Ausstellung: "Achtung, es wird geschossen!"
In den Räumen der ARTWARELOUNGE von 16. Nov. 2005, ab 19.00 bis 6. Dez. 2005
Wien (pts016/10.11.2005/11:05) Schießen Sie beruhigt um sich, feiern Sie mit, Kurt Weill wäre 105 Jahre alt und wir begehen diese Tage im illustren Kreis von B. Brecht, H. Müller, W. Goethe, Adolf. H. und TOMAK + ZUREK dieses Fest mit einer Ausstellung.
TOMAK & ZUREK ZEIGEN IM GRAPHISCHEN TEIL IHRER AUSSTELLUNG DEN ZYKLUS "NEGER" ÜBER DAS LEBEN DES KOMPONISTEN KURT WEILL. DIE GRAFIKEN ENTSTANDEN AUF SOGENANNTEN "NEGERN", DIE BEI DER PRODUKTION IHRES FILMES "WEIL HEILL" VERWENDET WURDEN, DER IN DER GLEICHNAMIGEN AUSSTELLUNG VORGEFÜHRT WIRD. ALS "NEGER" WERDEN TAFELN BEZEICHNET, DIE BEI FILM- UND FERNSEH-AUFZEICHNUNGEN DAS ABLESEN VON TEXTEN ERMÖGLICHEN.
TOMAK & ZUREK HABEN DAS LEBEN KURT WEILLS IN BEZUG AUF DAS THEMA DER "ENTARTETEN MUSIK" IM DRITTEN REICH BELEUCHTET. DIE NATIONALSOZIALISTEN VERHÄNGTEN BERUFS- UND AUFFÜHRUNGSVERBOT ÜBER VORNEHMLICH JÜDISCHE KOMPONISTEN. DEREN MUSIK WURDE IN DER PROPAGANDA UNTER ANDEREM ALS "NEGERMUSIK" BEZEICHNET.
"KURT WEILL, DIESE ASIATISCH-EUROPÄISCHE TYPE" SO DER AUSSPRUCH EINES ZEITGENOSSEN WEILLS, WIRD IM FILM "WEIL HEILL" (15 MINUTEN) ZU BEGINN ZITIERT. DREI, IN WIEN LEBENDE FRAUEN AUS CHINA, KOREA UND JAPAN STEHEN AUF DER BÜHNE DES VOLKSTHEATERS UND TRAGEN TEILE EINER TEXTMONTAGE AUS LIEDERN UND BRIEFEN VON KURT WEILL UND PROPAGANDAMATERIAL AUS DEM DRITTEN REICH VOR. DIE TEXTAUSZÜGE WERDEN VON "TATTOOSZENEN" UNTERBROCHEN, IN DENEN TOMAK & ZUREK TÄTOWIERT WERDEN. ZUREK LÄSST SICH MOTIVE AUS PLAKATEN VON KURT WEILL-OPERN STECHEN, TOMAK DEN SCHRIFTZUG "FUNKERROCK". "FUNKERROCK" IST EINE BAND, DEREN MUSIK NICHTS MIT DER VON WEILL ZU TUN HAT.
ALEXANDER CHITSAZAN HAT WÄHREND DES FILMDREHS IM VOLKSTHEATER FOTOGRAFIERT, SEINE ARBEITEN BEGLEITEN EBENFALLS DIE AUSSTELLUNG.
WÄHREND DER GESAMTEN AUSSTELLUNGSDAUER FINDEN IN DER GALERIE VERSCHIEDENE ATTRAKTIONEN STATT:
IM UNTERGESCHOSS DER GALERIE IST DER SCHIESSKELLER "TSCHÜSS HAWAIILL" EINGERICHTET. DIE BESUCHER KÖNNEN AUF RUNDE GEMÄLDE VON TOMAK & ZUREK, DIE KURT WEILL, BERTOLT BRECHT, HITLER, TOMAK & ZUREK UND DEN HALBEN GOETHE ABBILDEN, SCHIESSEN. MUNITION UND ANDERE GIMICKS WERDEN VON ZWEI DAMEN MIT BAUCHLADEN VERTEILT.
WEITERE SCHWERPUNKTE SIND ZWEI KURT WEILL - LIEDERABENDE. AN EINEM ABEND TRITT DIE SOPRANISTIN INGALA FORTAGNE AUF, AN EINEM ANDEREN ABEND WIRD "TOBI UND TOBIAS SINGEN WEILL" AUFGEFÜHRT, BORIS VALENTINITSCH BEGLEITET AM KLAVIER BEIDE KONZERTE.
EIN PROGRAMMPUNKT MUSS GEHEIM BLEIBEN, DA DAS PUBLIKUM ÜBERRASCHT WERDEN SOLL: EINE GEMEINSAME LESUNG MIT DEN 2MEGATSCHELI IST FÜR DIE FINISSAGE VORGESEHEN. TIERE WIRD ES AUCH GEBEN.
Weitere Info unter:
Alexander Teissig PR
Artware GmbH
Rechte Bahngasse 30-32
1030 Wien
Tel.: +43 1 714 38 62 43
Mobil.: 0664 2003 664
Fax: +43 1 714 38 62 31
alexander.teissig@artware.cc
http://www.artware.cc
Aussender: | Artware Kunstvermietung und Kunsthandels GmbH |
Ansprechpartner: | Alexander Teissig |
Tel.: | +43-1-714 38 62 43 |
E-Mail: | alexander.teissig@artware.cc |