pts20060130020 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Bach-Festival-Arnstadt 2006 lockt mit abwechslungsreichem Programm

Stadt Arnstadt bietet im März vielfältige Attraktionen


Arnstadt (pts020/30.01.2006/12:00) Das "Bach-Festival-Arnstadt" lockt vom 17. bis 26. März wieder in die charmante Kleinstadt Arnstadt am Rande des Thüringer Waldes.
Auch in 2006 präsentiert sich das Festival in der Bachstadt, welches jährlich zu Ehren Johann Sebastian Bachs veranstaltet wird, wieder mit einem vielfältigen Programm rund um den Musiker und seine Zeit. Konzerte und Vorträge werden genauso angeboten wie Führungen und Exkursionen sowie musikalisch-literarische und lukullische Veranstaltungen.
Das besondere am "Bach-Festival-Arnstadt" - viele der Veranstaltungen werden an Originalschauplätzen durchgeführt. Von 1703 bis 1707 hatte der junge Johann Sebastian Bach in Arnstadt seine erste Organistenanstellung. Aber nicht nur er, sondern viele weitere Familienmitglieder lebten und wirkten in der einstigen Residenzstadt. Noch heute existieren viele Originalschauplätze.
Diese Schauplätze in Arnstadt als auch der näheren Umgebung werden jährlich in das Festival integriert. So kann der Gast beispielsweise auf einer Stadtführung "Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach" verschiedene Häuser, in denen der junge Musiker ein und aus ging, sowie die Kirche, in welcher Bach seine erste Organistenanstellung inne hatte, kennen lernen. Es erklingt die alte aber neu restaurierte Wender-Orgel, die von Bach abgenommen und später bespielt wurde. Der Original-Orgel-Spieltisch ist heute in der 2004 eröffneten Ausstellung "Bach in Arnstadt" zu sehen. Die St. Bartholomäus-Kirche im kleinen Dorf Dornheim, in welcher Johann Sebastian 1707 seine erste Frau Maria Barbara ehelichte, liegt nur etwa drei Kilometer von Arnstadt entfernt. Weitere Bachstätten wie Wechmar mit dem Bach-Stammhaus, Ohrdruf, als auch Erfurt, Eisenach oder Weimar sind von Arnstadt aus gut und schnell erreichbar und werden z.T. in die Veranstaltungen im Rahmen des "Bach-Festival-Arnstadt" einbezogen.
Eröffnet wird das Festival am 17. März, 19.30 Uhr mit einem Motetten-Konzert des Tölzer Knabenchors in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt. Das Gesamtprogramm ist so konzipiert, dass auch Kurzurlauber vor allem am Wochenende einen bunten Veranstaltungsmix unter dem Motto "Johann Sebastian Bach" erleben und dabei viel Wissenswertes über den Musiker und seine Zeit in Arnstadt mitnehmen können.

Informationen und das Programm zum Festival gibt es unter http://www.bachfestival.arnstadt.de.

Anfragen oder Kartenbestellungen werden unter E-Mail: info@bachfestival.arnstadt.de oder in der Tourist-Information Arnstadt, Markt 3, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628/ 602049 entgegengenommen.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Markus Friese
Tel.: +49 (0)361 - 219 5567
E-Mail: friese@pressetext.de
|