Telekom Austria startet als Distributor für IT-Equipment
Wien (pts014/09.06.2006/10:27) Verstärkter Vertrieb über Fachhändler - Produkte und deren Funktionsweise mit Telekom Austria Angeboten im Vorfeld getestet - Erweiterung des Händlerportals seit Anfang Juni online
Telekom Austria weitet den Vertrieb von IT-Equipment über Elektro- und EDV-Fachgeschäfte in ganz Österreich stark aus. Das Portfolio umfasst über 150 Produkte von namhaften Herstellern wie IBM, Samsung oder Siemens und erstreckt sich von Notebooks, Bildschirmen und Druckern bis hin zu Routern. Der Vorteil für die Endkunden und Fachhändler ist, dass Telekom Austria die Kompatibilität der einzelnen Produkte mit ihren Breitbandangeboten und Applikationen vorab testet und die Abnehmer auf das klaglose Funktionieren der Komponenten und Applikationen vertrauen können.
"Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Produktpalette überschaubar zu halten. Uns kommt es vor allem darauf an, den Kunden und Fachhändlern ausgetestete Qualität zu bieten", erklärt Mag. Martin Schmutz, Vertriebsleiter des Bereichs Private & Professional Customers von Telekom Austria die Zielrichtung.
Erweitertes Händlerportal mit Online-Support
Derzeit arbeitet Telekom Austria bereits mit rund 1.000 Fachhändlern zusammen. Ziel ist es, dieses bestehende Vertriebsnetz auszubauen. Drehscheibe ist dabei das im Vorjahr gelaunchte Händlerportal (http://vp.telekom.at/) von Telekom Austria, dessen Portfolio mit Anfang Juni um IT-Equipment erweitert wurde. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Schwerpunktaktionen und Produkten. Im Online-Bestellshop können nach den dort geltenden Bedingungen die genau benötigten Stückzahlen geordert werden; es gibt keine Mindestbestellmengen. Somit fallen für die einzelnen Fachhändler keinerlei Lagerkosten an. Ein weiteres Plus ist die kostenfreie Zustellung innerhalb von Österreich. Zusätzlich unterstützen 20 MitarbeiterInnen aus dem Team Händlervertrieb von Thomas Dötzl die Kooperationspartner in ganz Österreich bei allen Fragen rund um die Produkte und den Vertrieb.
Anwendungen und Dienstleistungen im Fokus
"Uns geht es neben dem Verkauf von Breitbandanschlüssen vor allem darum, verstärkt in die Applikationen hineinzuwachsen", umreißt Martin Schmutz die mittelfristigen Ziele. "Zusätzliche Tools wie Webbaukästen, Webgeneratoren oder Mini-Call Center sind speziell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtete Dienstleistungen, die wir mit Hilfe der Händler in den Regionen verstärkt anbieten wollen."
Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Alexander Kleedorfer |
Tel.: | 059 059 1 11006 |
E-Mail: | alexander.kleedorfer@telekom.at |