pte20060511004 Medien/Kommunikation

Al-Jazeera International wird auch sportlich

Start der englischen Version für Juni erwartet


Doha / London (pte004/11.05.2006/06:20) Der arabische Satellitensender Al-Jazeera http://english.aljazeera.net wird auf seiner englischsprachigen Version eine umfassende Sportsendung mit führenden Sportjournalisten betreiben. Wie der Media Guardian berichtet, wird Stuart Young, zuvor als Nachrichtenredakteur bei Dubai TV tätig, die wöchentliche Sendung "Sportsworld" leiten. Der im Golfstaat Qatar ansässige Sender, der kommenden Monat seine lang angekündigte und mit Neugier erwartete englische Version starten soll, hat angekündigt, dass sein Programm einen 360-Grad-Blick auf den Sport geben wird.

"Wir werden daran arbeiten, den Zuschauern auf der ganzen Welt die aktuellsten Nachrichten aus der Sportwelt zu bringen", sagt Young zum Media Guardian. Die Sendung werde über den Sport in Ländern sowie Sportarten, die meist übersehen werden, berichten. Dabei hofft Stuart gleichzeitig zu unterhalten und zu informieren. Die Sportberichterstattung werde Europa, Süd- wie auch Nordamerika abdecken. Der Schwerpunkt werde neben den Sporthighlights auch auf Hintergrundberichte gelegt.

Weitere Sportredakteure von Eurosport, Kanadas CBC und Südafrikas Supersport Channel haben ebenfalls bei Al-Jazeera unterschrieben, so die britische Zeitung weiter. Der Sender hat den Start seiner internationalen Version bereits zwei Mal verschoben. Grund für die jüngsten Verzögerungen waren technische Schwierigkeiten (pressetext berichtet: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060412015 ). Der Sender kündigte an, rund 250 Journalisten aus 30 Ländern in Korrespondentenbüros in London, Washington, Kuala Lumpur und Moskau, zu beschäftigen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|