pts20060612035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Aufsichtsrat beschließt neue Struktur für die Telekom Austria Gruppe

Wien (pts035/12.06.2006/15:12) Der Aufsichtsrat beschloss am 12. Juni 2006 die neue Struktur für die Telekom Austria Gruppe: Die schlanke Management Holding ist das Dach über den beiden eigenständigen Gesellschaften für Festnetz und Mobilfunk. An der Spitze der Holding stehen Generaldirektor Boris Nemsic, sein Stellvertreter Rudolf Fischer und Stefano Colombo, der für die Finanzagenden der Gruppe verantwortlich ist. Neben Rudolf Fischer wird im Management-Board der zukünftigen Festnetz-AG Gernot Schieszler für Finanzen und Organisation zuständig sein. Das Management-Board von mobilkom austria bleibt mit Boris Nemsic, Hannes Ametsreiter und Alfred Gattringer unverändert.

"Mit dieser neuen Struktur haben wir eine ausgezeichnete Ausgangsposition, um unseren Kunden das Beste aus den beiden Welten Fest & Mobil bieten zu können", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Gruppe, CEO mobilkom austria, über die Zustimmung des Aufsichtsrates. Eine schlanke Management-Holding bildet das Dach über den beiden eigenständigen Segmenten Festnetz und Mobilfunk. Die börsennotierte Holding hat die Aufgabe, die gesamte Telekom Austria Gruppe nach außen zu repräsentieren - mit besonderem Fokus auf den Kapitalmarkt. In der Holding laufen alle strategischen Entscheidungen zusammen und sie ist dafür verantwortlich, dass die finanziellen Vorgaben erfüllt werden. Den Vorstand der Holding bilden Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Ing. Mag. Rudolf Fischer und Dr. Stefano Colombo. Insgesamt werden ca. 70 MitarbeiterInnen für die Holding tätig sein - und zwar in den Bereichen "Internationale Geschäftsentwicklung", "Investor Relations", "Kommunikation", "Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht", "Revision", "Strategisches Controlling", "Rechnungswesen" und "Treasury".

Die gesellschaftsrechtliche Umsetzung der neuen Unternehmensstruktur wird voraussichtlich der Hauptversammlung 2007 zur Genehmigung vorgelegt. In den nächsten Monaten wird aber bereits die Holding organisatorisch umgesetzt.

Eigenständiges Festnetz mit Rudolf Fischer und Gernot Schieszler an der Spitze
Das Festnetz wird mit der gesamten Verantwortung in einer Aktiengesellschaft konzentriert. Die AG wird sofort gegründet und mit Beschluss der Hauptversammlung 2007 rückwirkend per 31.12.2006 aus der Holding formal ausgegliedert. Die künftige Festnetz-AG wird weiterhin mit ihren bekannten Marken am Markt auftreten. Gemeinsam mit Rudolf Fischer wird Gernot Schieszler für das Festnetz-Segment verantwortlich sein.

Der 36jährige Oberösterreicher ist seit Januar 2000 bei Telekom Austria tätig. Schieszler war als Leiter des Controllings der Telekom Austria bis dato für die Strategie des Festnetzbereichs sowie für das Konzerncontrolling verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn hat der studierte Betriebswirt 1997 bei der Czipin & Partner internationale Produktivitätsberatung GmbH begonnen, wo er zuletzt als Project Partner für Österreich, Deutschland, Tschechien und Ungarn verantwortlich zeichnete.

Für den Marathonläufer Gernot Schieszler ist die Nominierung "eine verantwortungsvolle Aufgabe, in deren Rahmen ich meine bisherigen Erfahrungen gut einbringen und zur Wertsteigerung des Unternehmens weiterentwickeln kann."

"Mit diesem organisatorischen Umbau werden wir unsere Innovationsstärke noch besser, weil effizienter, ausspielen können", ist der stellvertretende Generaldirektor der Telekom Austria Gruppe Rudolf Fischer überzeugt. Fischer weiter: "Neben dem klaren Fokus auf den Markt - sprich weiterer Breitband-Push - werden wir mit der Erneuerung der Telekom-Infrastruktur den Standort Österreich auf seinem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Weg ins Informationszeitalter technologisch unterstützen."

Telekommunikation aus einer Hand
Die strategische Ausrichtung des Konzerns bleibt unverändert: In Österreich konzentriert man sich auf die Forcierung des Datenanteils im Mobilfunk und das Pushen der Breitband-Anschlüsse. Noch stärker als bisher wird die Telekom Austria Synergien innerhalb der Gruppe nutzen und den Kunden gemeinsame Produkte und Services bieten. Die neue Struktur ist dafür eine optimale Basis; zusätzlich werden gruppenweite Plattformen geschaffen, die eine gemeinsame Ausrichtung bei Fest & Mobil forcieren.

Ein Foto von Gernot Schieszler finden Sie unter http://www.telekom.at/schieszler .

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes