pts20060608009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Blaue Oasen in Bayern

Baden, Relaxen und aktive Erholung: BAYERN TOURISMUS Marketing zeigt die Vielfalt der bayerischen Seenlandschaft

München (pts009/08.06.2006/10:00) Es muss nicht immer das Meer sein: Über 1600 Seen und Seengruppen laden ins Wasserparadies Bayern ein und sorgen für Vielfalt: genussvoll baden vor Bergpanoramen, aktiv mit dem Tretboot über den See schaukeln oder sich im Moorsee gesund schwimmen. Bei steigenden Temperaturen strömen Familien genauso an die Ufer wie Radler und Wanderer nach einer ausgiebigen Tour.

Rein in die Badehose, das Schlauchboot aufgepumpt und ab ins kühle Nass. Neben den großen Seen und Seengruppen wie Chiemsee, Fränkisches Seenland, Forggensee oder Starnberger See und Ammersee, gibt es noch zahlreiche kleine Weiher und Gebirgs- oder Stauseen, die zum Baden einladen.

Aktuelle Tipps & News :
+++ Südseefieber am Tegernsee
+++ Staffelsee: Eine Seeumrundung, die man immer wieder macht...

Südseefieber am Tegernsee
"Luftmatratzenalarm" auf einem der saubersten Seen Deutschlands: Die Sonnen- und Badesaison in der Ferienregion Tegernsee, nur 50 Kilometer südlich von München gelegen, hat begonnen! Auf einer Länge von sechs Kilometern und einer Breite von zwei Kilometern wird sich rund um den See in der Sonne geaalt, Beachvolleyball gespielt und im Wasser ein paar Schmetterlingsbahnen geschwommen. Jede der fünf Seegemeinden, darunter die Orte Tegernsee, Bad Wiessee, Rottach-Egern, Gmund und Kreuth, bietet ideales Badevergnügen für die ganze Familie. Ob am Sandstrand, auf den grünen Wiesen oder in den Warm- und Freibädern: Liegestuhl und Strandtuch finden überall ihren Platz an der Sonne.

Äußerlich sorgt das frische Wasser für Abkühlung, Steckerleis, Eiskaffee und Softdrinks für die innere Erfrischung. Bei jedem Strandbad gibt es Café oder Kiosk, die zum Relaxen im Schatten einladen.
Nicht nur die Sonnenanbeter und Badenixen kommen im Sommer auf ihre Kosten. Während Anfänger ihre ersten Surfversuche auf dem Brett'l üben, erkunden Taucher den Seegrund, Segler gleiten sanft über die Wellen und Liebhaber der Seenschifffahrt genießen bei einer ausgiebigen Fahrt einfach nur eine gute Tasse Kaffee beispielsweise an Deck der MS Rottach-Egern.

Zum Sonnenbad am Tegernsee gehört die abschließende Einkehr in einen der zahlreichen Biergärten. Frischgezapftes Tegernseer Bier, ein Hendl vom Grill oder eine leichte Folienkartoffel, kombiniert mit dem Sonnenuntergang über der Voralpenregion - der perfekte Sommertag am See!

Tegernseer Tal Tourismus GmbH
83684 Tegernsee
info@tegernsee.com

Eine Seeumrundung, die man immer wieder macht
Nicht nur Anfang Juni, wenn das Blau der Iris-Wiesen im Naturschutzgebiet Westliche Staffelsee-Moore mit dem Blau des Wassers in Konkurrenz tritt, ist der warme Badesee eine Umrundung wert. Der ausgeschilderte 20-km-Wanderweg bietet viel Abwechslung. Genießt der Wanderer anfangs die Ausblicke und herrliche Natur, hat er am Ende die Möglichkeit zu einem Sprung ins saubere Nass. Er kann aber auch mit dem Boot zu einer der sieben Inseln rudern oder sich vom Kapitän der MS Seehausen bei einer Rundfahrt die Geschichte des Sees erzählen lassen, die mit der Besiedelung der größten der sieben Inseln durch die Kelten begann. 740 entstand auf der Insel "Wörth" ein Kloster, das zeitweise sogar Sitz des Augsburger Bischofs war. Viel später liebäugelte König Ludwig II. mit einem Schloss auf der Insel. Heute grüßt von weitem "St. Sintpert", die Inselkirche, Mittelpunkt eines kleinen archäologischen Gartens.

Zurück in die Gegenwart und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die Einrichtungen des Aktiv-Treffs Staffelsee in der Murnauer Bucht bieten sich an, den Tag ausklingen zu lassen oder den neuen Tag damit zu beginnen, denn hier sind viele Freizeitaktivitäten für die ganze Familie vereint: Minigolfen, Luftgewehrschießen, Barfußlaufen, Beachvolleyball oder einfach Schwimmen im Staffelsee-Freibad mit südlichem Flair. Abends dann im LIDO bei einem Glas Wein der herein ziehenden Stille lauschen und den Sonnenuntergang beobachten - wie viel mehr König kann man sein?

Tourist-Information Murnau
Kohlgruber Straße 1