pts20060629011 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Das Gitarrenduo Alexander Schall & Jan Pascal Stieber auf Sommerkonzerttournee

"Ein Sommerabend der spanischen Gitarre" an 24 Spielstätten

Buchen (pts011/29.06.2006/10:00) Das Gitarrenduo Alexander Schall & Jan Pascal Stieber http://www.schall-stieber.de spielt in diesem Jahr eine Sommerkonzerttournee unter dem Motto: "Ein Sommerabend der spanischen Gitarre" an 24 Spielstätten in Süddeutschland und Italien.

Die beiden Gitarristen schreiten in ihren Kompositionen durch das Land der Gitarre. Sie spielen musikalische Reiseimpressionen aus Spanien,
beginnend im nördlichen Katalonien bis in die südliche Provinz Andalusien. Auch der Geschichte des Instruments wird in der Musik liebevoll Ausdruck verliehen, wenn höfische Stücke den folkloristischen Flamencorhythmen gegenübergestellt werden, die in der Kultur der Gitanos ("Zigeuner" ) ihre Wurzeln haben. Ebenso werden die wechselseitigen Einflüsse Lateinamerikas dargestellt. Im Mittelpunkt steht jedoch die Zuneigung zur Konzertgitarre mit ihrem Reichtum an Ausdruckskraft.

Begleitet werden Sie auf der Tournee von Martin Scheffel an der Percussion, und Andreas Balles am Bass. Beide Musiker spielen dabei handgefertigte Meisterinstrumente aus Granada, die einen warmen Ton mit perkussiver Resonanz vereinen.

Die Tournee beginnt am 1. Juli in Schloß Adelsheim und endet am 23. September in Frankfurt am Main.
Am 3. August gestalten die beiden Gitarristen auf Einladung des Generalkonsulates den deutschen Abend bei der 17. internationalen Settimana d'arte cecina mit einem open air Konzert am Gardasee unter dem Titel: "Die Poesie der Gitarre"

Dieses einzigartige Konzert wird als CD Einspielung zur Tournee im Handel verfügbar sein.

Das Gitarrenduo
Alexander Schall und Jan Pascal Stieber arbeitet seit Jahren intensiv zusammen. Den Zuhörer erwarten zwei Gitarristen aus Leidenschaft. Sie verbinden die Tradition mit Einflüssen der Gegenwart und haben mit Ihrem "faszinierenden Musikmix" derzeit großen Erfolg. Sie spielen Konzerte mit Konstantin Wecker und Don Ross, werden zu internationalen Festivals eingeladen und werden von Ihrem Publikum
für Ihre puristische Darbietung geliebt.

Ihre Debut CD "Apèritif" wurde gerade von der Fachzeitschrift "Akustik-Gitarre" als "erstaunlich vielseitiger Klangkosmos... fantasievoll und feinsinnig arrangiert" gelobt.

Eine Konzertkritik der Rhein-Neckarzeitung Heidelberg lautete "...eine wunderbare Entdeckung außergewöhnlicher Künstler der Region."

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Jan Pascal Stieber
E-Mail: janpascal@schall-stieber.de