pts20051118024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ORACLE entscheidet sich für Solaris 10 Betriebssystem


Wien (pts024/18.11.2005/12:21) Oracle und Sun Microsystems Inc. (NASDAQ: SUNW) gaben bekannt, dass Oracle sich für das Solaris 10 Operating System (OS), dem Multi-Plattform Open Source OS von Sun, als bevorzugte Entwicklungsplattform für die meisten x64-Architekturen einschließlich x64 (x86, 64-bit) AMD Opteron und Intel Xeon-Prozessor-basiertes System sowie des UltraSPARC-basierte System von Sun entschieden hat. Das Solaris 10 OS wird innerhalb des gesamten Entwicklungsbereiches von Oracle eingesetzt. Das Software-Haus plant ebenfalls, 64-bit-Versionen aller Oracle Produkte auf Solaris OS bereits vor oder gleichzeitig mit der Ankündigung seiner Produkte auf anderen Betriebssystemen zu veröffentlichen und zu liefern.

Mit der Entscheidung für das Solaris 10 OS und dem vollen Zugriff auf Source Code und Support für mehr als 440 x86/x64 Systeme hat Oracle Zugang zu wichtigen Features wie Dynamic Tracing (DTrace), Solaris Containers und TCP/IP-Leistungsverbesserungen. Die Ankündigung gibt Kunden ebenfalls die Sicherheit, dass die Technologie und die Lösungen von Oracle die Vorteile der neuen Funktionen des Solaris-Betriebssystems vollständig nutzen können.

"Oracle hat das Solaris OS bereits seit langer Zeit als eine wichtige Grundlage für Oracle Lösungen angesehen, aber diese Ankündigung geht noch einen Schritt weiter. Mit Solaris 10 liefert Sun ein Open Source, Cross-Plattform-Betriebssystem. Und es eröffnet bedeutende Marktchancen, die durch das massive Wachstum von Solaris 10, dem Industriestandard x64 sowie UltraSPARC-basierten Systemen von Sun entstanden sind. Solaris war eine eindeutige Wahl für unsere Entwicklungsplattform", sagte Larry Ellison, CEO von Oracle.

In weniger als einem Jahr vertrieb Sun mehr als drei Millionen Solaris-OS-Lizenzen - kostenlos. Das Solaris-Betriebssystem unterstützt zurzeit mehr als 539 Plattformen, so dass Kunden die Vorteile von Solaris 10 auf der breitesten Hardware-Auswahl in der Industrie nutzen können.

"Mehr als 20 Jahre arbeiten Sun und Oracle nun zusammen und verfügen durch die gemeinsame Abstimmung und Optimierung von Betriebssystem und Applikationen über ein beispielloses Angebot", fügte Scott McNealy, Chairman und CEO von Sun Microsystems hinzu. "Unsere Zusammenarbeit ist eine bedeutende Gelegenheit, um unsere gemeinsame Kundenbasis im x64- und UltraSPARC-Segment zu erweitern und gewährleistet unseren Kunden eine geradezu nahtlose Integration zwischen Sun und Oracle Technologien."

Über Sun Microsystems
Seit der Gründung 1982 bildet die Vision von Sun Microsystems Inc. (SUNW) "The Network is the Computer" das Fundament der Unternehmensphilosophie: die Bereitstellung umfassender Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähiger Computersysteme für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als 100 Ländern vertreten. www.sun.de

About Oracle
Oracle (NASDAQ: ORCL) is the world's largest enterprise software company. For more information about Oracle, visit our Web site at http://www.oracle.com .
Trademarks
Oracle, JD Edwards and PeopleSoft are registered trademarks of Oracle Corporation and/or its affiliates. Other names may be trademarks of their respective owners.

(Ende)
Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik
Tel.: ++43-1-33 777-129
E-Mail: pr-austria_at@oracle.com
|