Siemens vernetzt das Messecenter Graz
Drahtlose Netzwerk-Lösung ermöglicht sicheren und komfortablen Internet-Zugang f
Wien/Graz (pts012/10.07.2006/10:06) Das Messecenter Graz vertraut bei der Erneuerung und Erweiterung der IT-Infrastruktur auf Siemens Communications Enterprise. In der Stadthalle und im Tagungszentrum steht den Ausstellern nun ein leistungsfähiges und sicheres Drahtlos-Netzwerk (WLAN) zur Verfügung.
"Besonders wichtig war uns eine verlässliche und sichere WLAN-Authentifizierung", erläutert Ingrid Marsoner Pichler, Geschäftsführerin des Messecenter Graz. "Damit können wir den Ausstellern einen komfortablen und sicheren Internet-Zugang anbieten und minimieren den administrativen Aufwand."
Einfacher Zugang
Die Netzwerk-Infrastruktur im Messecenter Graz basiert auf der High Speed Internet Access (HSIA) Lösung von Siemens. Ausstellern stehen durch die Neuerung eigene Netze zur Verfügung. Außerdem erhalten sie durch ein pre-paid Ticketsystem einen Zugang zum Internet. Sowohl das Ausstellernetz als auch das Netzwerk des Messecenters werden mit einer komplexen Firewall-Lösung abgesichert. Damit können das Messecenter und die Aussteller effizient vor Hackerattacken aus dem Internet geschützt werden. "Der Komfort der drahtlosen Internetverbindung darf nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Wir statten unsere Kunden mit Netzwerken aus, die sowohl leistungsfähig sind, als auch den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen", erklärt DI Josef Jarosch, Bereichsleiter Siemens Communications Enterprise.
Einfache Verwaltung
Für das Messecenter Graz bedeutet das neue Authentifizierungssystem eine Erleichterung der administrativen Arbeit. Einfacher wird die Verwaltung auch durch eine neu eingerichtete VPN-Anbindung (Virtual Private Network) an die UPC-Arena. Damit wird die Zeiterfassung der MitarbeiterInnen an diesem Standort abgewickelt.
Aussender: | Siemens AG Österreich |
Ansprechpartner: | Gabriela Mair |
Tel.: | 05 1707 22187 |
E-Mail: | gabriela.mair@siemens.com |