pts20060216036 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Lebenslust statt Winterfrust in Bayerns Städten

Newsletter Februar, Ausgabe 04/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts036/16.02.2006/16:00) "Lebenslust statt Winterfrust", darauf setzt die neue Kampagne der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH für Städtereisen in Bayern. 18 bayerische Städte zählen zu den Partnern der Kampagne. Darunter sind auch kleinere Städte vertreten, die ebenfalls mit Sehenswürdigkeiten der Extraklasse aufwarten. So lockt Füssen mit dem Märchenschloss von König Ludwig II sowie dem modernen Musical Ludwig^2 und die Altstadt von Bamberg zählt mit seinen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen zum Weltkulturerbe. Eine Palette von erstklassigen Veranstaltungen, Shoppingmöglichkeiten und kulinarischen Erlebnissen sorgen beim Städtetrip nach Bayern zudem für den letzten Schliff.

Bis 31. März kann man noch an einem Gewinnspiel teilnehmen und mit ein bisschen Glück eine traumhafte Städtereise nach Bayern gewinnen.

Jetzt informieren und mitspielen unter

Aktuelle Tipps & News aus dem Urlaubsland Bayern:

• Städtereise mit Märchenkönig: Füssen im Allgäu

• Vielfältiges Nürnberg

• Bamberg für BierSchmecker®

• Das ArabellaSheraton Grand Hotel München erhält Business Traveller Award 2005
Städtereise mit Märchenkönig: Füssen im Allgäu
Am 09.03.2006 beginnt nach der Winterpause die neue Spielsaison des Musicals Ludwig^2 im Allgäuer Urlaubsort Füssen. Nachdem der bayerische Märchenkönig Ludwig II. aus seinem musikalischen Winterschlaf erwacht ist, zeigt sich Bayerns höchstgelegene Stadt noch attraktiver für Städtereisen-Fans. Die kleine, aber feine Füssener Altstadt bezaubert mit ihrem fast schon italienischen Flair und dem Charme ihrer mittelalterlichen Gassen und Plätze. Die prachtvollen Kirchen, das Barockkloster St. Mang am Lech und das Hohe Schloss über der Stadt sind Augenöffner für Kunst und Geschichte. Der Shoppingbummel führt von der Boutique bis zum Bauernmarkt, Cappuccino in einem der vielen Straßencafés oder in der gotischen Markthalle inklusive! Vor den Stadttoren wartet eine der schönsten Urlaubslandschaften Bayerns mit Alpengipfeln, sanftem Allgäuer Hügelland und mehr als zehn Seen. Die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof oder die Wieskirche sind von Füssen aus in wenigen Autominuten erreichbar. Attraktive Pauschalen verführen zur kleinen Flucht aus dem Alltag: Drei Übernachtungen in einem Füssener Altstadthotel mit Halbpension, Sauna, Stadtführung und Schlössertickets werden schon ab 175 Euro pro Person angeboten.

Füssen Tourismus und Marketing
tourismus@fuessen.de

Vielfältiges Nürnberg
Kaiserburg, Albrecht Dürer und Christkindlesmarkt, aber auch Flughafen, Messezentrum und Business Tower - Nürnberg, die Kernstadt der Metropolregion Nürnberg, ist mehr als eine Stadt mit über 950 Jahren Geschichte und Fachwerk-Architektur. In ihr mischt sich die mittelalterliche Kulisse mit allen Annehmlichkeiten einer modernen Großstadt: Großzügige Fußgängerzonen, gemütliche Kneipen, einladende Biergärten und dazwischen immer wieder reizvolle Plätze mit geschichtsträchtigen Häusern. Kaiserburg, große Sakralbauten und Handwerkerhof gehören ebenso zum "Besucher-Muss" wie die reichhaltige Museumslandschaft mit weit über 30 Museen, darunter zum Beispiel das Germanische Nationalmuseum oder das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.
Auch kulturell hat Nürnberg viel zu bieten, wie beispielsweise die Landesausstellung 2006 "200 Jahre Franken im Bayern" (4.4.-12.11.) und die Ausstellung "Was ist deutsch"? (2.6.-3.10.), die Blaue Ball Nacht (27.5.), die Internationale Orgelwoche (19.-28.5.), das Bardentreffen (28.-30.7.), die Klassik Open Air Konzerte (23.7.+5.8.), das Altstadtfest (14.-25.9.) und natürlich den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt (1.-23.12.). Sportliche Höhepunkte sind die FIFA WM Deutschland 2006(TM) (9.6.-9.7.), das Norisring Speedweekend (21.-23.7) und das Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt (10.9.).
Passend für jeden Reiseanlass: unser Pauschalangebot "SchnupperReise, SchnupperPreise" inklusive Übernachtung, Nürnberger Bratwurstessen und Info-Set bereits ab 44 Euro.

Bamberg für BierSchmecker®
Die Traumstadt der Deutschen, eine lebendige Stadt voll von begeisternder Atmosphäre, wartet auf Sie!
In Bamberg geben sich Romantik und Kulturgenuss die Hand. Und eine gehörige Portion Gaumenkitzel gibt es noch dazu. Wussten Sie schon, dass Sie hier auf das größte geschützte Altsstadtensemble Deutschlands gepaart mit einer einmaligen Bier- und Brauereilandschaft treffen? Gehen Sie auf Genusstour in der BierSchmecker®Stadt.
Ganz nebenbei: Für seine sagenhaften Bierangebote erhielt das Fränkische Rom mit der "Goldenen Bieridee" eine hohe Auszeichnung des Bayerischen Brauerbundes. 1000 Jahre Geschichte spüren und dabei Lust und Lebensfreude erfahren - das ist es, was Bamberg so unverwechselbar macht. Das Reiseangebot "Bamberg für BierSchmecker®" beinhaltet zwei und mehr Übernachtungen mit vielen Leistungen und Extras und kostet bei der Unterbringung im Doppelzimmer ab 149 Euro. Tauchen Sie ein mit der BierSchmecker®Tour in die Bamberger Bierkultur und vertiefen Sie die Geschmackssensationen des "flüssigen Brotes" bei einem köstlichen BierSchmecker®Menü. Beim Candle-Light-Dinner auf der Altenburg genießen Sie den wundervollen Blick über das nächtliche Bamberg. Und einen ordentlichen Schuss Kulturerlebnis gibt es mit der BAMBERGcard. Obendrein wartet das Vernissage-Magazin "UNESCO Welterbe Bamberg" mit vielen spannenden Informationen auf und die inkludierte Reiserücktrittskostenversicherung sorgt für unbeschwerte Vorfreude auf die Reise.

BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Tel. 0951/29 76 -200 bis -204
touristinfo@bamberg.info

Das ArabellaSheraton Grand Hotel München erhält Business Traveller Award 2005
Das deutsche Geschäftsreisemagazin "Business Traveller" verlieh am 17. Januar in Frankfurt dem ArabellaSheraton Grand Hotel München den Business Traveller Award 2005 als "Bestes Hotel in Deutschland".
Seit über zehn Jahren verleiht der "Business Traveller" diese begehrte Auszeichnung, der eine Leserumfrage zugrunde liegt. Der "Business Traveller" ist mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren die größte Publikumszeitschrift in Deutschland, die sich direkt an die Zielgruppe der Geschäftsreisenden wendet. 2000 Leser des Magazins haben im letzten Jahr an der Umfrage teilgenommen.
Hoteldirektor Holger Behrens kommentiert den Preis: "Großer Dank gebührt unseren Kunden, die uns gewählt haben und uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Der 'Business Traveller Award' bedeutet uns sehr viel. Schließlich wählt der Geschäftsreisende selbst. Daher ist diese Auszeichnung eine der wichtigsten und bedeutendsten, die ein Hotel auf dem hart umkämpften deutschen Markt erhalten kann. Meine Anerkennung und mein Stolz gilt selbstverständlich unseren Mitarbeitern, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass wir diese hervorragende Beurteilung erhalten haben."

ArabellaSheraton Grand Hotel

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH