pts20060726011 Medizin/Wellness, Sport/Events

UNIQA VitalTruck im "Auslandseinsatz" in Deutschland und Ungarn


Wien (pts011/26.07.2006/09:52) Gesundheitspartnerschaft: Mannheimer mit UNIQA VitalTruck bei Deutscher Flugsicherung
Die MitarbeiterInnen der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben einen der verantwortungsvollsten Jobs in Deutschland. Sie sorgen dafür, dass jeden Tag 8.000 Flüge sicher ans Ziel kommen. Sie müssen jeden Augenblick hell wach sein. Und fit von der ersten bis zur letzten Minute ihres Dienstes.

Die Mannheimer Krankenversicherung - eine Unternehmen der UNIQA Group Austria - ist der Fitness der DFS auf den Grund gegangen und hat über 300 Mitarbeiter auf Herz und Nieren getestet. Dazu wurde der UNIQA VitalTruck, der in Österreich seit vorigem Jahr im Einsatz ist, zur DFS nach Langen (Hessen) geholt. Im Bauch des rollenden Fitnesslabors, in dem pro Tag bis zu 100 Personen getestet werden können, befinden sich modernste Apparate zur Ruhe EKG- und Stressmessung, Rumpfkraftmessung, Herz-Kreislaufmessung, Überprüfung der Koordinations- und Balancefähigkeit, Wirbelsäulenuntersuchung, BeweglichkeitsCheck und zur Messung des Körperfettanteils. Ein Check dauert etwa 45 Minuten, die anschließende Beratung 20 Minuten. Die Tests und die Beratungen führen VitalCoaches und Ärzte durch, die zur "Grundausstattung" des FitnessTrucks gehören.

Im Mittelpunkt steht die physische Fitness, die für die Gesundheit eine elementare Bedeutung hat. Die VitalCoaches von UNIQA, Österreichs größtem privaten Gesundheitsversicherer, haben in diesem Jahr bereits über 5.000 Personen getestet und können klar testieren: Wenn jemand körperlich fit ist, ist er weniger krankheitsanfällig, belastbarer und auch motivierter. Er ernährt sich in der Regel gesünder und achtet auf sich. Das zahlt sich aus.

Die Mannheimer Krankenversicherung ist seit 13 Jahren der Gesundheitspartner der Deutschen Flugsicherung und gehört seit 2004 zum UNIQA Konzern. Gemeinsam setzen sich beide Unternehmen für die Gesundheit der Mitarbeiter ein.

UNIQA VitalWoche: VitalTruck tourt auch durch Ungarn
Ein voller Erfolg war auch der erste Auftritt des UNIQA VitalTrucks in Ungarn im Rahmen der UNIQA VitalWoche die in fünf Städten Station (Szombathely, Pécs, Kecskemét, Miskolc und Budapest) machte. Dabei haben rund 1.000 Besucher die Möglichkeit wahrgenommen ihre Fitness einem umfangreichen Test zu unterziehen und sich über die neuesten Gesundheitstrends zu informieren. Weil Bewegung auch Spaß machen muss, wurde mit Gewinnspielen und Sportwettbewerben für groß und klein auch für Unterhaltung gesorgt. Außerdem standen ungarische Sportgrößen wie z.B. die Wasserball-Weltmeister Brüder Steinmetz für Gespräche und Fotos mit ihren Fans zur Verfügung.

Die UNIQA Biztosito Zrt. ist die sechstgrößte Versicherungsgesellschaft in Ungarn und seit Sommer 2003 ein Mitglied der UNIQA Group Austria. Das Unternehmen bietet alle Arten von Sach- und Personenversicherungen sowie Pensions- und Gesundheitskassenprodukte an.

Der neue UNIQA VitalTruck - designed by Colani
Nur wenige Monate nach der Jungfernfahrt des ersten UNIQA VitalTrucks, reicht ein einzelner nicht mehr aus. Auf Grund des enormen Interesse aus dem In- und Ausland hat sich UNIQA entschlossen eine weitere Fitness-Check-Station auf Räder zu stellen. Für das futuristische Aussehen des neuen UNIQA VitalTrucks zeichnet der italienische Stardesigner Luigi Colani verantwortlich. Es handelt sich dabei um eine DAF TE 95 XF / Colani Future Design.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)21175-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
|