pts20060825024 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

NEU: Mit MycoMold den Schimmelpilzen auf der Spur

Gesundheitsgefahr durch Schimmelpilze wird oft übersehen


Simmern (pts024/25.08.2006/12:50) Ob in der Natur oder in der eigenen Wohnung, täglich sind Menschen tausenden Schimmelpilzarten ausgesetzt. Durch Atemluft und Nahrung gelangen die Pilze unbemerkt in den menschlichen Organismus. Viele der bekannten Schimmelpilze sind unschädlich, doch einige Arten können zu ernsten Gesundheitsstörungen führen.
Allergien, Irritationen, Infektionen und Vergiftungen können durch die winzigen Pilzsporen und Pilzgifte hervorgerufen werden. Eine erfolgreiche Therapie kann jedoch nur nach einer genauen Diagnostik erfolgen. Bei Patienten mit chronischen und unspezifischen Beschwerden wie z.B. Atemwegserkrankungen, Hautreizungen, Migräne und chronischer Müdigkeit sollte daher immer auch an Schimmelpilze als Auslöser gedacht werden. Mit dem innovativem http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Bluttest der http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">Pulsamed Labors lässt sich schnell und differenziert die Schimmelpilzart und die Erkrankung erfassen. Zur Testdurchführung wird lediglich eine Blutprobe benötigt, das Resultat liegt nach wenigen Tagen vor und erlaubt dem Arzt die entsprechenden therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Gesundheitsgefahr durch Schimmelpilze
Schimmelpilze mögen Feuchtigkeit und ernähren sich von organischen Materialien. Da Schimmelpilze geringe Ansprüche an die Lebensbedingungen stellen, treten sie äußerst vielfältig in Erscheinung, auch im eigenen Haushalt.

Das größte Gefahrenpotential für die menschliche Gesundheit stellen die Schimmelpilzsporen und die Pilzgifte (Mykotoxine) dar. Die Diagnostik einer Schimmelpilzerkrankung gestaltete sich bislang schwierig, da die Beschwerden vielfältig sind und jeder Mensch auf Schimmelpilze unterschiedlich reagiert. Die Schimmelsporen, die dem Pilz zur Vermehrung dienen, werden im Körper als Allergene erkannt und von der Immunabwehr beseitigt. Von einer allergischen Reaktion spricht man erst, wenn das Immunsystem unangemessen stark reagiert. Die allergischen Symptome auf Schimmel äußern sich entweder direkt oder zeitlich verzögert durch Schnupfen, Husten, Atemprobleme, Kopfschmerzen, Müdigkeit bis hin zum Status Asthmaticus.

Eine erhöhte Schimmelpilzkonzentration in der Raumluft kann bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr auch infektiöse Pilzerkrankungen (Mykosen) verursachen. Hautkrankheiten, Nebenhöhlenentzündungen aber auch schwere Erkrankungen, die die inneren Organe befallen, wie Meningitis oder Nierenerkrankungen können auf Pilzinfektionen zurückzuführen sein.

Ein allgemein geschwächtes Immunsystem bietet auch dem Hefepilz Candida albicans gute Bedingungen zum Wachstum. Bei gesunden Menschen siedelt dieser Pilz unauffällig im Darm, doch bei der Candidose befällt er den ganzen Körper und kann unbehandelt lebensgefährlich sein. Wie alle anderen Pilzerkrankungen zeigt sich auch die Candidose zunächst in unspezifischen Symptomen und ließ sich bei der Erstuntersuchung bislang nur schwer diagnostizieren.

Eine weitere Gefahr für die Gesundheit sind Pilzgifte, die von vielen Schimmelpilzen zur Verteidigung gegen Bakterien produziert werden. Diese Mykotoxine können bei Menschen Haut- und Nervengewebe schädigen und sind im Falle des Aflatoxins, welches häufig auf Nüssen gefunden wird, auch als krebserregend bekannt.

Differenzierte Diagnostik mit dem http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MykoMold Bluttest
Einen sicheren und den bisher umfassendsten Bluttest haben die Forscher des http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">Pulsamed Labors entwickelt. Der innovative http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Schimmelpilztest ermöglicht eine sichere und differenzierte Diagnostik.

Um den Schimmelpilzen im Blut auf die Spur zu kommen basiert der http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Test auf bekannten biochemischen und physiologischen Prozessen, dem wissenschaftlich etablierten ELISA-Verfahren. Die menschliche Immunabwehr erkennt die eingedrungenen Pilzbestandteile als Antigene und stellt zu ihrer Abwehr spezifische Antikörper her. Diese Antikörper werden auch Immunglobuline genannt und unterscheiden sich voneinander in ihrem Aufbau und in ihrer Funktion. Sie werden in verschiedene Klassen eingeteilt. Der http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Test kann mit nur einer Blutprobe die vier wichtigsten Immunglobulinklassen (G,E,M und A) erfassen und diese auf Schimmelpilze und deren Stoffwechselprodukte (Mykotoxine) untersuchen. Gleichzeitig wird auch geklärt ob pathologische Antikörperbefunde gegen den Hefepilz Candida albicans im Blut vorliegen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung erlauben dann dem Arzt Rückschlüsse auf den Krankheitserreger oder auf die bisherige Dauer einer Infektion.

So kann jetzt aufgrund des http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Testergebnisses besser unterschieden werden zwischen einer allergischen Reaktion vom Typ I, einer durchgemachten Infektion oder aktiven immunologischen Prozessen. Hierbei kann sogar zwischen akuten, postakuten und chronischen Erkrankungen differenziert werden.

http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">Pulsamed entwickelt und forscht seit über 25 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Medizintechnik. Das Pulsamed Labor engagiert sich insbesondere in den Bereichen Ernährungswissenschaft und Immunologie und stellt bei der Entwicklung neuer diagnostischer Hilfen immer den Patienten in den Mittelpunkt seiner Arbeit.
Mit dem http://www.pulsamed.de/mycomold-schimmelpilztest" target="_blank">MycoMold Schimmelpilztest wird erstmalig eine umfassende serologische Labordiagnostik angeboten, die im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik nicht nur eine wichtige Unterstützung darstellt, sondern auch eine Diagnosestellung zum Teil erst ermöglicht.

Weitere Informationen zum MycoMold Test: erhalten Sie http://www.pulsamed.de/?seite=mycomold&menu=s181&lang=de" target="_blank">hier.

Thomas Gensky, Geschäftsführer Pulsamed Labor
Risto Gjavotchanoff, Facharzt für Labormedizin
Johann Philipp Reis Strasse 2
55469 Simmern
Tel: 06761-906 70
Fax: 06761-906 715
E-Mail: info@pulsamed.de
Internet: http://www.pulsamed.de

Pulsamed Österreich
Dr. Rudolf Heller
Lindenberg 7
A - 2123 Traunfeld
Tel: 0043 - 2245 - 89226
Mobil: 0043 - 699 - 11 90 99 73
E-Mail: office@pulsamed.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Thomas Gensky
Tel.: 06761 - 906 70
E-Mail: info@pulsamed.de
|