Side by Side IT-Consulting: Druckaccounting... Warum?
...damit bezahlt, wer druckt !
Wien (pts007/08.11.2005/08:00) Druckkosten fallen quer durch jedes Unternehmen an, angefangen beim Arbeitsplatzdrucker über Netzwerkdrucker bis zu multifunktionellen Druck-, Scan-, Fax- und Kopiergeräten. Und das alles zu völlig unterschiedlichen Seitenpreisen.
Hier den Überblick zu behalten ist schon schwer genug, dazu kommen noch herstellerabhängig unterschiedliche Vertragsgestaltungen bei Großgeräten ("Click" - Preise) im Vergleich zur üblichen Vorgangsweise bei Arbeitsplatzdruckern (Kauf des Geräts, der Verbrauchsmaterialien, Wartungsvertrag, ...).
Abhilfe bieten hier oft sogenannte 'All-In' Verträge, die Seitenpreis-basierend alle eventuellen Verbrauchsgüter beinhalten, die der Drucker im Laufe seines Lebenszyklus benötigen wird. Doch auch hier sind zumindest die Kosten für bedruckte Medien exkludiert.
Alles in allem gilt es, zuerst Druckkosten nach Gerätetypen zu gliedern. Anhand von Verbrauchsmaterialbestellungen, Papierkosten sowie den jeweiligen Abschreibungen für Hardware lässt sich bei erfasster gedruckter Seitenanzahl ein ungefährer Seitenpreis errechnen. Dazu empfiehlt es sich auch Benchmark-Vergleiche anzustellen. Diese geben Auskunft über durchschnittlich erreichte Kosten pro Seite für diverse Typen von Ausgabe-geräten und jeweiliger Anwendung.
Um diese erfassten Kosten pro gedruckter Seite auch den jeweiligen Verursachern wieder zukommen zu lassen bedient man sich des Werkzeugs Druckaccounting.
Führend im Bereich der Druckmanagement- und Druckaccountingsoftware ist das nordamerikanische Unternehmen EQUITRAC.
Der herstellerunabhängige Ansatz bietet so gut wie jedem Kunden die passende Einsatzmöglichkeit, die Liste der kompatiblen Drucker- und Kopiererhersteller umfasst sämtliche Global Player inklusive Canon, Xerox, Minolta,...
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.equitrac.com
Equitrac Office(TM) ist die skalierbare Verwaltungs- und Kostenverrechnungslösung. Sie ermöglicht die detaillierte Erfassung von Kopien und Drucken nach Benutzer- oder Abrechnungscode, verwendeter Endverarbeitungsoption oder der Unterscheidung zwischen Schwarzweiß und Farbe.
Der Equitrac Office(TM) Reports Manager erstellt darüber hinaus Berichte über Nutzungsmuster bestimmter Anwender oder Abteilungen und analysiert die Auslastung einzelner Systeme. Auf diese Weise können organisatorische Stärken und Schwächen aufgezeigt werden.
Dadurch ist es den Betreibern der Druck- und Kopierinfrastruktur in jedem Unternehmen möglich, anfallende Kosten transparent an die Benutzer und deren Abteilungen weiterzugeben.
Diese Vorgangsweise ist erst in wenigen Mittel- und Großbetrieben etabliert, doch gerade dort lassen sich verblüffende Ergebnisse mit Druck- und Kopieraccounting erzielen.
Monatliche Kostenweitergaben von mehreren tausend Euro sind durchaus üblich, des weiteren bieten die Reportingfunktionen die Basis für Zukunftsentscheidungen.
Lassen Sie sich von Side by Side IT-Consulting GmbH beraten wie Druckaccounting in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzusetzen ist. http://www.sidebyside.at
Hauptmerkmale von Equitrac Office(TM) siehe pdf-File.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Mark Bouwensch |
Tel.: | +43 1 505623711 |
E-Mail: | mark.bouwensch@sidebyside.at |