pts20060425017 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Ein Sommer zum Träumen: Kulturkalender in Bayern

Newsletter April, Ausgabe 10/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts017/25.04.2006/10:00) Grandiose Aufführungen vor atemberaubender Kulisse, berühmte Klassiker modern inszeniert, internationale Stars und pulsierendes Leben in bayerischen Städten mit 8000-jähriger Geschichte hautnah erleben. Der Kultur-Sommer in Bayern ist hochkarätig besetzt und so facettenreich wie nirgendwo anders.

Die aktuelle Broschüre "Kunst, Kultur und Feste" der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH enthält über 30 weitere Geheimtipps und Urlaubsarrangements für eine kulturelle Auszeit in Bayern bereit. Die kostenlose Broschüre kann unter tourismus@bayern.info oder Tel. 0180/585 50 50 (EUR 0,12/Min.) bestellt werden.

Weitere Informationen:http://www.bayern.by">www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News :

• Kulturfieber im Naturpark Frankenwald
  • Kulturstadt Dachau: Musiksommer 2006
  • Straubing erleben

• "Lifestyle zum Budgetpreis" in München: Das erste acom Hotel Deutschlands ist da
Kulturfieber im Naturpark Frankenwald : Vom Phantom der Oper bis zur Hochzeit des Figaro

Der Naturpark Frankenwald, Mittelgebirgslandschaft im Norden Bayerns, bietet in der Saison 2006 ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Auf der Festung Rosenberg in der Lucas-Cranach-Stadt Kronach überzeugen die Faust Festspiele mit ihrer modernen und volksnahen Inszenierung nicht nur bei den Klassikern Faust I und II. Vom 29.6. bis 1.9. werden zusätzlich im romantischen Ambiente auf der Freilichtbühne Schillers "Tourandot - Die chinesische Prinzessin" sowie die "Hochzeit des Figaros" von de Beaumarchais geboten.
In Kulmbach, der "heimlichen Hauptstadt des Bieres", lädt die hoch über der Stadt thronende Plassenburg zu Open-Air-Veranstaltungen im schönen Hof ein. Einzigartig ist die Stimmung in den alten Mauern und unvergleichlich die Akustik, wenn im Juli Klassiker wie das "Phantom der Oper" oder "Carmina Burana" erklingen. Doch auch moderne Klänge werden mit Subway to Sally, Hans Söllner und Fiddlers Green zu hören sein.

Damit längst nicht genug: In den alten Gemäuern des Frankenwaldes kann man alten Zeiten frönen. Die Burgfeste in Lichtenberg und Lauenstein, das Stadtspektakel in Kronach oder das Burgfest am Theresienstein in Hof bieten Traditionen, kulinarische Köstlichkeiten und raues Lagerleben.

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Tel.: 01805 / 366 398 (EUR 0,12/min)
mail@frankenwald-tourismus.de

Kulturstadt Dachau: Musiksommer 2006
Die 1200 Jahre alte Stadt Dachau steht wie wohl keine andere deutsche Stadt im Spannungsfeld von Kultur und Zeitgeschichte. Mit hochkarätigen Musikveranstaltungen wie dem Dachauer Musiksommer präsentiert sich die Stadt nördlich von München zu Recht als Kulturstadt. Auch 2006 locken wieder zahlreiche Kultur-Höhepunkte. Zum Auftakt des Musiksommers steht die Dachauer Altstadt am 2. Juni ganz im Zeichen des Jazz. Mit 10.000 Besuchern im Vorjahr gehört "Jazz in allen Gassen" dieses Jahr bereits zu den festen Größen des Musiksommers.

Die Mischung aus internationalem und regionalem Jazz, das italienische Flair der Altstadt und die vielseitige Dachauer Gastronomie machen das Jazz-Fest einmalig. Am 23. Juni lädt Dachau zu einer "Irish Night" mit Fiddlers Green ein - der wohl bekanntesten Irish-Folk-Band Deutschlands. Eine traumhafte A-Capella-Nacht mit Viva Voce und den mëdlz folgt am 1. Juli. Nach den großartigen Erfolgen der letzten Jahre darf natürlich auch das Barockpicknick im Dachauer Schlossgarten nicht fehlen. Dieses Jahr, am 14. Juli, steht es ganz im Zeichen von Mozarts 250. Geburtstag.

Auch für Kinder hat der Dachauer Musiksommer einiges zu bieten. Am 22. Juli liest Christian Tramitz ("Der Schuh des Manitu") aus dem Kinderbuch "Die geheimnisvolle Schachtel". Am 23. Juli lädt das "Große Kinderfest" zu einem bunten und phantasievollen Programm, u. a. mit der Sternschnuppe-Band, ein.
Zum Abschluss gibt der legendäre Gitarrist Biréli Lagrène am 28. Juli eines der wenigen Konzerte seines "Gipsy Projects" in Dachau.

Kontakt, Vorverkauf und Information:
Tourist-Information der Stadt Dachau
85221 Dachau
Tel.: 08131/75-287
infobuero@dachau.de

Straubing erleben
8000 Jahre Siedlungsgeschichte haben Straubing geprägt: Kelten, Römer und Bajuwaren lebten um den heutigen Kirchhügel von St. Peter.
Seit fast 800 Jahren pulsiert das städtische Leben auf dem Ludwigs- und Theresienplatz, überragt vom gotischen Stadtturm. Im Spätmittelalter entfaltete Straubing als Hauptstadt des Herzogtums Straubing-Holland höfischen Glanz. Die Basilika St. Jakob, die Karmelitenkirche und das Herzogsschloss stammen zum Beispiel aus dieser Zeit. St. Jakob beherbergt einen ganz besonderen Schatz: Das Mosesfenster von Albrecht Dürer. Sieben Meter hoch erhebt es sich über der Josephskapelle im südlichen Seitenschiff.

Ihre zweite Blüte erlebte die Stadt im Barock. Ein Beispiel ist die Ursulinenkirche, ein Werk der Asam-Brüder. Vor 250 Jahren wurde Mathias von Flurl, der Begründer der Mineralogie und Geologie in Bayern, hier geboren. Die Stadt feiert ihn vom 26. April bis Ende Oktober mit Ausstellungen, Führungen und Exkursionen.
Straubing swingt - beim Festival "Jazz an der Donau". Es beginnt am 13. Juli mit klassischer Musik. Die folgenden drei Tage stehen im Zeichen von Jazz und Blues. Weltstars wie Juanes und Randy Crawford sind heuer zu Gast.

Vom 11. bis 21. August bietet das Gäubodenvolksfest mit Vergnügungspark, Bierzelten und der Ostbayernschau Lebensfreude pur. Wenig später, am 23. September, wird die ganze Stadt beim Musikfestival "Bluval" zum Open-Air-Konzertsaal.

Amt für Tourismus
Theresienplatz 20
94315 Straubing
Tel.: 09421/944-307
tourismus@straubing.de

Das erste acom Hotel Deutschlands ist da!
Seit dem 13. März ist es eröffnet - das erste Haus in München-Haar. Allein die Architektur des Gebäudes ist ein Highlight: Es hat eine Wankelform, wie man sie vom gleichnamigen Motor kennt.

"Lifestyle zum Budgetpreis" ist der Slogan, der zeigt, dass "2 Sterne" in diesem Fall viel mehr Komfort bieten, als man vermuten könnte. Auf sieben Etagen verteilen sich 106 Standard- und Business-Zimmer. Jedes der 18m^2 großen Zimmer ist mit Badezimmer, separater Toilette und modernen Möbeln ausgestattet. Alle verfügen über Twin Betten, sowie Internetanschluss und TV. Die zehn Business-Zimmer in der siebten Etage bieten einen wunderbaren Blick über München und sind zusätzlich mit Badewanne ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das Haus über einen Meetingraum für 12 bis 14 Personen, der ruhig, sehr hell und modern eingerichtet ist. Das Hotel bietet 83 Tiefgaragenstellplätze, ein Frühstücks-Restaurant sowie eine Lobby-Bar, an der 24 Stunden Getränke und kleine Snacks serviert werden.

Auch der Preis ist fantastisch: bereits ab EUR 69, am Wochenende sogar schon für EUR 49 pro Zimmer, egal ob es allein oder zu zweit genutzt wird.
Das Team um Direktor Klaus Jargielo legt, trotz günstiger Übernachtungspreise, besonderen Wert auf Komfort und vor allem gute Dienstleistung. Die Gäste werden nicht sich selbst überlassen, sondern wie in der klassischen Hotellerie mit freundlichem Service verwöhnt. Und das rund um die Uhr.

acom Hotel München-Haar
Münchener Str. 33