Die Unternehmenswebsite als Stolperstein für den Kunden
Erfolg im Web durch beseitigen der Barrieren
Markus Steinrisser (GF) |
Wien (pts016/14.03.2006/12:00) Für den Erfolg einer Website ist es wichtig auf die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der Inhalte zu achten und dem Besucher keine Stolpersteine in den Weg zu legen. Leider werden bei der Gestaltung von diversen Businessportalen oder Unternehmenspräsentationen Offline Standards herangezogen die aber im Web nicht funktionieren. So werden für den Benutzer Barrieren errichtet und der Erfolg diverser Internetauftritte bleibt zumeist aus. Die häufigsten Fehler sind veraltete oder unvollständige Inhalte, unprofessionelles Design und unlogische Navigation. Dabei ist es so einfach diese Barrieren zu beseitigen.
Stichwort Content. Jedes Unternehmen möchte im Web gefunden werden und die angekommenen Besucher an die Website binden. Dies gelingt allerdings nur, wenn die dargebotenen Inhalte gut Strukturiert und damit für den User leicht abrufbar sind. Da mittlerweile auch für Suchmaschinen aktuelle Inhalte zum guten Ton gehören schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Durch aktuelle Themen und genaue Informationen wird die Unternehmenseigene Website nicht nur zur Wissensdatenbank für den Besucher sondern gewinnt auch an Wichtigkeit für Suchmaschinen was wiederum eine bessere Reihung in eben den Selben mit sich bringt.
Bei steinrisser+partner http://www.steinrisser.at konzentriert man sich bereits seit Jahren auf die Auswertung von Wissenschaftlichen Erkenntnissen in der digitalen Kommunikation. "Wichtig ist es zu informieren anstatt zu präsentieren. Schließlich nutzen die meisten Menschen das Web als Informationsplattform und nicht als Schaufenster.", so Markus Steinrisser. Laut dem diplomierten Internet-Marketer wird es auch immer wichtiger auf Randgruppen wie etwa behinderte Menschen einzugehen. "Bedenkt man, das mehr als 20% der Internetnutzer unter einer physischen Behinderung leiden und gerade diese Gruppe den größten Nutzen aus dem Web ziehen, ist es doch verwunderlich, dass eine Vielzahl von Websites keineswegs auf diesen Umstand Rücksicht nimmt obwohl das nicht wirklich eine Kostenfrage ist.", so Steinrisser weiter.
Bereits 1999 gründete Markus Steinrisser seine Unternehmensgruppe. Gewieft verstand er es verschiedenste Unternehmen mit unterschiedlichem Know-how zu einem enorm kompetenten Netzwerk zu bündeln. Schwerpunkt war und ist die optimale Gestaltung von Internetportalen unter den Gesichtspunkten Online-Kommunikation, -Marketing, -Werbung, -PR und Websiterealisierung. Dabei wird bei der Beratung vor allem auf die künftigen Benutzer der Website eingegangen. Jede Menge wissenswertes zu diesem Thema finden Sie auch unter http://www.steinrisser.at.
Presseinformationen zu dem Thema "Barrierefreies Web":
steinrisser+partner
Markus Steinrisser
Schönbrunner Straße 106/11
1050 Wien
Tel: 01 920 82 37
Fax: 01 -920 82 37 - 15
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Markus Steinrisser |
Tel.: | 01 920 82 37 |
E-Mail: | markus.steinrisser@steinrisser.at |