pts20051019010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

UC4 Software erreicht bereits im dritten Quartal Vorjahresergebnis

Unternehmen zählt zu am schnellsten wachsenden europäischen Firmen

Wolfsgraben/Wien (pts010/19.10.2005/09:00) UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat die ersten drei Quartale 2005 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 um 31% auf EUR 19,2 Mio. (2004: EUR 14,6 Mio.) und liegt damit bereits über dem Jahresumsatz des Geschäftsjahres 2004. Besonders gut entwickelten sich der Kernmarkt Deutschland sowie das Lizenzgeschäft.

"Das dritte Quartal 2005 war das bisher umsatzstärkste in der Geschichte des Unternehmens und liegt damit über dem Rekordergebnis des ersten Quartals", zeigt sich UC4-Gründer und Geschäftsführer Franz Beranek zufrieden. Das Lizenzgeschäft erhöhte sich in den ersten drei Quartalen um 38%, auch die Bereiche Wartung und Services liegen deutlich über den Ergebnissen des Vergleichszeitraumes in 2004. Maßgeblich zum Unternehmensergebnis trug die Geschäftsentwicklung in Deutschland bei.

Umsatzentwicklung weltweit positiv

Deutschland ist traditionell der wichtigste und größte Markt für UC4 Software. "Bemerkenswert ist, dass wir - entgegen allen Brachentrends - in diesem Markt überdurchschnittlich wachsen konnten", meint Beranek. UC4 Software konnte einige Neukunden, wie das IT-Unternehmen GISA GmbH und die Landeshauptstadt Hannover, gewinnen und den Lizenzumsatz um 77% steigern. "Es kommen positive Signale aus dem Markt, und ich sehe für UC4 Software gute Wachstumschancen. Wir werden aufgrund der positiven Entwicklung in Deutschland unser Consulting-Team um 30% aufstocken.", so der Unternehmer.

In den USA wurden wurden zahlreiche Neukunden - wie die Chevron Corporation, Exchange Solutions Inc. und City of New York Department of IT & Telecommunications - gewonnen sowie zwei Großprojekte im dritten Quartal realisiert. "Die Funktionalitäten in UC4:global zur vollen Nachvollziehbarkeit und Reporting kommen bei unseren US-amerikanischen Kunden sehr gut an.", so Beranek. Insgesamt konnte ein Umsatzwachstum von 11% in den USA erwirtschaftet werden.

Der Erfolg von UC4 Software spiegelt sich auch im Ranking der Organisation "Europe's 500 Entrepreneurs for Growth" wider. Das Unternehmen wurde in der "Europe's 500"-Liste an die 382. Stelle unter den am schnellsten wachsenden europäischen Firmen gereiht. Ermittelt wurde die Rangfolge anhand der Mitarbeiter- und Umsatzentwicklung seit 2001. UC4 Software ist eines von 22 österreichischen Unternehmen, die in diesem Ranking gelistet werden.

Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling und bietet Lösungen zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur mit dem Produkt UC4:global. UC4 Software bietet Kunden durch seine hochqualitativen Lösungen und Services Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, Bobst, Columbia University, Palmers, OMV, E.ON IS oder Mattel.

Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.at zu finden.

Weitere Informationen:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH