pts20060526015 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria Gruppe mit starken Produkt-Kombinationen und neuer Struktur

Wien (pts015/26.05.2006/12:25) Seit 24. Mai 2006 ist Boris Nemsic CEO der Telekom Austria Gruppe - zusätzlich zu seiner Funktion als Generaldirektor von mobilkom austria. Als ersten Schritt gaben Boris Nemsic und sein Stellvertreter Rudolf Fischer einen ersten Einblick in die neue Struktur sowie die Ausrichtung der Telekom Austria Gruppe in Österreich. Erste gemeinsame Kombi-Angebote zeigen, welchen Weg die Telekom Austria Gruppe einschlägt.

"Ich bin stolz darauf, an der Spitze des größten Telekommunikations-Unternehmens Österreichs zu stehen", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Gruppe und CEO mobilkom austria über seine neue Aufgabe als Konzernchef. "Kein anderes Unternehmen in Österreich kann in dieser Qualität Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand bieten. Das ist ein riesiger Kundennutzen", kündigt Boris Nemsic an. Als neuer Konzernchef ist er weiterhin für den gesamten Mobilfunk und somit für die internationale Geschäftsentwicklung der Gruppe verantwortlich. Ing. Mag. Rudolf Fischer ist zuständig für den Festnetzbereich und stellvertretender Vorsitzender der Telekom Austria Gruppe. Die beiden gaben heute im Rahmen einer Pressekonferenz einen ersten Einblick in die neue Struktur und die Ausrichtung der Telekom Austria Gruppe in Österreich.

Telekommunikation aus einer Hand: Neue Produktkooperationen
Die strategische Ausrichtung des Konzerns bleibt unverändert: In Österreich konzentriert man sich auf die Forcierung des Datenanteils im Mobilfunk und das Pushen der Breitband-Anschlüsse. Noch stärker als bisher möchte man Synergien in der Telekom Austria Gruppe nutzen und gemeinsame Produkte und Services den Kunden bieten. Die Telekom Austria Gruppe setzt auf ihre flächendeckende Infrastruktur im Festnetzbereich und im Mobilfunk: "Mit intelligenten Kombinationen von Broadband, Triple Play, mobilem Breitband und Voice können wir Österreich flächendeckend einen Innovationsschub geben und so das Marktpotenzial optimal nützen", bekräftigt Festnetz-Chef Rudolf Fischer.

Die Südost-Europa Expansion steht weiterhin klar im Fokus des Konzerns und das internationale Wachstum aus bestehenden und potenziellen Gesellschaften wird kontinuierlich gefördert.

Als Start für diese enge Zusammenarbeit werden heute zwei neue Produkte vorgestellt:

Einzigartiges Kombiangebot: A1 MOBILES BREITBAND 300 & aonSpeed mit 800 MB
Mit mobilkom austria und Telekom Austria Breitband-Internet nutzen: Ab sofort (29. Mai bis 31. August 2006) gibt es A1 MOBILES BREITBAND 300 mit 300 MB in Kombination mit aonSpeed mit 800 MB Datenguthaben der Telekom Austria zwölf Monate lang im Paket ab EUR 29,90.* Zusätzlich entfallen das Herstellungsentgelt für aon in der Höhe von bis zu EUR 167,- und das Aktivierungsentgelt bei A1.

Der Trend zu Breitband-Internet ist klar erkennbar: Bis Ende März 2006 verkaufte mobilkom austria bereits 70.000 Datenkarten. Damit bietet A1 hohe Übertragungsgeschwindigkeiten mit GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA - und das landesweit. Gleichzeitig treibt Telekom Austria den Breitband-Ausbau in Österreich intensiv voran: Österreichweit haben bereits rund 90 Prozent der Haushalte grundsätzlich die Möglichkeit, einen Zugang zu breitbandigem Internet über ADSL zu nutzen. Die Anzahl der Telekom Austria ADSL-Anschlüsse von mehr als einer halben Million (616.000 inkl. Wholesale-Anschlüsse per 31. März 2006) bestätigt den starken Trend hin zu Breitband. Der schnelle Zugang zuhause und die Mobilität werden durch dieses Angebot erfolgreich kombiniert.

Speziell für Wien: aonPur & A1 Handys im Paket
Von 29. Mai bis 31. August 2006 gibt es in Wien aonPur und bis zu drei A1 Anschlüsse zum monatlichen Kombi-Grundentgelt um EUR 39,90. Zusätzlich entfallen das Herstellungsentgelt für aonPur in der Höhe von EUR 167,- und das Aktivierungsentgelt bei A1. Für die A1 Handys bezahlt man kein Grundentgelt, sondern nur einen Mindestumsatz in der Höhe des Grundentgeltes, der vertelefoniert werden kann. Das bedeutet also im Gesamtpaket zusätzlich noch eine Grundentgelt-Ersparnis von monatlich bis zu EUR 130.**

Mit der Kombination aus Breitband und Mobiltelefonie können Kunden ihr gesamtes Kommunikations- und Informationsbedürfnis abdecken. Ein Breitbandanschluss mit hohem Datenvolumen ermöglicht einen attraktiven Internetzugang zu Hause. Und zusätzlich kann man mit bis zu drei A1 Handys ohne monatliche Fixkosten*** telefonieren.

Mit diesen Angeboten bietet die Telekom Austria Gruppe das Beste aus "Fest & Mobil": Starkes Breitband für zu Hause, größte Mobilität unterwegs - und das zu niedrigen Preisen.

Aufsichtsrat zur neuen Holding-Struktur am 12. Juni
Die Struktur der operativen Einheiten und die neue schlanke Management-Holding werden am 12. Juni des heurigen Jahres mit dem Aufsichtsrat diskutiert. Die gesellschaftsrechtliche Umsetzung der neuen Unternehmensstruktur wird voraussichtlich der Hauptversammlung 2007 vorgelegt. Bis dahin soll die Holding-Struktur organisatorisch umgesetzt werden. Den Vorstand der Holding bilden Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Ing. Mag. Rudolf Fischer und Dr. Stefano Colombo, der weiterhin für die Finanz-Agenden der Gruppe zuständig ist. Über den beiden starken Segmenten Festnetz und Mobilfunk bildet die Holding (Telekom Austria AG) das Dach. Die Holding hat die Aufgabe, die gesamte Telekom Austria Gruppe nach außen zu repräsentieren - mit besonderem Fokus Richtung Kapitalmarkt.

In ihr laufen alle strategischen Entscheidungen zusammen. Die Holding ist auch dafür verantwortlich, dass die finanziellen Vorgaben durch die beiden Schwester-Unternehmen erfüllt werden. Beide Segmente werden am Markt eng aufeinander abgestimmt zusammen arbeiten. Das betrifft sowohl Kosten- als auch Ertrags-Synergien. Besonders die Marketing- und Technikbereiche der beiden Unternehmen werden verstärkt kooperieren, um so den Kunden der Telekom Austria Gruppe neue Produkt-Kombinationen anbieten zu können.

Schlanke Management-Holding mit zwei starken operativen Einheiten
"Unser Ziel ist eine schlanke Holding, die das Mobilfunk- und Festnetzunternehmen koordiniert und im Hintergrund unterstützt", erklärt Boris Nemsic. Es ist mir ein großes Anliegen, dass das Festnetz unter denselben Rahmenbedingungen agieren kann wie mobilkom austria. Ich bin überzeugt, dass das eine wesentliche Voraussetzung ist, um erfolgreich wirtschaften zu können", bekräftigt Boris Nemsic.

Ziel: Organisatorisch komplettes Festnetz
Die Verantwortung für das Festnetz soll in einer eigenständigen Gesellschaft konzentriert werden. Bislang waren Holding- und Festnetz-Funktionen in einer gemeinsamen Gesellschaft vermengt, während der Mobilfunk eigenständig handeln konnte. Rudolf Fischer trägt in Zukunft die Gesamt-Verantwortung für das Festnetz-Segment einschließlich der Telekom Austria Personalmanagement GmbH. Außerdem ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria Gruppe. Rudolf Fischer: "Die neue Struktur befreit das Festnetz von den Holdingaufgaben und erlaubt einen konzentrierten Fokus auf den Markt. Daneben ist es aber genauso wichtig, dass wir die Infrastruktur im Festnetz erneuern und für den Standort Österreich die Voraussetzung für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg im Informationszeitalter schaffen."

* Dieses Angebot gilt nur unter folgenden Bedingungen: Telefonanschluss der Telekom Austria und ADSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt. Angebot nur für Neukunden der Telekom Austria, die in den letzten 3 Monaten aonSpeed nicht bezogen haben. Gleichzeitige Bestellung der Produkte von Telekom Austria und mobilkom austria. Preise für aonSpeed exkl. Sprachtelefoniegrundentgelt und Startpaketkosten und inkl. USt. Nähere Infos unter 0800 100 100.
** Dieses Angebot gilt nur unter folgenden Bedingungen: ADSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt. Angebot nur für Neukunden der Telekom Austria, die in den letzten 3 Monaten am Herstellungsort (Vorwahl 01) keinen Telefonanschluss der Telekom Austria, keinen aonPur und keinen SDSL-Zugang der Telekom Austria bezogen haben). Gleichzeitige Bestellung der Produkte von Telekom Austria und mobilkom austria. Preise für aonPur exkl. Startpaketkosten und inkl. USt. A1: EUR 130 Ersparnis: Wegfall Grundentgelt EUR 35,- für 3 BUSINESS EASY Anschlüsse und EUR 25.- Grundentgelt-Reduktion für aonPur.
*** A1: 24 Monate Mindestvertragsdauer. Grundentgelte für Zusatzdienste ausgenommen. Monatlicher Mindestumsatz je gew. Tarif (var. Entgelte; ausg. Mehrwertdienste, m-commerce, einmalige Entgelte). Nähere Infos unter 0800 100 100.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes