pts20060511012 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Glanzlicht im Kultursommer: Staatsoper Kiew mit Bizets CARMEN im Passionstheater Oberammergau

Oberammergau (pts012/11.05.2006/10:00) Vom 1. bis 3. September 2006 gastiert die Staatsoper Kiew mit Bizets Meisterwerk CARMEN im bayerischen Oberammergau - mit rund 250 Künstlern und Mitwirkenden. Zum ersten Mal ist das renommierte Ensemble in dieser Großproduktion in Deutschland zu sehen - im legendären Passionstheater. Auf sein Publikum wartet eine der faszinierendsten Opern der Welt inmitten der Ammergauer Alpen. Für exzellenten Musikgenuss bürgen Solisten, Chöre, Orchester und Generalmusikdirektor Wladimir Koschuchar, gemeinsam mit Nikolaj Kuznezov (Regie) verantwortlich für die in der französischen Originalsprache produzierte Inszenierung. Die Ukrainische Staatsoper 'Taras Schewtschenko' Kiew gehört zu den osteuropäischen Opernhäusern mit Weltrang. Ein Repertoire von mehr als 50 Opern- und Ballettproduktionen führt das "Ensemble der Stars" regelmäßig in das europäische Ausland, seit 2000 auch nach Bayern. Höhepunkt ihrer Tourneen im Kultursommer 2006: das CARMEN-Gastspiel, Symbol für die Macht der Musik, die Kulturen verbindet.

Aufführungen: 1., 2. + 3. September 2006 - Beginn: 20 Uhr
Infos: http://www.carmen-oberammergau.de">www.carmen-oberammergau.de
Ticket-Hotline: +49 (0) 180 501 501 0
Online-Buchungen: http://www.muenchenticket.de/www.eventim.de">www.muenchenticket.de/www.eventim.de

Der Festspielort Oberammergau ist berühmt für seine alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele vor traumhafter Naturkulisse. Vom 1.-3. September 2006 verwandelt CARMEN diesen Schauplatz. Partitur und Handlung entführen in die ferne Welt Andalusiens. Fesselnde Rhythmen und zauberhafte Harmonien spiegeln die schicksalhafte Liebe zwischen der freiheitsliebenden Zigeunerin und dem Soldaten José. Bizets Grande Opéra zieht das Publikum in ihren Bann: Die Blumenarie des José, das Auftrittslied des Toreros, fulminante Chöre und feurige Ballettpassagen machen sein Werk unsterblich, die Oper zum Magneten für Festspielgäste aus aller Welt. Wenn die Solistin Tatjana Piminova zum Sonnenuntergang die Habanera im Passionstheater singt, wird der Mythos Carmen um eine neue glänzende Facette reicher.

Natur und Kultur pur: Opernreise vom 30. August bis 3. September 2006
Zwischen Schloß Linderhof und Oberammergau, Ettal und Bad Kohlgrub erstrecken sich die Ammergauer Alpen, eine reizvolle Destination, die Menschen aus aller Welt anzieht. Ob sie einen Aktiv- oder Wellnessurlaub, kulturelle und gastronomische Vielfalt oder reine Entspannung in der Natur suchen: Die Region im Herzen Oberbayerns bietet alle Möglichkeiten - bis zum Urlaub mit der gesamten Familie. Oberammergau, 20 km nördlich von Garmisch-Partenkirchen gelegen, ist ein beliebter Luftkur- und Wintersportort sowie ein bekanntes Zentrum der Holzschnitzerei. Sportlich Interessierte tummeln sich im Erlebnisbad Wellenberg, einer der schönsten Schwimm- und Sportanlagen im Alpenraum. Ebenso können ausgedehnte Rad- und Wandertouren in der malerischen Berglandschaft unternommen werden. Auch wer Alpinski, Langlauf, Tennis oder das Golfspiel liebt, findet hier vielfältige Möglichkeiten. Der Urlaubsort verwöhnt aber nicht nur mit einem reichen Angebot an komfortablen Unterkünften, Gaststätten und Cafés. Kulturliebhabern und Urlaubsgästen bietet das DER-Reisebüro Oberammergau im Sommer 2006 ein wunderschönes Kulturarrangement: Im Mittelpunkt das unvergessliche Opernerlebnis im Passionstheater. Vielfalt und Schönheit der Region locken: Schloss Linderhof und Neuschwanstein, das Schlossmuseum Murnau mit den berühmten Gemälden des "Blauen Reiter", das Buchheim Museum am Starnberger See und die Metropole München. Glanzvoller Höhepunkt: die Opernaufführung Carmen vor traumhafter Kulisse im Passionstheater. Wer Musik, Natur und Kultur liebt, wird vom 30. August bis zum 3. September erlebnisreiche Urlaubstage verbringen, verwöhnt von Genüssen für alle Sinne.

Das Passionstheater mit 4.720 überdachten Sitzplätzen, modernster Technik und feiner Akustik ist eine der schönsten und größten Spielstätten Deutschlands. Im Opernsommer 2006 stehen Verdis Nabucco und La Traviata sowie Bizets Grande Opéra als krönendes Finale auf dem Programm.

Preise bei eigener Anreise:
Pro Person im DZ ab Euro 650 / im EZ Euro 730, inkl. 4 Übernachtungen mit Frühstück, Eintrittsgeldern, Busfahrten vor Ort, 2 Abendessen, Einführungsvortrag, Opernkarten.

Bei Anreise mit dem Bus:
Pro Person ab Euro 795.

Buchung und Beratung:
Verkehrs- und Reisebüro Gemeinde Oberammergau OHG
Nina Mangold
Telefon 08822 - 9231-23
Weitere Opernarrangements auf Anfrage.

Presse/Information
hsk communications