pts20060907020 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayern für alle Sinne: ein Herbst der Highlights

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH


München (pts020/07.09.2006/11:15) Glasklar die Luft, rotglühend die Wälder, prall gefüllt der Gabentisch der Natur: Bayerns Bilderbuchlandschaften zeigen sich in diesen Tagen von der unwiderstehlich-herbstlichen Seite. Für Wanderer und Biker ist jetzt Top-Saison, für Genießer brechen goldene Zeiten an und Bayerns Urlaubsanbieter verführen mit vielfältigen Herbstpauschalen für jeden Geschmack.

Aktuelle News für spontane Kurzurlauber, sportlich-aktive Angebote für Familien mit Kind & Kegel, Verwöhnwochenenden für Verliebte und jede Menge Kultur für Städtereisende gibt es online unter http://www.bayern.by.

Aktuelle Tipps & News:

  • Stars live erleben beim 7. Bad Füssinger Kulturfestival!
  • Bad Steben: Entspannt durch den Herbst
  • Murnau: Bunter Herbst im Blauen Land
  • "Herbstl'n tuat's" in der Ferienregion Tegernsee
Stars live erleben beim 7. Bad Füssinger Kulturfestival!
Stars aus der Operetten- und Opernszene, große Orchester, bekannte Schauspieler: Auch in diesem Jahr bietet das 7. Bad Füssinger Kulturfestival im Herbst im niederbayerischen Bad Füssing wieder erstklassige Konzerte und Theateraufführungen zu besonders günstigen Eintrittspreisen.
17 Veranstaltungen, viele mit bekannten Künstlern, stehen zwischen 15. September und 14. Oktober auf dem Programm: von Deborah Sasson bis zur Country-Band Truck Stop, von Gunther Emmerlich und Ilja Richter bis zu Elmar Gunsch, den Münchner Symphonikern und dem Ensemble der Operettenbühne Wien. Mehr als 50.000 Menschen haben in den letzten Jahren die Gelegenheit genutzt, bei diesem Mega-Festival zwischen den legendären Thermen bekannte Stars live zu erleben. Zu den Top-Veranstaltungen in diesem Jahr im neu renovierten Großen Kursaal gehören:
"Golden Classics" (Freitag, 15.9.), das Beste aus Oper, Operette und Musical mit Deborah Sasson, Michael Kleitman, Moderation Elmar Gunsch.
Country-Musik-Show mit Truck Stop (Freitag, 29.9.).
An der schönen blauen Donau" Operettengala mit der Operettenbühne Wien (Samstag, 14.10.) und viele andere mehr.

Weitere Informationen und Kartenbestellung:
Kurverwaltung Bad Füssing
Tel: 08531/97 55 22
Fax: 08531/97 55 29
E-Mail: ticket@badfuessing.de

Entspannt durch den Herbst
Spaziergänge im farbenprächtigen Kurpark von Bad Steben oder Wanderungen durch den romantischen Frankenwald locken im Herbst in das Bayerische Staatsbad Bad Steben. Und wenn der Herbst dann doch mal nicht so golden ist, ist genau der richtige Moment für eine kleine "Auszeit" in der Therme mit ihrem angeschlossenen Wellness-Zentrum.
Wie wäre es mit einer "Heißer Schieferstein-Massage" mit original heimischem Frankenwald-Schiefer? Dazu werden die Steine auf 55 Grad Celsius erwärmt und gezielt auf die Energiepunkte des Körpers gelegt. Durch die längere Wärmespeicherung kann so die Wärme bis in die tieferen Körperzonen hinein wirken. Das stimuliert die Blutzirkulation und fördert die Aktivierung körpereigener Energiequellen. Die Zellen und das Gewebe werden vermehrt mit Sauerstoff versorgt. Zusätzlich wird der Körper mit einem warmen Öl eingerieben, das für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Die Massage führt zu einer ganzheitlichen Entspannung aller Sinne und einem tiefen Erlebnis körperlichen Wohlgefühls.
Für ein himmlisches Wellness-Wochenende eignet sich das Wohlfühl-Paket "WellVital Relax Auszeit" optimal. Das Paket beinhaltet neben einer Tageskarte für die Therme eine entspannende Aromamassage, eine harmonisierende Fußreflexzonenmassage und ein luxuriöses Rosen-Mineralbad. Das Paket kostet 79,90 Euro (plus Übernachtungen und Kurtaxe) - angenehmer kann man kaum in den Herbst starten!

Weitere Informationen:
Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH
Tel: 09288/960-0
E-Mail: tourist-information@bad-steben.de
Internet: http://www.bad-steben.de

Bunter Herbst im Blauen Land
Wer behauptet, im Blauen Land überwiegt die Farbe Blau, der wird vom Herbst eines Besseren belehrt: Er taucht Moore und Wälder in leuchtende Rot- und Brauntöne. Warum nicht eine Auszeit nehmen und für den Winter Farbe tanken?
120 km ausgeschilderte Wanderwege und 220 km Radwege bilden ein Netz über einer einzigartigen Moor-, Seen-, Fluss- und Museumslandschaft. Im Freilichtmuseum an der Glentleiten treffen wir auf das Ursprüngliche - eine Sonderausstellung beschreibt den Weg vom Handwerk zur Industrialisierung. Den Deutschen Expressionisten, insbesondere den Malern des Blauen Reiter und Paul Klee ist die Sonderausstellung im Schloßmuseum Murnau gewidmet.
Das 4-tägige Weltmusikfestival "grenzenlos" unter dem Motto "An der schönen blauen Donau" bietet vom 5. - 8. Oktober Zigeunermusik, Jazz und Blues mit Interpreten wie Kalmán Balogh, Titi Winterstein und Roland Neuwirth, die jeweils mit ihren Ensembles anreisen. Bei der 1. Murnauer kunstNacht ertönt in 12 Gaststätten Live-Musik, die Galerien öffnen nachts und die illuminierte Fußgängerzone wird durch Aktionskunst und Musik mit Leben erfüllt.
Feinschmecker sollten sich die "königlichen Gerichte" auf den Speisekarten unserer Staffelsee-Wirte nicht entgehen lassen. Kräuterwanderungen, Kräutermenü, Museumseintritte, Schifffahrt auf dem Staffelsee, Nordic Walking stehen u. a. auf dem 7-Tages-Arrangement des Gasthofs Stern für 349 EUR.

Weitere Informationen:
Tourist-Information
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau
Tel: 08841/6141-13
Internet: http://www.murnau.de

"Herbstl'n tuat's" in der Ferienregion Tegernsee
Man nehme ein Stück bayerische Voralpen aus sanften Bergen, viel Wald und fünf malerischen Orten, gibt kristallklares Seewasser dazu, würze alles mit frischer Luft und mildem Klima - mit diesem Rezept für erholsame Herbstferien lockt das Tegernseer Tal in den Süden Deutschlands.
Zu gerne wollen im Herbst noch 200 Kilometer Traumpfade erkundet werden, darunter zahlreiche Berggipfel, die bis zu 1.862 Meter in den weißblauen Himmel ragen.
Wer lieber auf kulinarischen Wegen wandelt, wird vom Angebot der rund 200 Wirtshäuser und Restaurants begeistert sein: Besonders die köstlichen Wildspezialitäten der Region lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der Tegernseer Schmankerl-Tipp: Gemsenbraten!
Schauen statt Schlemmen: Das etwas andere Kinoerlebnis erwartet Filmfans vom 18. bis 22.10., wenn die Stadt Tegernsee zum "4. Internationalen Bergfilmfestival" einlädt. Atemberaubende Freeride- und Boulderszenen, unglaubliche Bilder vom Wildwassersport, berührende Spielfilme und stimmungsvolle Landschaftsdarstellungen werden in 70 Filmen zu sehen sein. Wer letztendlich einen Preis für seinen Streifen mit nach Hause nimmt, entscheiden die Besucher.
Im Herbst sollte unbedingt die Leonhardifahrt in Kreuth eingeplant werden: Die Wallfahrt zu Ehren des "Viehpatrons" St. Leonhard, welche jährlich am 6.11. stattfindet, ist die älteste ganz Bayerns. Seit 500 Jahren legen Mütter und Töchter ihre kostbare Tracht an, während die Männer die Rösser herausputzen und sie mit frisch poliertem Geschirr, Blumen und Bändern schmücken. Nach einer dreimaligen Fahrt um die Leonhardikirche kommen Jung und Alt zum fröhlichen Ausklang des Festtages zusammen.

Weitere Informationen:
Tegernseer Tal Tourismus GmbH
Hauptstraße 2
83684 Tegernsee
Tel: 08022/92738-0
E-Mail: info@tegernsee.com,
Internet: http://www.tegernsee.com

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Bianca Jaeschke
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11
E-Mail: jaeschke@bayern.info
|