pts20060222024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

O2 Germany und COLT Telecom profitieren von Netzzusammenschaltung

Frankfurt am Main (pts024/22.02.2006/12:25) Der Telekommunikationsanbieter COLT Telecom und der Mobilfunknetzbetreiber O2 Germany haben ihre Telekommunikationsnetze zum gegenseitigen Austausch von vermittelten Leistungen in Deutschland an zwölf Orten zusammengeschaltet und die dazu notwendigen vertraglichen Vereinbarungen getroffen. Das Auftragsvolumen für COLT umfasst einen einstelligen Millionen Euro Betrag für die ersten zwei Jahre.

Wolfgang Essig, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH und Mitglied des Konzernvorstandes: "Die Vereinbarung mit O2 Germany bestätigt erneut die technische und kommerzielle Wettbewerbsfähigkeit, die wir mit unserer modernen Netzinfrastruktur erzielen können, sowie die herausragende Qualität unserer Kundenservices. Zugleich verbessern wir mit diesem Projekt unsere Marktstellung im europäischen Carrier-Geschäft deutlich und setzen unser Wachstum in 2006 fort."

Dr. Dirk Schmelzer, Vice President Carrier Services, von O2 Germany: "Mit dem kommerziell attraktiven Angebot der COLT können wir die Flexibilität, Redundanz und Verfügbarkeit nationaler und internationaler Terminierungsleistungen im Netz von O2 Germany deutlich erhöhen."

Zum Hintergrund:
COLT Telecom wurde im November 2005 für seine besonderen Leistungen im Wholesale-Markt im Rahmen des jährlich stattfindenden "Global Wholesale Telecommunications-Awards" in Amsterdam als "Best Pan-European Wholesale Offering" des Capacity Magazine ausgezeichnet. Die Auszeichnung folgte kurz nach einer neu veröffentlichten Studie der BroadGroup, in der COLT als einer der wichtigsten Anbieter im Wholesale-Markt dargestellt wurde.

COLT arbeitet derzeit mit mehr als 1.200 Resellern und Großkunden in Europa zusammen und hat die Ausrichtung auf dieses Marktsegment in den letzten Jahren deutlich forciert. Dafür wurden spezielle Produktentwicklungs- und Marketing-Teams eingerichtet, die kundengerechte Services konzipieren.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 12 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) und der NASDAQ (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleis-tungen unter http://www.colt.net/de .

Pressekontakt:
COLT Telecom GmbH