pts20060403033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Sicherheit bei KMUs:

Econis vermittelt Denkanstösse für den IT-Grundschutz


.
.

Dietikon (pts033/03.04.2006/15:00) Studien weisen darauf hin, dass Schweizer KMU's grundsätzlich gut für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert sind. Die entsprechenden Investitionen entsprechen allerdings kaum diesem Bewusstsein. Eine Veranstaltung von Econis vermittelt am 21. Juni in Zürich neue Denkanstösse bezüglich der Sicherheit der IT-Infrastruktur und präsentiert wirkungsvolle Massnahmen zur Erhöhung des IT-Grundschutzes.

6,65 Milliarden Franken lassen sich die rund 38'000 Schweizer KMU's mit 10 bis 249 Mitarbeitenden gemäss einer aktuellen Hochrechnung des Netzreport 2006* ihre Informatik jährlich kosten. In diesen Zahlen inbegriffen sind auch die Aufwendungen für die Informatik-Sicherheit. Die Studie zeigt, dass Schweizer KMU's bezüglich IT-Sicherheit sensibilisiert sind: Über 80 Prozent stufen die Sicherheit und entsprechende Konzepte als wichtig ein. Nicht ganz Schritt halten mit dem Bewusstsein über die Betriebsrisiken, die sich durch den Einsatz der Informatik ergeben, vermögen die entsprechenden Investitionen. Insgesamt wenden die Unternehmen rund 200 Mio. Franken in die Informatiksicherheit auf. Allerdings gibt über die Hälfte der KMU's jährlich weniger als 3000 Franken für die IT-Sicherheit aus.

Eine Studie von InfoSurance, dem Verein zur Förderung der Informationssicherheit, hat gezeigt, dass gerade KMU durch Mängel oder Pannen der IT-Infrastruktur immer wieder Schäden erleiden. Schätzungen über die Höhe dieser Kosten reichen bis gegen xx Mio. Franken jährlich. IT-Sicherheit ist nicht nur eine der wichtigsten Voraussetzungen für produktives Arbeiten, sondern gleichzeitig ein fundamentaler Baustein zur Erreichung der Unternehmensziele. Den Einfluss von Viren und Würmern auf ein akzeptables Mass zu reduzieren, erfordert neue Denkansätze in den Bereichen Software-Qualität, die fortlaufende Weiterentwicklung von Werkzeugen und Prozessen sowie permanente Investitionen in Softwaretechnologien.

Die Informationsveranstaltung im Rahmen der "Security Partner Roadshow" in Zürich ist dem Thema Sicherheit der IT-Infrastruktur gewidmet. Econis, lokaler Microsoft Certified Partner im Bereich "Security Solutions", vermittelt gemeinsam mit Microsoft Basiswissen über Bedeutung von Sicherheit, Gefahren und Trends und präsentiert wirkungsvolle Massnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsstandards. Dabei werden exakt die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen angesprochen. Die Informationen basieren auf dem 10-Punkte-Programm von InfoSurance, einer Initiative für einen einfach umsetzbaren, wirkungsvollen und kostengünstigen IT-Grundschutz.

Termin: 21. Juni 2006

Ort: World Trade Center, Leutschenbachstrasse 95, Zürich

Programm:
16:00 - 16:15 Begrüssung - Vorstellung
16:15 - 16:45 InfoSurance - Auf was müssen wir uns gefasst machen?
16:45 - 17:15 Security Strategie präsentiert von Microsoft
17:15 - 17:45 Partner Offering
17:45 - 18:00 Packagepräsentation und Closing

* Netzreport 06: Informatik in Schweizer KMUs (http://www.netzreport.ch)

Weitere Informationen:
http://www.econis.com/index/events2/security_roadshow.htm
http://www.securityroadshow.ch
http://www.infosurance.ch/de/pdf/InfoSurance_Broschuere_10_Punkte_Design.pdf

(Ende)
Aussender: Econis AG
Ansprechpartner: Urs Rutschmann
Tel.: +41 (44) 744 73 72
E-Mail: urs.rutschmann@econis.ch
|