Wiens frauen- und familienfreundlichste Betriebe ausgezeichnet
Taten statt Worte ermittelt die besten Arbeitsplätze
Wien (pts005/03.03.2006/08:51) Jedes Jahr werden die Besten der Besten vor den Vorhang gebeten: Das Wiener Regionalkomitee der Aktion "Taten statt Worte" macht seinem Namen Ehre und vergibt Preise für herausragende Leistungen und Strukturen in Wiener Unternehmen, die vor allem Frauen den Spagat zwischen Familie und Beruf erleichtern.
Dabei geht es um sinnvolle Ansätze bei der Lösung ganz alltäglicher Probleme wie flexible Arbeitszeitmodelle, Online-Arbeitsplätze oder gar Betriebskindergärten. UnternehmerInnen, die hier im frauen- und familienfreundlichen Sinn intelligente und nachhaltige Möglichkeiten schaffen, gewinnen doppelt: zum einen halten sie wertvolles Know-how langjähriger MitarbeiterInnen im Betrieb und fördern Zufriedenheit und Firmentreue, zum anderen gibt es die begehrten Auszeichnungen der Regionalkomitees, die den Weg zum Bundessieger von "Taten statt Worte" ebnen.
Es wurden heuer bereits zum 15. Mal Wiener Unternehmen eingeladen, sich einer genauen Begutachtung zu unterziehen - ein ausführlicher Fragebogen, persönliche Gespräche mit betroffenen MitarbeiterInnen und der Geschäftsführung dienen als Entscheidungsgrundlage. Es wurde die Anzahl von Frauen in Führungspositionen, die Weiterbildungsmöglichkeiten vor allem für weibliches Personal und die Erleichterungen beim Wiedereinstieg nach einer Karenz untersucht. Darüber hinaus interessierte die Jury die Einstellung des Unternehmens zur Väterkarenz, Maßnahmen für Gesundheitsförderung und spezielle Maßnahmen für ältere MitarbeiterInnen.
Die Siegerbetriebe in den drei Kategorien sind heuer in der Kategorie "bis 10 MitarbeiterInnen" die R. Pikal GesmbH "Art of Cosmetic" (1080 Wien, Wickenburggasse 2), in der Kategorie "11 - 50 MitarbeiterInnen" das Hotel Best Western Premier Kasiserhof Wien (1040 Wien, Frankenberggasse 10) und in der Kategorie "über 50 MitarbeiterInnen" errang die IBM Östereich GesmbH (1020 Wien, Obere Donaustraße 95) den ersten Platz.
Darüber hinaus wurden zwei Würdigungspreise vergeben: im Bereich "Non-Profit-Organisationen" an die Wiener Hauskrankenpflege Soziales Netz (1050 Wien, Schönbrunnerstraße 127) und im Bereich "öffentliche Wirtschaft" an das Donauspital in 1220 Wien (Langobardenstraße 122).
Die Preisverleihung am Donnerstag, den 2. März 2006 um 17:30 Uhr im Dachgeschoss des Ringturms der "Wiener Städtischen Versicherung" nahm Frauenministerin Maria Rauch-Kallat persönlich vor. Ihre Initiative brachte das Projekt "Taten statt Worte" vor 15 Jahren nach Wien und wird vom Regionalkomitee im Club alpha, 1010 Wien, Stubenbastei 12 betreut (clubalpha@alphafrauen.org). Als Gastgeberin lädt zum wiederholten Mal die Wiener Städtische Versicherung dieses alljährliche Event in sein Haus mit dem atemberaubenden Blick über die Dächer Wiens, weil sie unter Wiens ersten Preisträgern war und die Intentionen und Hintergründe dieser Initiative voll inhaltlich unterstützt. Wirtschaftskammerpräsidentin KR Brigitte Jank betonte als prominente Gratulantin und Unterstützerin dieser Aktion die wirtschaftlichen Vorteile, die Unternehmen durch frauen- und familienpolitisch relevante Maßnahmen erreichen.
Ein festliches Rahmenprogramm, ein wunderbares Buffet und hochrangige Gäste aus Politik Wirtschaft und Kunst boten den perfekten Rahmen für die feierliche Verleihung von Pokalen und Urkunden. Zahlreiche Sponsoren stifteten die attraktiven Preise, die Jahr für Jahr als Anreiz für die Beteiligung an dieser Initaitive winken und als Dank für das Engagement vergeben werden. Fotos von der Preisverleihung unter http://www.pressefotos.at (direct link: http://www.pressefotos.at/main.php?g=1&sid=mppnzqwvnktyookrrvtsyzouolqmxmoouykyxpxkzmlqpkooqqpoxvml&u=1&dir=200603&e=20060302_taten&img=&a=event )
Unternehmen, die durch dieses Projekt motiviert sind, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Müttern und Vätern eine Gleichstellung im Beruf und eine Harmonisierung von Beruf und Familie ermöglichen, melden sich für den Wettbewerb 2007 beim Regionalkomitee Wien "Taten statt Worte", 1010 Wien, Stubenbastei 12 (Tel. 513 48 00).
(Ende)Aussender: | Club alpha - Frauen für die Zukunft |
Ansprechpartner: | Daniela Schwarz |
Tel.: | 667 31 69 |
E-Mail: | office@die-schwarz.at |