pts20060222016 Umwelt/Energie

Pflege und Erhaltung von Flüssen und Bächen

Neue Broschüre von Lebensministerium und ÖWAV

Wien (pts016/22.02.2006/10:00) Flüsse und Bäche prägen die Landschaft Österreichs, bilden wertvollen Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt - sie können aber auch den menschlichen Siedlungsraum bedrohen oder zerstören, wenn sie über ihre Ufer treten. Daher muss der Schutz vor Hochwasser mit vielfältigen Maßnahmen sichergestellt werden. Neben der Errichtung und der Instandhaltung von Hochwasserschutzbauten zählt die ökologisch nachhaltige Gewässerpflege zu den zentralen Elementen der Hochwasservorsorge. Zur Unterstützung der in der Gewässerpflege Tätigen haben das Lebensministerium und der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) die Broschüre "Fließgewässer erhalten und entwickeln - Praxisfibel zur Pflege und Instandhaltung" erarbeitet, die am 22. Februar im Rahmen der Tagung "Naturgefahr Wasser - Wahrnehmung und Management" in Wien vorgestellt wird. In dieser Publikation werden erprobte Methoden und Instrumente der Gewässerpflege und -instandhaltung beschrieben, die wesentlich zur Erhaltung und Entwicklung der Flüsse und Bäche beitragen können.

Spannungsfeld Hochwasserschutz - Ökologie

Die Flutkatastrophen der Jahre 2002 und 2005 und ihre Folgen haben den Hochwasserschutz in Österreich wieder in den Blickwinkel des allgemeinen Interesses gerückt. Neue rechtliche und fachliche Herausforderungen ergeben sich in diesem Bereich aus der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie und ihrer Übernahme in das österreichische Wasserrechtsgesetz: Einem möglichst umfassenden Schutz vor Hochwässern steht die Forderung nach Aufrechterhaltung bzw. Herstellung eines guten ökologischen Zustands der Fließgewässer gegenüber. Bis 2015 sollen alle europäischen Gewässer einen guten ökologischen Zustand erreichen.

Da die Wiederherstellung des natürlichen Zustands der Fließgewässer in den intensiv genutzten europäischen Kulturlandschaften - auch in Österreich - kaum realisierbar ist, können gerade wasserbauliche Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen dazu beitragen, wesentliche Merkmale der ursprünglichen Gewässerlandschaft wiederherzustellen. Dadurch können wirksamer Hochwasserschutz und gute ökologische Entwicklung in Einklang gebracht werden.

Die "Praxisfibel"

Der ÖWAV-Arbeitsauschuss "Gewässerpflege" hat sich bereits Ende der 1990er Jahre das Ziel gesetzt, eine Arbeitshilfe für die Gewässerpflege zu erarbeiten, die der interessierten Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollte. Dank der Unterstützung durch das Lebensministerium konnte dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Ergebnis dieser Bemühungen ist die Praxisfibel "Pflege und Erhaltung von Fließgewässern", die am 22. Februar 2006 im Rahmen der Tagung "Naturgefahr Wasser" (22.-23. Februar 2006, Universität für Bodenkultur Wien) vom Leiter des Arbeitsausschusses, wHR DI Bruno Saurer, präsentiert wird.

Wesentliche Inhalte der Praxisfibel sind die Darstellung der Wechselwirkungen der Gewässer mit ihrem Umland, die ausführliche Beschreibung von Baustoffen und Bauweisen, das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten in der Gewässerpflege sowie die ökonomische Beurteilung von Maßnahmen der Gewässerpflege und -instandhaltung.

Bezug der Broschüre

Die Broschüre "Fließgewässer erhalten und entwickeln - Praxisfibel für Pflege und Instandhaltung" ist kostenlos beim ÖWAV erhältlich (Fr. Cerny, Tel. 01/535 57 20-0, cerny@oewav.at, http://www.oewav.at >> Publikationen >> Wasser >> Sonstige), zudem steht sie als Download unter http://publikationen.lebensministerium.at zur Verfügung.

Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Fritz Randl
E-Mail: randl@oewav.at