pts20051027015 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

"Kontaktlinsen für die Zähne" - der Behandlungsablauf mit invisalign

Zahnkorrektur mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens

Mainz/Düsseldorf/Santa Clara (pts015/27.10.2005/10:00) Mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens wird ausgehend vom Zahn-Ist-Zustand ein vorher bestimmtes Behandlungsziel dreidimensional dargestellt und in einzelne Behandlungsphasen unterteilt. Für jede dieser Phasen werden dann die einzelnen individuellen "Aligner"-Schienen produziert, die jeweils zirka zwei Wochen lang getragen werden.

Behandlungsablauf:

Der behandelnde, auf die invisalign-Methode geschulte und zertifizierte Kieferorthopäde hat die Aligner aus den USA erhalten, die nach seinen Vorgaben für den betreffenden Patienten produziert wurden.
Er setzt jetzt den ersten Aligner ein und übt dann mit dem Patienten, wie dieser den Aligner selbst einsetzen und entfernen kann. Der Behandler informiert den Patienten über die Tragezeitdauer (zirka 22 Stunden am Tag). Über die Reinigung der Aligner (mit Extra-Zahnbürste und Zahnpasta morgens und abends) und dass der Patient die Aligner bei jeder Mahlzeit entfernen sollte.

Der Patient erhält von seinem Arzt zudem rote und blaue Dosen. In der blauen Dose wird der jeweils aktuelle Aligner aufbewahrt. Die rote Dose ist die "Notdose". Sie enthält den jeweils zuvor verwendeten Aligner für den Fall, dass das aktuell verwendete Modell einmal verloren geht.
Der erste Aligner wird zirka 3 Wochen getragen, alle weiteren 2 Wochen. Einer wird vom Arzt eingesetzt. Die nächsten beiden werden dem Patienten mitgegeben. Etwa alle 6 Wochen ist eine Kontrolle fällig.

Die invisalign-Behandlung ist nicht schmerzhaft. Nur in einigen Fällen empfinden Patienten in den ersten Tagen einer neuen Behandlungsphase, d.h. nach Einsetzen eines neuen Aligners, ein leichtes Druckgefühl. Dies ist jedoch durchaus normal und beweist, dass die Aligner-Schienen funktionieren und die Zähne sukzessive in die gewünschte Richtung bringen. Das Druckgefühl verschwindet in der Regel jedoch nach einigen Tagen.

Bei einigen Patienten kann invisalign die Aussprache zu Beginn leicht beeinträchtigen, etwa in Form eines leichten Lispelns. Allerdings gewöhnt sich die Zunge rasch an die Aligner, so dass eine eventuelle Beeinträchtigung in der Regeln in ein bis zwei Tagen vorübergeht.

Erscheinungstermine und Titel der weiteren Folgen:

In der fünften und letzten Folge dieser Info-Reihe über die revolutionäre Behandlungsmethode zur Zahnkorrektur erfahren Interessenten alles über die Erfolge, Ansprechpartner und Kosten von invisalign.

Bereits erschienen sind die Info-Folgen:

"Kontaktlinsen für die Zähne" revolutionieren die Technik der Zahnkorrektur ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051024016 )

"Kontaktlinsen für die Zähne" - die Behandlungskriterien für invisalign ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051025015 )

"Kontaktlinsen für die Zähne" - der Behandlungsplan für invisalign ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051026012 )

Weitere Informationen gibt es ab sofort beim invisalign-Experten

Dr. Jörg Seiferth
Erthalstraße 1
E-Mail: dr.joergseiferth@gmx.com
Internet: http://www.kieferorthopaedie-mainz.com

oder bei der deutschen Align Technology Hotline 0800 - 2524990

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: G. Karnebogen