pts20060321012 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayerns Städte: Festspiele und Festivals, Tanz und Tradition

Newsletter März, Ausgabe 07/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH


München (pts012/21.03.2006/10:00) Die bayerischen Städte bieten das ganze Jahr über einen bunten Festkalender. Pulsierendes Leben, romantische Winkel, herausragende Kulturveranstaltungen und lebendige Stadtgeschichte bilden den spannenden Rahmen für einen erfrischenden Kurztrip nach Bayern.

Straubing zeigt sich als moderne alte Stadt, München als Weltstadt für Musicalfans, die historischen Städte Ansbach, Feuchtwangen, Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl zeigen hochkarätige Historien- und Freilichtfestspiele und der BR-Musikzauber Franken lädt zu renommierten Veranstaltungen ein.

Weitere Informationen: http://www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:

  • Straubing - Tradition und Lebenslust
  • Best Western Hotel Cristal: München 2006 - mehr als nur Fußball
  • Historische Städte im Romantischen Franken
  • Fränkische Musik-Highlights verzaubern die Sinne
Straubing - Tradition und Lebenslust
Seit 8000 Jahren pulsierendes Leben: das ist Straubing, das "Herz Altbayerns", die moderne alte Stadt an der Donau und das Tor zum greifbar nahen Bayerischen Wald.
Der weltberühmte "Römische Schatzfund von Straubing" und der "Bajuwarenschatz" im Gäubodenmuseum, der einzigartige Historische Friedhof St. Peter, eine modellhafte mittelalterliche Stadtanlage mit herausragenden Kirchen und Kunstwerken legen Zeugnis ab von großer Geschichte und landesweiter Bedeutung. Sogar ein Werk Albrecht Dürers findet sich hier, das "Moses-Fenster" in der päpstlichen Basilika St. Jakob.
Doch Straubing ist mehr als Geschichte und Kunst. Der Stadtplatz mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem spätgotischen Stadtturm, ist nicht nur bewundernswertes Denkmalensemble sondern zugleich Fußgängerzone, Einkaufsmeile, Stätte des Verweilens und des südlichen Flairs. Man weiß zu leben in Straubing und die Feste zu feiern. Vom 13. bis zum 16. Juli findet das europaweit geschätzte Festival "Klassik und Jazz an der Donau" statt, im August strömen mehr als eine Million Besucher zum Gäubodenvolksfest, dem zweitgrößten Bayerns, am 23. September liegt die Klangwolke von BLUVAL, dem internationalen Musikfest für Blasinstrumente über der Stadt und ihren Märkten, Plätzen, Gassen und Innenhöfen.
Immer einen Besuch wert und ein beliebtes Ziel für Familienausflüge ist der Tiergarten mit über 1000 exotischen und einheimischen Wildtieren. Er ist der einzige seiner Art in Ostbayern.

Weitere Informationen:
Amt für Tourismus
Theresienplatz 20
94315 Straubing
Tel: 09421 - 944307
E-Mail: tourismus@straubing.de
Internet: http://www.straubing.de

München 2006 - mehr als nur Fußball
Es muss nicht immer Fußball sein. Das Vier-Sterne Best Western Hotel Cristal in München bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Theater im WM-Jahr 2006 allen Musicalfans besondere Angebote an. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Best Western Hotel Cristal und dem Deutschen Theater München werden kundenorientierte Angebote gemeinsam vermarktet. Vom 7. April bis zum 28. Mai 2006 heißt es beispielsweise: Vorhang auf für das Kultmusical "CATS". Zu dem Kulturevent hat das Best Western Hotel Cristal ein attraktives Wochenendangebot geschnürt. Musicalfans übernachten für 139 Euro pro Person in einem der komfortablen Doppelzimmer inklusive der Eintrittskarte im Deutschen Theater und einem opulenten Frühstücksbuffet. Außerdem beinhaltet das Angebot einen Begrüßungssekt an der Cristal-Bar.
Im August, September und Oktober können Musicalliebhaber dann Spezialangebote zu den Aufführungen "African Footprint", "Grease" und "The Rat Pack" buchen, die ebenfalls mit attraktiven Zusatzleistungen gekoppelt sind.
Best Western ist mit über 4.000 Hotels (320.000 Zimmer) in rund 80 Ländern die größte Hotelkette der Welt. Best Western Hotels Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn betreut über 162 Hotels in Deutschland, Luxemburg und Polen, die im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 401 Millionen Euro erwirtschaftet haben.

Weitere Informationen:
Best Western Hotel Cristal
Massimo Ferraro
Tel: 089 - 55111 998
E-Mail: sales@cristal.bestwestern.de
Internet: http://www.cristal.bestwestern.de

Historische Städte im Romantischen Franken
Die historischen Städte im Romantischen Franken erwarten die Gäste mit eindrucksvoller Städtebaukunst und lebendigen Veranstaltungen.
So erleben die Besucher der "Kreuzgangspiele" in Feuchtwangen (29. Mai bis 5. August) an lauen Sommerabenden professionelles Freilichttheater in einem wundervollen Rahmen. Und im vom Rokoko und Barock geprägten Ansbach ziehen Tänzer, Feuerschlucker, prächtige Kutschen, aufwendige Kostüme, Konzerte und ein Barockfeuerwerk im Hofgarten bei den Rokokofestspielen (30. Juni bis 5. Juli) die Zuschauer in ihren Bann.

Die ehemals Freie Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber erlangte im Mittelalter durch ihre Lage an einer Handelsstraße Reichtum und Macht. Die herrliche Stadt ist weltweit als Perle unter den deutschen Städten bekannt und feiert in diesem Jahr das 125-jährige Jubiläum des Historienspieles "Der Meistertrunk". Mit einer aufwendigen Inszenierung vor der Rathaustreppe, einem Festakt mit Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und vielen zusätzlichen Veranstaltungen wird ausgiebig gefeiert.
Ebenfalls wunderschön erhalten ist die historische Altstadt von Dinkelsbühl. Die mittelalterlichen Szenarien werden sorgfältig bewahrt. Auch hier lebt Stadtgeschichte wieder auf und zwar mit der "Kinderzeche" (14. bis 23. Juli), einer aufwendigen Festwoche mit Aufführungen des historischen Festspieles, Umzügen, Konzerten und vielem mehr.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Romantisches Franken
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Tel: 09803 - 9 41 41
E-Mail: info@romantisches-franken.de
Internet: http://www.romantisches-franken.de

Fränkische Musik-Highlights verzaubern die Sinne
Fast hundert musikalische Veranstaltungsreihen von höchstem Niveau umfasst das Programm "BR-Musikzauber Franken", eine gemeinsame Initiative des Tourismusverbandes Franken und des Bayerischen Rundfunks - Studio Franken. Im elften Jahr seines Bestehens ist der "BR-Musikzauber Franken" zum Markenzeichen für besondere musikalische Ereignisse in originär fränkischem Ambiente geworden. Die musikalische Frankenreise führt zu Burgen und Schlössern, Kirchen und Plätzen, die die vielfältige Geschichte des Kulturlands im Norden Bayerns widerspiegeln.
Das Konzertangebot enthält Neuentdeckungen ebenso wie renommierte Reihen, darunter die "Internationale Orgelwoche Nürnberg", das Johann Strauss-Festival in Coburg oder die "Bronnbacher Kultouren" in Kloster Bronnbach bei Wertheim. Genuss für alle Sinne bieten die "Würzburger Barockfeste", die am 26. und 27. Mai im prachtvollen Rahmen der Würzburger Residenz ein hochkarätiges Klassikkonzert mit den Dresdner Kapellsolisten in Verbindung mit einem exquisiten fränkischen Frühlingsmenü und Frankenweinen zum Erlebnis machen. (Info/Kartenbestellung: Fränkischer Weinbauverband, Telefon 0931 - 390110, http://www.haus-des-frankenweins.de).

Alle Veranstaltungsreihen im Internet:
http://www.frankentourismus.de und
http://www.br-online.de/franken/zauber

Broschüren-Bestellung:
Tourismusverband Franken
Tel: 0911 - 94151 0
Fax: 0911 - 94151 10

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Bianca Jaeschke
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11
E-Mail: jaeschke@bayern.info
|