pts20051108020 in Business

1 Jahr UNIQA Unwetter SMS


Wien (pts020/08.11.2005/10:35) Vor einem Jahr führte UNIQA eine individuell abgestimmte Unwetterwarnung per SMS und E-Mail ein - exklusiv am österreichischen Markt und kostenlos für UNIQA Kunden. Mehr als 100.000 Einzelpersonen haben von diesem Service in den ersten zwölf Monaten profitiert. Rund 1.000 Gemeinden - das sind rund 40% aller österreichischen Gemeinden - setzten auf die frühzeitige Warnung durch ein erweitertes Unwetterwarnservice für ein aktives Sicherheitsmanagement.

In den ersten zwölf Monaten nach Einführung der UNIQA Unwetterwarnung wurden österreichweit insgesamt 1.160.189 Warnungen verschickt. In der Steiermark wurde mit 336.455 versandten SMS am häufigsten gewarnt, gefolgt von Oberösterreich mit 208.834, Niederösterreich mit 174.028 und Salzburg mit 150.824 SMS. Die geringste Anzahl an Warnungen - 23.204 - fanden im Burgenland statt. Den technischen und meteorologischen Background dafür liefert Kooperationspartner meteomedia gmbh mit seinem europaweit führenden Meteorologenteam.

Schon knapp ein Monat nach der Einführung des Unwetterwarndienstes hat sich die Effektivität und Genauigkeit unseres Services erstmals eindrucksvoll bestätigt. Tausende registrierte Personen wurden im November 2004 vor Sturmböen mit Spitzen von über 100km/h gewarnt. "Solche Windspitzen sind für den Monat November äußerst ungewöhnlich. Es war daher umso wichtiger, dass unsere Kunden rechtzeitig und mit großer geografischer Genauigkeit gewarnt werden konnten", zeigt sich Dr. Hajek, Vorstand der UNIQA Sachversicherung, überzeugt.

Positives Feedback aus Gemeinden und von Privatnutzern
"Die Daten sind punktgenau auf die Postleitzahl der jeweiligen Kommune abgestimmt und nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich sehr exakt", zeigt sich Ewald Raudner, Vizebürgermeister der Gemeinde Krottendorf/Gaisfeld und zugleich Abschnittskommandant der Freiwilligen Feuerwehr von der kostenlosen UNIQA Unwetterwarnung begeistert.

"Auch von Privatkunden erhalten wir sehr erfreuliche Rückmeldungen. So konnte etwa ein Kunde durch unsere SMS-Warnung drei Fahrzeuge noch zeitgerecht verwahren und schwere Hagelschäden dadurch vermeiden. In diesem Fall war das besonders hilfreich, weil der Kunde keine Kasko-Versicherung für seine Fahrzeuge hatte. So blieben ihm nicht nur zeitaufwendige Reparaturwege erspart, sondern wir konnten ihn vor einem erheblichen persönlichen finanziellen Schaden bewahren." freut sich Dr. Hajek.

Auch die ÖAMTC Flugrettung erkannte bereits kurz nach der Einführung der Unwetterwarnung das Potential dieses Services. Seither steht den 46 Piloten der Christophorus-Notarzthubschrauber der individuelle SMS Dienst zur Verfügung. Für den ÖAMTC Piloten Fritz Wallner bedeutet die SMS-Wetterinformation einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn: "Wir bekommen unsere Wettermeldungen vom Flugwetterdienst Austro Control. Das UNIQA Service ist aber eine wertvolle Ergänzung, vor allem wenn wir im Einsatz sind."

Ausblick 2006 - Unwetterwarnung für Gewerbebetriebe und Landeswarnzentralen
Aufgrund des positiven Feedbacks aus dem Privatkundenbereich und aus den Gemeinden und aufgrund zahlreicher Anfragen wird UNIQA den Service der Unwetterwarnung ab 2006 auch für Gewerbebetriebe freischalten.

Nachdem die Steiermark als erstes Bundesland seinen Einsatzorganisationen die UNIQA Unwetterwarnung zur Verfügung gestellt hat - seit September 2005 werden in diesem Fall konkret die Landeswarnzentrale und die Bezirksfeuerwehrkommandanten rechtzeitig informiert, wenn besonders schwere Unwetter auf ihrem Gemeindegebiet zu erwarten sind - finden derzeit Gespräche zu Kooperationen mit weiteren Landeswarnzentralen statt. "Der entscheidende Vorteil dieses Systems besteht darin, dass die Wehren in den einzelnen Gemeinden auf derartige Unwetter-Gefahren direkt und auf schnellstem Weg per SMS aufmerksam gemacht werden", ist Dr. Kurt Kalcher, Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark von der Effektivität der Unwetterwarnung überzeugt.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
|