pts20051122040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft bietet Office-Dokumentenformate als Offenen Standard an

Noch stärkere Interoperabilität für Milliarden Dokumente:

Wien (pts040/22.11.2005/15:15) Microsoft hat heute angekündigt, die Formattechnologie, die hinter Milliarden von Dokumenten steht, als internationalen offenen Standard anzubieten: Microsoft wird gemeinsam mit Apple, Barclays Capital, BP, The British Library, Essilor, Intel Corporation, NextPage Inc, Statoil ASA und Toshiba die Microsoft Office Open XML (Extensible Markup Language) Dokumentenformattechnologie bei der Standardorganisation ECMA International einreichen. Microsoft wird zudem Werkzeuge zur Verfügung stellen, welche die Nutzung auch für ältere Dokumente ermöglichen wird. Ziel dieser Initiative ist es, die Interoperabilität voranzutreiben und Milliarden Dokumente weltweit noch einfacher nutzbar zu machen.

Durch die Verfügbarkeit der Microsoft Office-Dokumentenformate als Offener Standard bietet sich den Anwendern in Zukunft eine noch größere Sicherheit bei der Speicherung und Verwaltung ihrer Dokumente bei unterschiedlichen Anbietern. Für die weltweite Softwareindustrie und Informationswirtschaft bedeutet die Initiative von Microsoft eine enorme Erleichterung: Software- und Services-Anbieter können damit noch einfacher Lösungen entwickeln, die über ein breites Spektrum von Technologien hinweg einsetzbar sind.

Microsoft sieht Offene Standards als einen Weg, um ein Höchstmaß an Interoperabilität sicherzustellen.

"Microsoft bekennt sich zu offenen Industriestandards wie XML, um ein Höchstmaß an Interoperabilität zwischen älteren Programmen und Software der nächsten Generation sicherzustellen", erklärt Thomas Lutz, Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich. "Die Entwicklung des Microsoft Office XML-Dateiformat-Standards ist dabei als ein Meilenstein für die Branche anzusehen. Wir hoffen, dass dieser Schritt sowohl privaten Anwendern als auch Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit gibt, noch effizienter und einfacher auf ihre Dokumente zuzugreifen. Es muss jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass offene Standards nur einen Weg für das bessere Zusammenwirken unterschiedlicher Systeme darstellen, nicht jedoch den einzigen. Eine Standardisierung hat auch immer Auswirkungen auf die Innovationsgeschwindigkeit der betroffenen Märkte" so Lutz weiter.

Die beteiligten Unternehmen dieser Initiative haben vereinbart, in einem technischen Komitee zusammenzuarbeiten. Diesem Komitee können alle ECMA-Mitglieder beitreten, um die Open XML-Formate für Word, Excel und PowerPoint der nächsten Office-Version mit dem Codenamen "Office 12" als ECMA-Standard zu standardisieren und voll zu dokumentieren. Gleichzeitig können sie auch zur Entwicklung der Formate beitragen. Zudem wird angestrebt, die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit der International Organization for Standardization (ISO) zur Genehmigung vorzulegen.

"Wir begrüßen die Einreichung der Office XML Dokumentenformattechnologie zum internationalen Standard als einen Beitrag von Microsoft um Behörden und Bürgern mehr Möglichkeiten zu schaffen, elektronische Dokumente zu erstellen, zu speichern und damit zu interagieren. Das ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, schon allein wenn man die langfristige Bedeutung des Zugangs zu Dokumenten und deren Speicherung bedenkt", erklärt Christian Rupp, Exekutivsekretär E-Government des Bundes.

Microsoft Office Formate sind weltweit stark verbreitet: In jeder Minute werden Tausende von Dokumenten im Office-Format erstellt. Über 300.000 Entwickler verwenden bereits die XML-Formate in den aktuellen Office 2003-Versionen. Diese Dokumente werden bereits von den Vorteilen des neuen offenen Standards profitieren: Es wird möglich sein, auf neue, innovative Weise auf Dokumente zuzugreifen, sie zu durchsuchen, zu verwenden, zu integrieren und zu entwickeln. Anwender, Technologieanbieter und Entwickler werden weltweit noch besser mit den Open XML-Dateiformaten arbeiten können. Sie werden künftig auf ein breites Wirtschaftssystem von Produkten, Anwendungen und Diensten zurückgreifen können, die die Formate mit oder ohne Software von Microsoft bearbeiten und verwenden. In der Folge wird es damit möglich, Dokumente und öffentliche Aufzeichnungen auf unbegrenzte Zeit zu archivieren und zu verwalten und dabei auf eine breite Industrieunterstützung zählen zu können.

Weitere Informationen über Ecma International: http://www.ecma-international.org/

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz