pts20060518028 in Business

Nachfrage nach Ausbildungen im Sommer steigt

Sommerakademien bieten diplomierte Ausbildungen in Controlling & Accounting


.
.

Wien (pts028/18.05.2006/13:00) Der Stellenmarkt spricht eine klare Sprache - Controlling- und Accounting-Ausbildungen verbessern die Karriereperspektiven im Job. Oft fehlt es jedoch an der Zeit, die investiert werden muss, um sich professionell weiterzubilden.

Deshalb nutzen immer mehr Personen die schönste Zeit des Jahres für kompakte Ausbildungsvarianten. Ergänzend oder statt des Urlaubs haben die Teilnehmer dadurch die Möglichkeit, Wissen zu erlangen und ein Diplom oder Zertifikat zu erwerben. Nicht zu vergessen ist neben dem Erwerb fachlicher Qualifikationen aber auch der soziale Aspekt. Denn ein gemeinsam verbrachter Sommer "schweißt zusammen" und die neu gewonnenen Kontakte sind oft auch nach dem Lehrgang eine wertvolle Unterstützung im Berufsleben.

Aufgrund dieses wachsenden Bedarfs bietet das Österreichische Controller-Institut auch dieses Jahr wieder Sommerakademien zu den Themen Controlling, Accounting, Finance und Management an, um den Interessenten neben den Jahresvarianten auch diese gleichwertige, jedoch kompakte Ausbildung im Sommer zu ermöglichen.

Bernd Kadic, Geschäftsführer des Österreichischen Controller-Instituts: "Wir bieten unsere Lehrgänge Controlling-Stufenprogramm, NPO-Stufenprogramm und Lehrgang Certified IFRS Accountant, das ganze Jahr an. Aus Rückmeldungen wissen wir jedoch, dass viele Teilnehmer den Juli und August für die Ausbildungen zum Controller bzw. zum IFRS Accountant nützen wollen, weil das in vielen Betrieben die ruhigste Zeit ist."

Der Erfolg der Sommerakademien schlägt sich übrigens auch in den Statistiken des ÖCI nieder: 90 Prozent der Sommerakademie-Teilnehmer bestehen die Abschlussprüfung beim ersten Anlauf, während die Zahlen übers Jahr gesehen zwischen 70 und 80 Prozent liegen.

Bernd Kadic: "Man lernt intensiver wenn die Kurse geblockt sind. Viele Teilnehmer lassen sich mehr auf das Thema ein, weil der Kopf im Sommer dafür frei ist."

Weitere Informationen
Österreichisches Controller-Institut
Billrothstraße 4
1190 Wien
+43/1/368 68 78
ausbildung@oeci.at
http://www.oeci.at

(Ende)
Aussender: Oesterreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt
Tel.: +43/1/368 68 88-160
E-Mail: susanne.eiselt@oeci.at
|