pts20060308009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Canon rückt bei Patentanmeldungen weiter vor

Platz zwei in den USA dank hoher F&E-Quote


Wien (pts009/08.03.2006/09:10) Canon hat sich 2005 im Ranking derjenigen Unternehmen, die die meisten Patente in den U.S.A. anmelden, von Platz drei auf Platz zwei verbessert. In der jährlich publizierten Rangliste der US-Patentbehörde wurde Canon lediglich von IBM mit 2.941 Anmeldungen übertroffen, auf Rang drei folgt Hewlett-Packard mit 1.797 Patenten.

Insgesamt wurden vom japanischen Weltmarktführer in der Imaging-Technologie im vergangenen Jahr 1.828 Innovationen registriert. Somit ist der Canon-Konzern bereits im vierzehnten Jahr hintereinander unter den Top-3 der US-Patentanmeldungen zu finden. Über den Zeitraum von zwanzig Jahren hält sich das Unternehmen im Ranking der Top-10. Seit 1992 war Canon immer unter den führenden fünf Konzernen zu finden, in den vergangenen zehn Jahren wurden mehr als 17.000 Patente registriert.

Für Canon-Österreich-Geschäftsführer Peter Baldauf ist die erfreuliche Entwicklung das Ergebnis einer konsequent verfolgten Unternehmensphilosopie: "Wir investierten im vergangenen Jahr acht Prozent unseres Umsatzes in die Erforschung und Entwicklung unserer Imaging-Technologien. Für uns ist die kontinuierliche Forschung und Weiterentwicklung unter hohen Qualitätskriterien der richtige Weg, um neue Geschäftsfelder zu eröffnen und so im internationalen Wettbewerb weiter eine führende Position einzunehmen."

Bei Canon Inc. ist eine eigene Business Unit - die Advanced Technology Business Unit (ATBU) - darauf spezialisiert, innovative Technologien in geschäftsbringende Produkte und Services zu verwandeln. Die hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsspezialisten sind in England, Frankreich, den USA, Australien, Indien, den Philippinen und China angesiedelt. Das Unternehmen arbeitet intensiv mit Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt zusammen. Die europäischen Entwicklungsabteilungen konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf die Bereiche Audio, Informationssuche, digitale, interaktive und 3D-Technologien.

Das aktuelle Ranking der US-Patentbehörde kann unter http://www.uspto.gov/web/offices/com/speeches/06-03.htm abgerufen werden.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Canon Österreich erwirtschaftete mit rund 400 Mitarbeitern im Jahr 2004 einen Netto-Umsatz von 154 Millionen Euro. Canon ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen - sowohl im Endkonsumenten - als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2 Anbietern zu finden.

Canon hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

(Ende)
Aussender: ACCEDO Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Walitza
Tel.: 01/533 8700-13
E-Mail: stefan.walitza@accedo.cc
|