pts20051125025 Technologie/Digitalisierung

mobile.futuretalk von mobilkom austria

Wien (pts025/25.11.2005/13:01) mobile.futuretalk von mobilkom austria: 600 Gäste folgten dem Ruf nach mehr "Natural Speed"

Weltrekord-Ballonfahrer Dr. Bertrand Piccard und Hirnforscher Prof. Ernst Pöppel fesselten gestern Abend rund 600 BesucherInnen im Wiener Museumsquartier. Prominente aus Wirtschaft, Wissenschaft, Creative Industry und Politik kamen zum alljährlichen Branchen-Event von mobilkom austria. "Natural Speed - wie findet man das richtige Tempo für die beste Performance?" wurde in entspannter Atmosphäre bis weit nach Mitternacht diskutiert.

"Das gesamte Leben ist eine Ballonfahrt" - davon überzeugte Weltrekord-Ballonfahrer und Psychiater Bertrand Piccard gestern Abend das Publikum des mobile.futuretalk 2005. "Nur wer bereit ist, die Kontrolle aus der Hand zu geben und sich dem Unbekannten zu stellen, kann etwas Neues schaffen." Und er klärt auf: "Der 'Natural Speed' ist nicht immer das Tempo, das wir gerne hätten, aber es ist jenes, das uns zum Erfolg führt." Darin bekräftigte ihn auch der Münchner Hirnforscher Ernst Pöppel: Mehr "Natural Speed", weniger Multitasking wünscht er sich für die Gesellschaft. Durch den Abend führte Schauspielerin Julia Stemberger gemeinsam mit Gastgeber Boris Nemsic.

600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Freunde des Hauses folgten der Einladung von mobilkom austria Generaldirektor Boris Nemsic, für einen Abend ihren Speedway zu verlassen, darunter UNO-Vertreter und Botschafter Wolfgang Petritsch. Weiters auf der Gästeliste standen die Botschafterin aus Bosnien Herzegowina, Daria Krsticevic, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Motivforscherin Sophie Karmasin.

Und wie verträgt sich "Natural Speed" mit der Speedworld? Zu dieser Frage schaltete sich auch Niki Lauda in die Podiumsdiskussion auf der Bühne ein. Genauso wie Ex-Skirennläufer Günther Mader philosophierte er über die Jagd nach Hundertstel-Sekunden.

Heißer Diskussionspunkt am Buffet war die von Pöppel geforderte "eine Stunde am Tag ohne Handy". NEWS-Chef Rudi Klausnitzer, ORF-Anchorwoman Hannelore Veit und Hutchison 3G-Chef Berthold Thoma konnten sich das im Daily Business nicht wirklich vorstellen.

Die Eventagentur büro wien verwandelte die Halle E im Wiener MuseumsQuartier in einen außergewöhnlichen Raum für einen Abend unter Wolken mit "Natural Speed". Plastische "Lebenszeit-Bilanzen" klärten auf: Wir verbringen in unserem Leben fast so viel Zeit im Stau wie spielend mit unseren Kindern. Das gab Julia Stemberger und ihrer Schauspiel-Kollegin Gabriela Benesch einigen Gesprächsstoff.

Fotos zum Event finden Sie unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes