Polnische Aussteller auf der ISM 2006 - Bilanz
Köln (pts034/02.02.2006/15:55) Das Land Polen hat sich bei der diesjährigen Messe mit 72 Ausstellern gestellt. Es war eine Rekordbeteiligung, im vorigen Jahr waren nur 41 polnische Firmen vertreten. Die Aussteller aus Polen gehörten zu der Gruppe der sechs größten Aussteller auf der ISM.
Die polnischen Süßwaren werden gerne gekauft. Für sie spricht eine gute Qualität und schmackhafte Preise. Die Exportdynamik war in den letzten zwei Jahren imposant und viel versprechend. Jährlich ist unser Süßwarenexport um etwa 40% gewachsen. Auf dem europäischen Markt haben viele polnische Produkte einen Festen Platz gefunden. Und die polnische Kuh-Bonbons sind seit vielen Jahren weltbekannt.
Die Besucher der ISM hatten Gelegenheit, exklusive Süßwaren aus Polen, darunter Pralinen, Schokolade, Bonbons, Snacks und Waffeln zu kosten. Auch die Produzenten von Gebäck und Backwaren sowie Getränke präsentierten auf der ISM eine Vielfalt ihrer feinen Erzeugnisse.
Übereinstimmend beurteilten die polnischen Aussteller die Geschäftsperspektiven optimistisch. Sie sind mit den vielen Gesprächen und aufgenommen Kontakten sehr zufrieden.
Erkennbar war auf der diesjährigen Messe die Nachfrage für die Produkte ohne Zucker. Hier hatten gerade die Aussteller aus Polen sehr viel anzubieten. Gegenwärtig wird in der Süßwarenbranche in Polen immer häufiger Zucker gegen einen gesundheitlich unbedenklichen Zuckerersatzstoff ausgetauscht. Vor allem die polnische Anbieter von Zuckerfreien Gebäck waren sehr gefragt und haben die Geschäftskontakte auf der diesjährigen Messe als besonders erfolgreich bezeichnet.
Auffallend war auch die Dominanz dunkler, hochwertiger Schokoladentafel und Pralinen. Auch hier sind polnische Aussteller mit ihrem Angebot präsent und gehen nach Hause mit vielversprechenden Kontakten zurück.
Als polnischer ISM-Hit kann man die Zuckerwatte in bunten Plastikdosen bezeichnen. Der polnische Produzent hat sich über gute Geschäfte sehr gefreut und ist ziemlich sicher, dass in Kürze in vielen Freizeitparks seine Produkte zu kaufen sein werden.
Besonders viel Interesse für die polnischen Produkten haben die Fachbesucher aus Nahen Osten, darunter Israel sowie arabischen Länder gezeigt. Auch die Vertreter aus den Beitrittsländern Rumänien und Bulgarien zählten zu den meisten Gesprächspartnern der polnischen Aussteller. Der Besuch aus EU-Länder, insbesondere aus Deutschland war eher rückläufig.
Die polnischen Anbieter haben auch auf die Präsenz der Entscheidungsebene der Fachbesucher hingewiesen. Dementsprechend führten die Verkaufsgespräche bis hin zu konkreten Abschlüssen. "Es hat sicht gelohnt nach Köln zu der ISM zu kommen", betonten die polnische Aussteller und möchten auch im Jahre 2007 dabei sein.
Generalkonsulat der Republik Polen
Wirtschafts- und Handelsabteilung
An der Alteburger Mühle 6
D 50968 Köln/Kolonia
Tel. +49221/349911
Fax.+49221/349910
e-mail: info.koeln@wirtschaft-polen.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Konsulin Danuta Dominiak-Wozniak |
Tel.: | +49 221 34 99 11 |
E-Mail: | info.koeln@wirtschaft-polen.de |