Trinkhanf: Weltweit erster Wettbewerb für Geschmacks-Design gestartet
Erstmals bestimmen Konsumenten den Geschmack eines neuen Erfrischungsgetränks
Salzburg (pts006/28.02.2006/09:00) Der aus biologisch angebauten Hanfsamen und Wasser gebraute TRINKHANF ist die Basis für eine neue Generation gesunder Erfrischungsgetränke. Mit welcher Geschmacksnote der nächste Hanfdrink auf den Markt kommt, dürfen erstmals die Konsumenten selbst bestimmen.
TRINKHANF-CHALLENGE heißt der originelle Wettbewerb, bei dem alle Konsumenten mitmachen können. Der pure Trinkhanf - erhältlich als Halbliter-Glasflasche im Bio-Lebensmittelhandel, soll eine neue Geschmacksnote bekommen und darf dazu mit den verschiedensten natürlichen Ingredienzien abgemischt werden. Prämiert wird schließlich am 1. Mai 2006 das Siegerrezept, nach dem tatsächlich ein neuer Hanfdrink produziert wird.
Der Clou dabei: Wer das Sieger-Rezept eingereicht hat, ist mit 1 Cent pro Drink am Markterfolg beteiligt. Dazu ein Rechenbeispiel: Kauft jeder achte Österreicher nur einmal im Jahr den Sieger-Hanfdrink, erhält der Gewinner der Trinkhanf-Challenge etwa 1 Million Cent pro Jahr - also immerhin 10.000 Euro!
Erfunden wurde der Trinkhanf vom Salzburger Bio-Unternehmer Christian Frenkenberger mit Unterstützung des Departements für Lebensmittelchemie an der Universität für Bodenkultur in Wien. Das rein pflanzliche Getränk enthält neben den gesunden Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren auch die überaus seltene Gamma-Linolensäure. Derzeit wird Trinkhanf pur und mit Kaffee abgemischt im Bio-Lebensmittelhandel angeboten, im heurigen Frühjahr kommt er auch in den Geschmacksrichtungen Mango/Ingwer und Kakao auf den Markt.
Weitere Details zur Trinkhanf-Challenge finden sich auf der Webseite http://www.trinkhanf.at , die Rezepte können via Internet oder per Post an die Take Hemp GmbH, Petersbergstraße 6, A-5300 Hallwang, bis zum 26. April 2006 eingereicht werden.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Christian Frenkenberger |
Tel.: | 0662/66 25 96 - 20 |