pts20060418013 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Kunst und Kultur in Bayern: Brauchtum meets Moderne

Newsletter April, Ausgabe 09/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts013/18.04.2006/10:00) Bayerisches Brauchtum zum Anfassen: In mittelalterlicher Atmosphäre mit Gauklern, Handwerkern, Lagerfeuer und Bier aus Humpen lassen bayerische Orte Geschichte wieder aufleben. So feiert Mindelheim in diesem Jahr wieder das Frundsbergfest, dessen Ursprung ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

Die Bayerische Landesausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" im Nürnberger Museum Industriekultur stellt die jüngere Geschichte Frankens, das 1806 zum Königreich Bayern kam, mit Exponaten vom Blechspielzeug bis zur Dampfmaschine in den Mittelpunkt.

Moderne Kunst von Marc Chagall wird in einer Ausstellung in Amberg gezeigt und in Ruhpolding ist im Rahmen des "Festes der Berge" der Liedermacher Wolfgang Ambros live zu sehen.

Aktuelle Tipps & News:

• Frundsbergfest in Mindelheim, 30.6. bis 9.7.
  • Marc Chagall "Originalgrafiken aus sieben Jahrzehnten" in Amberg, 24.7. bis 21.9.
  • Frankens Veranstaltungs-Highlights: Kultur und Freizeitspaß
  • Wolfgang Ambros Live in Ruhpolding am 26.5.
Frundsbergfest in Mindelheim

Zurück ins Mittelalter: An den Wochenenden vom 30. Juni bis 9. Juli regiert wieder der berühmte Feldherr Georg von Frundsberg mit seinem Gefolge im bayerisch-schwäbischen Städtchen Mindelheim. Über 2000 Mitwirkende in historischen Gewändern machen alle drei Jahre eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert und erinnern beim traditionellen Frundsbergfest an den "Vater der Landsknechte", der 1473 auf der Mindelburg geboren wurde und dort im Jahr 1528 verstarb.
Publikumsmagneten werden auch in diesem Jahr die beiden großen historischen Festumzüge am 2. und 9. Juli sein. Aber auch der mittelalterliche Bauernmarkt, die Paraden der Landsknechte, mehrere Festkonzerte und das historische Treiben der Gaukler und Handwerker werden die insgesamt 100.000 erwarteten Besucher in ihren Bann ziehen. Alle Darbietungen bestechen durch ihre Detailtreue, auf die der "Frundsberg Festring" als Organisator höchsten Wert legt. So dürfen sich die Gäste auch heuer wieder auf echte mittelalterliche Schmankerl an den historischen Koch- und Bratplätzen freuen. Die schmucke Mindelheimer Altstadt mit ihren drei bis heute erhaltenen Stadttoren bietet eine ideale Kulisse für das Frundsbergfest, das vor mehr als 150 Jahren zum ersten Mal stattfand.

Weitere Informationen und ausführliches Festprogramm:
Verkehrsbüro Mindelheim
Maximilianstr. 27
87719 Mindelheim
verkehrsbuero@mindelheim.de

Marc Chagall "Originalgrafiken aus sieben Jahrzehnten"
Mit einem überregional bedeutsamen Kunstereignis wartet das Amberger Congress Centrum über die Sommermonate auf: Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden großen Kunstausstellung stellt es mit Marc Chagall einen der größten und populärsten Künstler des 20. Jahrhunderts vor. Über zwanzig Jahre nach Chagalls Tod am 28. März 1985 in Saint Paul de Vence sind die Menschen immer noch fasziniert von seinen Bildern, Grafiken und der Glasmalerei. Tiefleuchtende Farben und scheinbar schwerelos schwebende Figuren charakterisieren seine Exponate. Das grafische Werk Chagalls zeichnet sich durch seine technische Virtuosität und seine ganz eigenen Bilderwelten aus und nimmt in seinem Gesamtwerk einen einzigartigen Platz ein. Traum und Wirklichkeit, Fabeln, Märchen, die Bibel, der Zirkus, aber auch ganz konkrete Erinnerungen an ein wechselvolles Leben verbinden sich im Werk Marc Chagalls.
Die Ausstellung "Originalgrafiken aus sieben Jahrzehnten" vom 24.7. bis 21.9.2006 zeigt mit ihren ca. 170 Originalgrafiken die eindrucksvolle Entwicklung von den Anfängen bis zum Spätwerk Marc Chagalls. Seine Grafik-Serien zählen zu den schönsten und bedeutendsten der europäischen Kunstgeschichte.
Öffnungszeiten: Mo bis So von 11 bis 19 Uhr, Do und Fr bis 20 Uhr.

Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8
92224 Amberg
Tel.: 09621/4900-0
acc@amberg.de

Frankens Veranstaltungs-Highlights: Kultur und Freizeitspaß
Top-Event in Nürnberg: Die Bayerische Landesausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" im Museum Industriekultur (bis 12. November) stellt die jüngere Geschichte Frankens, das 1806 zum Königreich Bayern kam, mit Exponaten vom Blechspielzeug bis zur Dampfmaschine und Darstellungen früherer Lebenswelten in den Mittelpunkt einer unterhaltsamen Inszenierung. Brandneu ist auch der begleitende "KulTourPfad", der zu mehr als 70 Städten und Orten mit historischem Bezug quer durch Franken führt.
In Marktredwitz im Fichtelgebirge und der tschechischen Nachbarstadt Cheb (Eger) eröffnet die "Grenzüberschreitende Gartenschau" vom 24. Mai bis 24. September "neue Horizonte". Viele der zahlreichen Attraktionen für Naturfreunde gibt es im "Doppelpack". Und Rothenburg ob der Tauber veranstaltet vom 15. bis 23. Juli zum 125. Mal das berühmte Historienfestspiel "Der Meistertrunk", das Gäste aus aller Welt in seinen Bann ziehen wird. Das ehemalige Herzogtum Coburg, dessen berühmtester Sohn Prinz Albert I. durch den Ehebund mit der späteren Queen Victoria von England 1840 das Haus Sachsen-Coburg-Gotha begründet hatte, feiert mit einer Fülle hochkarätiger Veranstaltungen sein 950-jähriges Stadtjubiläum.

Weitere Informationen zu Frankens Highlights 2006:
Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6
Tel.: 0911/94151-0
info@frankentourismus.de

Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald am 26. Mai in Ruhpolding
Fünf Millionen verkaufte Tonträger, 20 Studioalben, über 40 Compilations, unzählbare Auftritte in 35 Bühnenjahren. Über 80.000 begeisterte Besucher erlebten im Rahmen der "Watzmann Tour 2004" Wolfgang Ambros in der tragenden Rolle des Erzählers und als mitreißenden Musiker, der zusammen mit seiner Band die No.1 vom Wienerwald die Besucher zu Standing Ovations hinriss.
Am 26. Mai 2006 heizt die Ikone der österreichischen Liedermacher, der mit "Langsam wachs ma zamm", "Die Blume aus dem Gemeindebau", "Zentralfriedhof" oder "Zwickts mi" weit über die Grenzen Österreichs bekannt wurde, in der Eishalle dem Ruhpoldinger Publikum mit alten und neuen, ruhigen und rockigen Songs richtig ein. Er präsentiert im Rahmen seiner "Best-of-Tour 2006" die besten Lieder aus 35 Jahre Wolfgang Ambros.
Stimmen zu Wolfgang Ambros:
GEORG DANZER: "Unsere Freundschaft ist nicht gewachsen, sondern vor 25 Jahren von 1 auf 100 angesprungen und zeigt seither kaum Abnutzungserscheinungen. Den Menschen Ambros vom Künstler oder Freund zu trennen, ist mir nicht möglich."
PETER MAFFAY: "Ich bewundere an Wolfgang die Haltung dem Publikum gegenüber, seine Unbestechlichkeit, Kreativität und Intelligenz. All dieses kommt in seinem neuen Album einmal mehr zum Ausdruck."

Kurverwaltung Ruhpolding,
tourismus@ruhpolding.de