pts20060920035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS feierte 30jähriges Bestehen im Palmenhaus Wien

Über 400 Kunden und Geschäftspartner beim Geburtstagsevent


Wien (pts035/20.09.2006/13:06) Heute würde man dazu Start-Up sagen: 1976 wagte Dr. James Goodnight von der State University in North Carolina, USA, den Schritt ins Unternehmertum und gründete gemeinsam mit drei Kollegen in Raleigh eine Softwarefirma namens SAS ("Statistical Analysis Software"). Heute, 30 Jahre später, ist SAS mit über 10.000 Mitarbeitern und über 420 Niederlassungen rund um den Globus Weltmarktführer für Business Intelligence. Grund genug für die Österreich-Tochter SAS Austria, das Jubiläum mit einem rauschenden Fest zu feiern.

Montagabend empfingen SAS Austria-Managing Director Wolfgang Heigl und sein Team über 400 Kunden und Geschäftspartner aus Finanz, Industrie und dem öffentlichen Sektor im Palmenhaus im Burggarten Wien. In seiner Eröffnungsrede hob Heigl die Tatsache hervor, dass SAS auch heute noch in privater Hand und nicht börsenotiert ist. "Dies macht es uns möglich, ganz besonders in Qualität und Nachhaltigkeit zu investieren", so der Österreich-Geschäftsführer. Als wichtigsten Erfolgsfaktor nannte Heigl die Kunden, die gemeinsam mit SAS in ihren jeweiligen Unternehmen und Organisationen Business Intelligence-Projekte umsetzen.

Als Österreich-Kunde der ersten Stunde wurde im Rahmen des Events die Statistik Austria mit dem SAS Loyalty Award ausgezeichnet. Das Unternehmen vertraut bereits seit 27 Jahren auf die SAS-Lösungen. Dabei wurde Statistik Austria anfänglich von Deutschland aus betreut, bevor 1994 mit der Gründung von SAS Austria die Österreich-Tochter des Weltmarktführers in Wien ihre Pforten öffnete. Dr. Gabriela Petrovic, Generaldirektorin der Statistik Austria, zeigte sich hocherfreut "dass bei SAS Kundentreue und Kundenbindung wirklich zählen". In ihrer Rede hob sie die Vorteile der SAS BI-Lösungen für ihr Unternehmen und die gute Zusammenarbeit hervor. "Wir würden auch zum 50. Geburtstag gerne wieder kommen", so die Generaldirektorin.
Nach der Verleihung des "Treue-Oscars" feierten die Gäste, darunter Statistik Austria-Generaldirektor Univ.-Prof. Dr. Peter Hackl, Agrarmarkt Austria-Vorstand Mag. Georg Schöppl und Hofrat Franz Döller vom Magistrat der Stadt Wien, gut gelaunt zu jazziger Livemusik und genossen die entspannte Atmosphäre im Palmenhaus.

Über SAS
SAS ist der Marktführer bei einer neuen Generation von Business-Intelligence-Software und Services. Weltweit wird die SAS Software an über 40.000 Customer Sites in über 110 Ländern eingesetzt - darunter 96 der Top-100 der FORTUNE-Global-500-Unternehmen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, profitablere Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten aufzubauen, bessere Entscheidungen auf Basis von genauen Informationen zu treffen und sich so kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als einziger Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und traditionelle Business-Intelligence-Anwendungen, um aus großen Datenmengen Intelligenz zu generieren. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 45 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +431 596 88 82 - 530
E-Mail: bigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|