform geboten werden, um sich näher kennen zu lernen und um Produkte und Ideen austauschen zu können. Im Idealfall sollen Kooperationen im Burgenland und darüber hinaus entstehen. Kunsthandwerksinteressierte können auf einen Blick das burgenländische Angebot erfassen und schnell und gezielt Anbieter in ihrer Nähe finden.

Die Datenbank wird in die bestehende Homepage des EU-Projektes SiTaR ( http://www.sitar.co.at ) integriert. Die Kunsthandwerksdatenbank wird verschiedene Gruppen von Produkten enthalten. Ein vom Zentrum für Kreativwirtschaft eingebrachter Kategorisierungsvorschlag wurde von den Projektpartnern adaptiert und maßgeschneidert für die beteiligten Regionen gestaltet. So wird die burgenländische Datenbank nach Fertigstellung unter anderem Produkte aus den Materialien Holz, Metall, Glas und Keramik enthalten. Beispiele dafür sind Schmuck, Puppen, Musikinstrumente oder Stofftiere aus regionaler Kunsthandwerksproduktion.

Interessierte KunsthandwerkerInnen haben bis 1. Dezember 2005 die Möglichkeit, einen Erhebungsbogen zur Aufnahme in die Datenbank einzureichen. Die Eintragung ist für burgenländische Kunsthandwerksbetriebe kostenlos. Die Einreichungsunterlagen stehen online auf http://www.sitar.co.at zur Verfügung oder können beim Projektkoordinator, Herrn DI Thomas Böhm, unter 03357/9010-2477 angefordert werden. Welche KunsthandwerkerInnen mit ihren Produkten letztendlich in die Datenbank aufgenommen werden, wird durch eine fachkundige Jury entschieden. Diese bewertet, inwiefern die Einreichungen den zuvor definierten Qualitätsrichtlinien entsprechen. Es wird maßgeblich darauf geachtet, dass die Produkte authentisch sind, einen starken regionalen Bezug aufweisen und von hoher Qualität sind, sowie dass eigene Ideen umgesetzt werden.

Kontakte für nähere Informationen

Projektkoordination:

DI Thomas Böhm
ARGE der burgenländischen Naturparke
Technologiezentrum, Industriestraße 6
A-7432 Pinkafeld
Tel.: 0043/3357/9010-2477
Fax: 0043/3357/9010-2471
E-Mail: thomas.boehm@rmb-sued.at

Externe Beratung:

Dietmar Baurecht
Zentrum für Kreativwirtschaft Burgenland