pts20060227012 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Hohe Informations- und Servicequalität:

Ein ganzes Bündel neuer Prospekte zu fränkischen Urlaubsangeboten


Nürnberg (pts012/27.02.2006/10:00) Nicht nur das Nachrichtenmagazin Focus hat im letzten Jahr einen neuen Mega-Trend zum Thema Wandern ausgemacht - Frankens Touristiker kannten ihn längst vorher. Für die neue Reisesaison hat deshalb der Tourismusverband Franken unter dem Schlagwort "Lust auf Natur" die Produktlinien "Franken aktiv: Wandern" und auch "Franken aktiv: Radfahren" konsequent weiter ausgebaut und bietet potenziellen Gästen 2006 umfangreiche Servicepakete zur Urlaubsvorbereitung an.

Neu erschienen ist das umfassende Wanderjournal, das auf 40 Seiten die besten Touren, Tipps und Infos aus den 15 fränkischen Ferienlandschaften verrät. Ebenfalls frisch aus der Presse kommt das dazugehörige "Serviceheft 2006" mit Informationen, Pauschalen, Hinweisen zu Wanderkarten und Veranstaltungsterminen. Vor allem aber stellt es in Wort und Bild wanderfreundliche Gastbetriebe vor, die das Zertifikat "Qualitätsgastgeber Wandern" des Deutschen Wanderverbandes erhalten haben. Ganz aktuell informiert schließlich die redaktionell aufgemachte Themenzeitung über das Neueste in Sachen Wandern in Franken. Passend dazu gibt es das Serviceheft zum "Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb".

Auch als Rad-Destination genießt Franken einen hervorragenden Ruf: Laut ADFC-Umfragen ist die Region - noch vor Bayern! - das zweit beliebteste Radreiseziel Deutschlands. Ein Renner im umfangreichen Prospektangebot des Tourismusverbandes ist daher das aktuelle Radjournal mit Tourenvorschlägen, Tipps und Infos aus den Ferienlandschaften. Bereits zum dritten Mal ist auch hierzu ein "Serviceheft 2006" auf den Markt gekommen, unter anderem präsentieren sich darin mehr als 150 fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe. Ebenso ist für den Main-Radweg, der ab Sommer/Herbst 2006 von den Quellen bis zur Mündung durchgängig beschildert sein wird, ein Serviceheft verfügbar.

Die neue Produktlinie "Franken Kultur" des Tourismusverbandes Franken ist ein weiterer wichtiger Marketingschwerpunkt. Anlässlich der Landesausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" in Nürnberg hat der Tourismusverband Franken begleitend zum Thema in enger Kooperation mit dem Haus der Bayerischen Geschichte einen aufwändig gestalteten und inhaltsreichen Basisprospekt konzipiert. Dazu gibt es jetzt brandaktuell auch den "KulTourPfad Führer", der auf 98 Seiten mehr als sechzig fränkische Städte und Orte mit thematischem Bezug vorstellt und so eine erlebnisreiche fränkische Kulturreise auf den Spuren der Historie ermöglicht. Auch dieses Thema wird in den nächsten Jahren konsequent weiter ausgebaut. Auftakt einer neuen Prospektserie, die sukzessiv ausgeweitet und bestimmte Aspekte fränkischer Geschichte beleuchten wird, ist der neue Themenflyer "Reichsstädte in Franken".

Fortgesetzt wird die ausgesprochen erfolgreiche Produktlinie "Franken kulinarisch erleben" - ein Selbstläufer des fränkischen Tourismusangebots. Dazu gibt es jetzt eine neue Themenzeitung, die über die neuesten gastronomischen Tipps, Wissenswertes aus Küchen und Kellern und fränkische Spezialitäten informiert.
Als Beilage erhalten Interessenten die aktuelle Ausgabe des Frankenwein-Magazins "Bocksbeutel" mit einer Bestellkarte für edle fränkische Tropfen. Zusätzlich gibt es zum Thema "Franken kulinarisch" für 2006 auch noch drei neue, kompakte Flyer, die die kulinarischen Besonderheiten der Ferienlandschaften Liebliches Taubertal, Frankenwald und Naturpark Altmühltal detailliert vorstellen. In den nächsten Wochen werden weitere Themenflyer folgen.

Bei der "Grenzenlosen Gartenschau" in Marktredwitz vom 24. Mai bis 24. September darf sich das Publikum auf mehr als tausend gemeinsame Veranstaltungen der Partnerstädte Marktredwitz und Cheb (Tschechien) freuen. Natürlich steht das Jahr 2006 auch im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Für Franken mit dem WM-Spielort Nürnberg, der Nähe zu weiteren WM-Spielorten (München, Frankfurt, Stuttgart) und fünf WM-Quartieren (Bad Kissingen/Ecuador, Würzburg/Ghana, Schweinfurt/Tunesien, Herzogenaurach/Argentinien und Bad Brückenau/Kroatien) bieten sich interessante Möglichkeiten. Auch zum "Jahr der Naturparke" hat Franken viel zu bieten: Die neun fränkischen Naturparke mit einer Fläche von rund 14.000 Quadratkilometern offerieren vielfältigste Veranstaltungen. Reizvolle Reiseanlässe sind darüber hinaus die Jubiläen "950 Jahre Coburg", "1100 Jahre Stadt Volkach", "775 Jahre Hochzeitsdorf Wirsberg", "125 Jahre Historienfestspiel 'Der Meistertrunk'" (Rothenburg o. d. Tauber) und nicht zuletzt "25 Jahre Kirchenburgmuseum Mönchsondheim". Über alle Veranstaltungen informiert ausführlich das aktuelle "Franken-Magazin 2006" mit umfangreichem Veranstaltungskalender.

Mit dieser hochwertigen und umfangreichen Prospektpalette mit großem Servicenutzen für den Endverbraucher setzt Franken in der neuen Saison weiterhin auf das erfolgreiche Konzept der zielgruppenspezifischen Gästeansprache. Dass sämtliche Informationen auch im Internet (http://www.frankentourismus.de">www.franktourismus.de) abgerufen werden können, ist dabei schon eine Selbstverständlichkeit.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6
90461 Nürnberg
Tel: 0911/94151-0
Fax: 0911/94151-10
E-Mail: info@frankentourismus.de
Internet: http://www.frankentourismus.de

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Bianca Jaeschke
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11
E-Mail: jaeschke@bayern.info
|