pts20060825011 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

iku®windows: High-tech Fassade für Wiener Otto-Wagner-Spital

Renovierung des denkmalgeschützten Pavillons 13 mit iku®windows abgeschlossen


Wien (pts011/25.08.2006/10:30) Nach Aufträgen für das Kaiser Franz Josef Spital freut sich iku®windows über eine weitere Referenz im Spitalsbau. Natürliches Licht und automatische Lüftung steigern das Wohlbefinden der Patienten. Auch das Hygienische Gesamtbild ist für ein Spital wichtig. Das Patentierte Fassadensystem von iku®windows reinigt jederzeit auf Knopfdruck und spart Betriebskosten.

Das österreichische Unternehmen iku®windows wurde vom Wiener Krankenanstaltenverbund mit der Errichtung von zwei Glasfassaden im Umfang von rund 250m2 am Pavillon 13 des Otto Wagner Spitals beauftragt, die nun kürzlich dem Hausherren übergeben wurden. Die Hygiene ist für ein Spital besonders wichtig: saubere Glasfassaden gehören dazu. Auch die Auflagen des Denkmalamtes den Jugendstilbau nur marginal zu verändern, wurde mit dem Einbau der High-tech Fassaden erfüllt.

Das besondere der intelligenten Systeme von iku®windows: Die Fassaden mit integrierter Selbstreinigung sind mit dem zentralen Steuerungssystem verbunden und können auf Knopfdruck gereinigt werden. So werden Reinigungstrupps, die manuell und riskant in Befahranlagen oder in Kranwägen arbeiten müssen, überflüssig. Ein weiterer Vorteil: Regen- und Windsensoren steuern wichtige Funktionen, wie das automatische Schließen der in der Fassade befindlichen Fenster bei Regen und Wind, sowie bei der Reinigung mit dem iku®windows System.

Hygiene und Sauberkeit im Spital unverzichtbar

Die natürlich belichteten Aufenthaltsräume, die hinter den Glasfassaden liegen, sind die meistfrequentierten Plätze im Haus. Hier für optimales Wohlbefinden der Menschen zu sorgen, verbunden mit dem Gefühl für Sauberkeit und Hygiene, war ein Anliegen der Spitalsleitung. "Die Patienten und Besucher können sich jeden Tag über einen klaren Blick durch saubere Gläser in den schönen Park freuen. Das intensive Tageslicht und die gute Belüftung sorgen ebenfalls für positive Stimmung. Auch die Wirtschaftlichkeit hat den Betreiber überzeugt: Er muss kein zusätzliches Fremdpersonal und Equipment, wie bei der herkömmlichen Reinigung, anmieten", freut sich Julius Thurnher, Inventor und Firmengründer von iku®windows über das jüngste Projekt in Wien.

Weltpatent aus Wien schafft neue Standards für "Smart Buildings"

iku®windows krönt damit den Trend zu vollautomatisierten Gebäuden, der auch bei öffentlichen Gebäuden wie z.B. Spitälern immer öfter zum Tragen kommt. Es liegt auf der Hand, dass die mit modernster Technik ausgestatteten Gebäude auch intelligente Lösungen bei der Fassadenreinigung bevorzugen. Auch die Intimsphäre der Patienten sollte nicht durch Fremdpersonal, wie Fassaden-Putztrupps, die in Zimmer einsehen, gestört werden. iku®windows hat bereits mehrere Institute des Wiener Kaiser Franz Josef Spitals, mit den intelligenten Systemen ausgestattet.

iku®windows mit Sitz in Wien rollt mit dieser genialen, wie einfachen Erfindung - intelligente Glasfassaden mit integrierter Selbstreinigung - den Weltmarkt auf. Die Technik basiert auf einem von Firmenmitbegründer Julius Thurnher entwickelten Weltpatent, das mithilfe von elektronisch gesteuerten Wischeranlagen und automatischer Wasserzufuhr die Reinigung großen Fassadenflächen auf Knopfdruck möglich macht. Die Vorteile: Neben enormer Zeitersparnis punkten die Systeme u.a. mit Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz - eine schnelle Amortisation sorgt für die langfristige Senkung der Betriebskosten. Auch schwer zugänglichen Fassaden können problemlos gereinigt werden.

Der 1907 errichtete Pavillon 13 des Otto Wagner Spitals beherbergt nach der Komplettrenovierung mehrere Ambulanzen, eine Interne Station mit 20 Betten, eine Akut-Geriatrie mit 24 Betten und therapeutische Einrichtungen. Die 2004 begonnene Sanierung wurde im Juli 2006 abgeschlossen.
Die Stadt Wien investierte rund 9,5 Mio. Euro in die Sanierung des Pavillons 13.

iku® intelligente Fenstersyteme AG:
Der Familienbetrieb wurde 2000 unter dem Vorsitz von Monika Thurnher, Tochter von Inventor und Director of Technology Julius Thurnher in Wien gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Entwicklung und Vermarktung von intelligenten Fenster- und Fassadensystemen mit integrierter Selbstreinigung. Die intelligenten Komponenten, wie Motoren, Elektronik und Kleinteile, werden von iku®windows Österreich zugeliefert. iku®windows hält die Patente an den Systemen und vergibt sie an Lizenzpartner weltweit. Bis jetzt zählen neben Österreich, Deutschland und Schweiz folgende Länder dazu: Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Japan, Katar, Kuwait, Libanon, Saudi-Arabien, Südkorea und Taiwan. 2005 setzte das Unternehmen aufgrund langer Vorlaufzeiten mit 13 Mitarbeitern 1,3 Mio. Euro um. Die Umsatzerwartung für 2006 beträgt bereits 3,2 Mio. Euro. Die bekannte TV-Moderatorin Ingrid Thurnher hält am Familienbetrieb ebenfalls 15%.

iku® windows Middle East:
2005 als Vertriebstochter von iku® intelligente Fenstersysteme AG gegründet. Der Firmensitz ist in Beirut (Libanon). Betreut werden neben dem Kernland die Märkte im Nahen Osten.

iku® intelligente Fenstersysteme AG - http://www.iku-windows.com
Monika Thurnher, CEO
monika.thurnher@iku-windows.com
Julius Thurnher, Inventor
julius.thurnher@iku-windows.com

Rückfragen:
Martina Aigner, Marketing & Communications
A-1230 Vienna, Slamastraße 27
Phone +43-1-616 56 58-25
martina.aigner@iku-windows.com

(Ende)
Aussender: iku®intelligente Fenstersysteme AG
Ansprechpartner: Martina Aigner
Tel.: +43-1-616 56 58-25
E-Mail: martina.aigner@iku-windows.com
|