pts20060405010 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Pfingsturlaub in Bayern: Südliches Urlaubsflair und traditionelle Feste

Newsletter April, Ausgabe 08/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts010/05.04.2006/10:00) Pfingsten in Bayern lässt sich auf vielfältige Weise erleben: Kultur und Tradition bietet der verträumte oberbayerische Ort Ruhpolding beim Fest der Berge und die Seeprozession an Fronleichnam in Murnau, die einzige ihrer Art in ganz Bayern, lockt zahlreiche Besucher an.

Wer sich ausgiebig entspannen möchte, dem bietet WellVital in Bayern das richtige Urlaubspaket: das Johannesbad in Bad Kohlgrub in den Ammergauer Alpen feiert 50 jährigen Geburtstag und schenkt seinen Gästen einen Wellnessgutschein im Wert von 15 Euro. Das Parkhotel Heidehof bei Ingolstadt verzaubert mit orientalischen Genüssen von einer Thai-Massage bis hin zu exotischen Drinks und Wasserpfeife. Wer fängt da nicht zu träumen an?

Weitere Informationen: http://www.bayern.by">www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:

• Murnau: Zu Pfingsten lockt der Süden
  • Fest der Berge in Ruhpolding vom 25. Mai bis 5. Juni 2006
  • Das Johannesbad feiert 50jährigen Geburtstag!
  • Frühlingslust in der orientalischen Wellnessoase
Pfingsten lockt der Süden
Mit südlichem Urlaubsflair lockt das Blaue Land rund um das Künstlerstädtchen Murnau: drei warme, moorige Badeseen, die wärmsten von Bayern, die Murnauer Flaniermeile mit Straßencafés, Galerien, kleinen Geschäften und Restaurants und mediterrane Köstlichkeiten von ausgezeichneten Köchen. Am Fronleichnamsfest findet die einzige Seeprozession in Bayern statt: Rund eintausend Gläubige folgen in Booten der geschmückten Fähre mit dem Allerheiligsten zur Insel Wörth im Staffelsee.

Die neue bebilderte Wanderkarte empfiehlt Wanderfreunden 13 ausgeschilderte Wanderrouten. Sie führen durch das Naturschutzgebiet Murnauer Moos und die blühenden Staffelsee-Moore hinauf zu den vielen Aussichtspunkten der sanften Hügellandschaft, von wo aus man faszinierende Fernblicke auf die Alpenkette und die Seen- und Flusslandschaft des Voralpenlandes genießt - auch für Drahtesel-Freunde ein Eldorado.

Kinderwünsche werden in Murnau besonders gern erfüllt. Da locken Pferde-Erlebnistage, Sternschnuppenwanderungen, Kinderkutschfahrten, Kreativkurse, Märchenspiele auf dem Bauernhof und eine Zaubershow.

Hotels bieten Spezialangebote, wie beispielsweise "3 Nächte wohnen, 2 Nächte bezahlen" vom 30. Mai bis 18. Juni im Relais & Chateaux Hotel Alpenhof ***** mit Sterneküche und herrlicher Wellness-Oase ab 180 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Tourist-Information Murnau
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau
Tel: 08841 - 6141-0
E-mail: touristinformation@murnau.de
Internet: http://www.murnau.de

Fest der Berge in Ruhpolding vom 25. Mai bis 5. Juni 2006
Ruhpolding ist mit seinen 6500 Einwohnern ein großes, romantisch verträumtes Dorf in Oberbayern, das Kultur pur zu jeder Jahreszeit bietet. Gleich zwischen zwei Wochenenden (Himmelfahrt und Pfingsten) findet in Ruhpolding wieder das Fest der Berge, ein Natur- und Kulturfestival, bei dem sich alles um die Berge dreht, statt.

Innerhalb von 14 Tagen werden bis zu 20 abwechslungsreiche und vielfältige Vorstellungen geboten, von Mutivisionsshows über traditionelle Feste und Berggottesdienste bis hin zu Konzerten mit Stars. In diesem Jahr begrüßt Ruhpolding als prominenten Gast am 26. Mai Wolfgang Ambros, den gebürtigen Niederösterreicher, der schon seit über 30 Jahren Musikgeschichte schreibt. Von Balladen bis fetzige Musikstücke wie "Du verstehst mi ned" ist von im alles zu erwarten. Ruhpolding freut sich auf den jung gebliebenen Ambros. Grand Prix-Sieger Marc Pircher, der Superstar der volkstümlichen Musik, wird als zweites musikalisches Highlight am 2. Juni die Besucher verzaubern. Die Ruhpoldinger Gastronomen schließen sich mit ganz speziellen Menüs zum "Fest der Berge" an.

Die "Fest der Berge" - Pauschale mit vier Übernachtungen mit Frühstück, Glückspilzticket, Kutschfahrt, Eintritt zum Fest der Berg und Festmenü wird schon ab 169 Euro von den Ruhpoldinger Vermietern angeboten.

Tourist-Info Ruhpolding
83324 Ruhpolding
E-Mail: tourismus@ruhpolding.de
Internet: http://www.ruhpolding.de

50 Jahre Johannesbad!
Das Johannesbad liegt umgeben von Grünanlagen im Herzen von Bad Kohlgrub. Die Zimmer sind liebevoll im Landhausambiente gestaltet. In den neuen Restaurants "Erasmus Grasser Stuben" sorgt die Küchenbrigade für gesunde Gaumenfreuden. Passend zum Frühling wird eine leichte und kreative Küche serviert und auch Spezialwünsche von klassisch über vital bis kalorienreduziert werden erfüllt.

Auch Wellness, Gesundheit und Beauty wird im Johannesbad groß geschrieben. Die exklusive Wohlfühlwelt, das Vitarium, ist ein Refugium der Ruhe und Wärme. Die riesige Saunalandschaft bietet Aromaduschen, Laconium, Aquarondell, Sole-Blüten-Grotte, bayerische Schwitzstube und Kräutersudbad`l. Die Beauty-Lounge verwöhnt mit klassischen und außergewöhnlichen Behandlungen. Auch die Heilkräfte des 8000 Jahre alten Hochmoores werden bei medizinischen Anwendungen genutzt. Die medizinische Balneologie mit allen Massageformen, Krankengymnastik und vielem mehr hat in der in mediterranem Ambiente konzipierten Therapieabteilung höchsten Stellenwert.

Für Aktive stehen eine Fahrradflotte, Rucksäcke und Trekkingstöcke zur Verfügung. Zudem locken 300 Kilometer Wander- und Radwege und die neuen Nordic Walking Trails rund um Bad Kohlgrub in den Ammergauer Alpen.
Das Geburtstagsgeschenk: Bei Anreise in der Zeit von 4. bis 14.Juni 2006 verschenkt das Johannesbad einen Wellnessgutschein im Wert von 15 Euro pro Zimmer.

Das Johannesbad
Saulgruberstr.6
82433 Bad Kohlgrub
E-Mail: mail@johannesbad-schober.de
Internet: http://www.johannesbad-schober.de

Frühlingslust in der orientalischen Wellnessoase
Endlich Frühling. Der richtige Augenblick, um Körper und Seele auf die neue Saison einzustimmen. Das ****S Parkhotel Heidehof bei Ingolstadt bietet traumhafte Bedingungen, inmitten einer grünen Landschaft nahe dem idyllischen Altmühltal neue Energie zu tanken. Die orientalische Beautyfarm verführt die Sinne und entführt mit zahlreichen Beauty- und Relaxanwendungen, unterschiedlichen Massagen, Bädern und Gesichtsbehandlungen in eine mystische Wohlfühlwelt. Oder man taucht im asiatischen Wellnessbereich ab, wo eine thailändische Masseurin mit einer Thai-Massage verzaubert. Wer die Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen lernen oder den Körper mit einem Facelifting mit Akupunktur verschönern möchte, ist hier ebenso richtig. Der einzigartige Wellnessbereich lädt zum Abschalten ein: Relaxen im Whirlpool, wohltuende Wärme in Sauna und Dampfbad oder Schwimmen im Innen- und Außenbecken.

Kulinarisch verwöhnt das außergewöhnliche Frühstücksbuffet mit asiatischen Spezialitäten und Vitalecke. Freitags finden Themenabende und in den Restaurants wechselnde Spezialitätenwochen statt. Zum Ausklang des Tages lädt die Hotelbar Mäx mit exotischen Drinks und dem Genuss einer Wasserpfeife ein. Wellnesseminare oder Orientalische Entspannungsworkshops speziell für die Frau in der Kombination aus Bewegung, richtiger Ernährung, innerer und äußerer Schönheit runden das Angebot ab.

Parkhotel Heidehof
Ingolstädter Str. 121