FH Technikum Wien setzt Zeichen für die IT-Security
. |
Wien (pts022/03.03.2006/11:46) Die Fachhochschule Technikum Wien startet im Herbst 2006 den berufsbegleitend studierbaren Master-Studiengang Informationsmanagement und Computersicherheit. Durch die Kombination dieser beiden Themenbereiche reagiert die FH Technikum Wien auf die aktuellen Problematiken heutiger Unternehmen.
Information ist eine der zentralen Ressource unserer Zeit - Informationssysteme steuern oder beeinflussen praktisch alle Kernprozesse unseres täglichen Lebens und spielen bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen eine große Rolle. Globale Informationsvernetzung, Standardisierung und Integrationsstrategien für fach- und unternehmensübergreifende IT-Systeme sind zentrale Themen der modernen Informatik.
Globaler Datenaustausch sowie elektronische Speicherung und Verarbeitung von Information führen aber zu immer neuen Bedrohungsszenarien für die Sicherheit von Systemen und Daten, die zentrale Unternehmenswerte darstellen. Die Palette reicht von hausgemachten Problemen mit Backups über firmeninternen Datenmissbrauch und Hackerangriffe bis hin zu Angriffen von Industriespionen. Dabei spielen nicht nur technische Tools, sondern auch soziale und organisatorische Randbedingungen eine zentrale Rolle.
Die AbsolventInnen dieses Masterstudiums an der FH Technikum Wien verfügen über eine fundierte Ausbildung im Umgang mit Information, Wissen und deren Schutz und sind damit für die Bereiche Informations-, Daten- und Sicherheitsmanagement bestens qualifiziert.
StudentInnen dieses Masterstudiengangs lernen Datenquellen zu identifizieren, Informationsflüsse abzubilden, Information geeignet aufzubereiten und das Ausbil-dungsspektrum im Bereich der Informationssicherheit deckt alle Bereiche strategi-schen, taktischen und operativen Sicherheitsmanagements ab.
2004 stellte die Fachhochschule Technikum Wien als erste FH Österreichs auf das internationale Bachelor-Master-Studiensystem um und bietet 10 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge in technischen Bereichen an.
Informationen zum Studiengang:
FH-Prof. DI Alexander Mense
01/333 40 77-232
Rückfragehinweis:
Mag. Nicolas A. Tauferer
Public Relations
01/333 40 77-456
Höchstädtplatz 5
A-1200 Wien
tauferer@technikum-wien.at
http://www.technikum-wien.at
Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Mit 10 Bachelor- und 14 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besit-zen die Studierenden beste Karrierechancen. Der Zugang von Frauen in die Technik wird dabei speziell gefördert. Oberstes Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte Technikerinnen und Techniker im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.
(Ende)Aussender: | Fachhochschule Technikum Wien |
Ansprechpartner: | Mag. Nicolas A. Tauferer |
Tel.: | 01 333 40 77-456 |
E-Mail: | tauferer@technikum-wien.at |