pts20060911007 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Komplexität erfolgreich steuern

Neueste Forschungsergebnisse des Österreichischen Controller-Instituts

.

Wien (pts007/11.09.2006/09:00) Beim 27. Österreichischen Controllertag (17. bis 18. 11. 2006, Wien) zu dem ca. 250 Führungskräfte aus Österreichs Top-1000-Unternehmen erwartet werden, stellen internationale Experten erstmals organisatorische, instrumentelle und prozessuale Verbesserungsvorschläge vor, wenn es darum geht, das richtige Maß an Komplexität in Controlling & Finance zu finden. Diese erfolgreichen Lösungskonzepte wurden unter anderem von namhaften Wissenschaftern und Praktikern im Arbeitskreis "Komplexitätsmanagement" des Österreichischen Controller-Instituts (ÖCI) erarbeitet, der sich auch mit der Frage: "Wie lösen Unternehmen das Problem, weder in die Komplexitäts- noch in die Simplifizierungsfalle zu geraten?" befasste. Die Expertenrunde stützte sich zudem auf die ebenfalls vom ÖCI durchgeführte "Planungsstudie", die unter anderem ergab, dass die Planung bei 82 % der befragten Unternehmen zu einer "unerwünschten Komplexität" führt. http://www.controllertag.at

Balance finden - über das richtige Maß an Komplexität
Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des Controller-Instituts und fachliche Leiterin des Controllertags hat zum Thema Komplexitätsmanagement eine eindeutige Botschaft: "Komplexität ist eine subjektiv empfundene Eigenschaft. Komplexe Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von Teilen und Beteiligten miteinander in einem dichten Netz von Abhängigkeiten, Aktionen und Reaktionen verbunden sind. Jede Veränderung an irgendeiner Stelle des Systems löst wiederum eine Vielzahl von Folgen aus, bei denen die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nicht eindeutig und manchmal nicht mehr erkennbar sind. Im klassischen Verständnis liegt eine der Hauptaufgaben des Managements darin, Schwieriges oder Unwägbares auf Überschau- und Entscheidbares zu reduzieren. Doch so einfach ist Komplexität nicht beizukommen. Wissenschafter haben schon nachgewiesen, dass jeder Versuch, Komplexität zu senken, die Komplexität an anderer Stelle erhöht. Daher lautet unsere Devise: Komplexitätsmanagement und nicht -reduktion."

Hochkarätige Referenten berichten in fünf parallelen Praxisforen
Entsprechend der bisherigen Praxis bietet der Controllertag auch heuer wieder sehr spezifische Fachforen, in denen Wissenschafter und Praktiker aus dem In- und Ausland dem Fachpublikum einen Einblick in ihre Praxis ermöglichen.

Rahmenprogramm
Abgerundet wird der diesjährige Controllertag mit einem Fest. Contrast Management-Consulting, die Unternehmensberatung mit der auch die gemeinsame Planungsstudie erstellt worden ist, feiert ihr 15. jähriges Bestehen, nach fachlichen Inputs wird der erste Tag mit den Swinging Leaders in Joe Zawinul´s birdland ausklingen.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Michaela Sramek
Tel.: +43/1/368 68 78-222