pts20050711021 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Erfolgreiches ÖWAV-Präsidium bestätigt

Der ÖWAV wählte neue Führungsgremien

Wien (pts021/11.07.2005/11:07) Im Juni 2005 wählte die Vollversammlung des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands (ÖWAV) in Wien die Führungsgremien für die Funktionsperiode 2005-2008. Ziele der Verbandsführung sind die Stärkung der Position des ÖWAV innerhalb der Branche und eine noch aktivere Rolle des Verbands bei der Neugestaltung der österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaft.

Das Präsidium

Das gesamte Präsidium wurde für eine weitere Funktionsperiode bestellt.

Als Präsident (und Vertreter des Bereiches Abwasserwirtschaft) fungiert BR h.c. DI Dr. Werner FLÖGL (ZT-Büro Dr. Flögl, Linz).

Unterstützt wird er von den Vizepräsidenten
DI Gerhard JÄGERHUBER (Technisches Büro Jägerhuber, Graz, Bereich Abfallwirtschaft)
Gen.-Dir. Dr. Reinhard PLATZER (Kommunalkredit Austria AG, Wien, Bereich Recht und Wirtschaft)
Vorstandsdir. BR h.c. DI Dr. Herbert SCHRÖFELBAUER (Verbund Austrian Hydro Power AG, Wien, Bereich Wasserbau)

und den Beisitzern
Sekt.-Chef Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang STALZER und
Sekt.-Chef DI Dr. Leopold ZAHRER (beide Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien).

Der Vorstand

Der Vorstand - insgesamt 43 Personen - setzt sich aus hochrangigen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen.

Aufgaben und Ziele des Verbandes

Der ÖWAV versteht sich seit seiner Gründung 1909 als Sprachrohr und als neutrale technisch-wissenschaftliche Plattform für den gesamten Bereich der Wasser- und Abfallwirtschaft in Österreich. Er stellt sich als Diskussionsforum für den Interessensausgleich zur Verfügung, erarbeitet in hochkarätig besetzten Arbeitsausschüssen technische Richtlinien und Arbeitsbehelfe für die Praxis und bietet ein weitgefächertes zeitgemäßes Aus- und Fortbildungsprogramm für Führungskräfte und Betriebspersonal der Wasser- und Abfallwirtschaft.
Nicht zuletzt engagiert sich der ÖWAV maßgeblich im Prozess der Gesetzeswerdung auf österreichischer und europäischer Ebene.
Als Gegenpol zu den Bestrebungen nach der völligen Liberalisierung der Märkte innerhalb der EU tritt der ÖWAV aktiv für die Aufrechterhaltung der hohen Standards der österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaft ein.

Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Fritz Randl
Tel.: +43-1-5355720-86