pts20060607022 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

A1 MUSIC MASTERS: Audiospam sind die Newcomer des Jahres!

Wien (pts022/07.06.2006/11:32) Audiospam gewinnen den ersten A1 MUSIC MASTERS, den Bandcontest von A1. 57 Bands hatten sich für den Wettbewerb registriert, die drei Gewinner des online-Votings stellten sich im Finale am 2. Juni einer Fachjury und der Publikumsbewertung - als Supporting Acts von Chikinki, live in der Szene Wien.

A1 veranstaltete heuer erstmals den A1 MUSIC MASTERS - einen Bandcontest, der talentierten österreichischen Jungbands als Sprungbrett dient. Den Gewinnern winkt dabei neben Handys und dem Tarif XCITE UNLIMITED mit Guthaben noch ein Band-Porträt im angesehenen Szene-Magazin "The Gap".

Die Vorausscheidung
Der A1 MUSIC MASTERS begann online: Zwei Wochen lang hatten österreichische Newcomerbands die Möglichkeit, sich auf www.a1musicmasters.at für die Teilnahme zu registrieren. Durch Sticker, Flyer, Bodenkleber, Plakate und Uni-Screens auf den neuen Bandcontest aufmerksam geworden, nahmen nicht weniger als 57 einheimische Bands die Chance wahr. Per Online-Voting wurden dann die drei Gewinner der Vorausscheidung ermittelt - insgesamt mehr als 29.000 abgegebene Votings zeugten dabei von außergewöhnlichem Interesse der Musikfans.

Das Finale
Als Gewinner des Votings standen bald drei Bands fest: "dump", "audiospam" und "The Vladivostoks". Sie durften am 2. Juni 2006 als Supporting Acts für die neue britische Kultband "Chikinki" in der Szene Wien richtig abrocken. Jede der Bands versuchte dabei, mit einem möglichst repräsentativen Auszug aus ihrem Repertoire eine sechsköpfige Expertenjury zu überzeugen. Aber nicht nur diese, denn auch das Publikum hatte "Mitspracherecht": Per SMS-Voting konnten alle Anwesenden für ihre jeweiligen Favoriten stimmen. Und der Abend war gut besucht - dafür sorgten einerseits der freie Eintritt, andererseits die personalisierten Flyer und Visitenkarten, die den drei Finalisten-Bands von A1 zur Verfügung gestellt wurden.

Die Gewinner
"Der offizielle MUSIC MASTER 2006 heißt Audiospam. Im Namen von A1 gratuliere ich den Gewinnern herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg für ihre musikalische Zukunft", meint Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria. "Ich freue mich sehr, dass es A1 gelungen ist, mit dem A1 MUSIC MASTERS einen spannenden Bandcontest zu initiieren. Ein solcher Wettbewerb ist eine ebenso unterhaltsame wie wirkungsvolle Maßnahme, um junge Musiker zu unterstützen und die österreichische Musikszene insgesamt zu beleben." Wer mehr über Audiospam erfahren möchte, kann sich demnächst im bekannten Szene-Magazin "The Gap" in einem ausführlichen Porträt über die Band informieren.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at