pts20060921040 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

5 Jahre Leopold Museum

Österreichs erfolgreichstes neues Museum


Karl Wiesinger
Karl Wiesinger

Wien (pts040/21.09.2006/15:34) Am 22. September 2001 ging das Leopold Museum für die Öffentlichkeit in Betrieb (Eröffnungsfeier: 21. September 2001)."Für Wien-Touristen ist das Leopold Museum mit der weltweit bedeutendsten Schiele-Sammlung eine beliebte Destination geworden und für viele Österreicher hat dieses Sammlermuseum mittlerweile den Stellenwert eines Österreichischen Nationalmuseums", zog der Stiftungsgründer und museologische Direktor Prof. Rudolf Leopold eine persönliche Bilanz.
"Unser Publikum verfolgt, neben der sich ständig verändernden Präsentation der permanenten Sammlung, die Programmierung der zahlreichen Sonderaustellungen mit größter Aufmerksamkeit", so auch der kaufmännische Direktor Peter Weinhäupl.

Mit der nächste Woche beginnenden Sonderausstellung "Deutsche Expressionisten" wird die Tradition fortgesetzt, die Sammlung in einen internationalen Kontext zu stellen. Das bestbesuchte Haus im Wiener MuseumsQuartier (2005: 345.000 Besucher) hat in den vergangenen Jahren über 20 Sonderausstellungen organisiert, darunter Publikumsmagneten wie "Toulouse Lautrec", "Egon Schiele-Landschaften", "Goya-Grafiken", "Impressionisten aus dem Musee d`Orsay" sowie die derzeit noch laufende Sonderausstellung zum Thema Frau "Körper, Gesicht und Seele".
Anliegen Leopolds war es aber auch, weniger bekannte oder in Vergessenheit geratene Künstler und Epochen wiederzuentdecken. So wurden u.a. Personalen von Birstinger, Fleck, Hammerstiel und Winternitz gezeigt. Mit der Ausstellung "Der Neue Staat" zeigte man in Österreich erstmals polnische Kunst der Zwischenkriegszeit.
Das Leopold Museum ist das besuchermäßig erfolgreichste "neue" Museum Österreichs (Rang 4) und wird in der Popularität nur mehr von alt eingesessenen Institutionen übertroffen.

Die offizielle Feier zum 5 Jahres-Jubiläum findet am Mittwoch, den 27.9.2006 anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Deutsche Expressionisten mit Meisterwerken aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza" statt. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird in Anwesenheit der Hauptleihgeberin Francesca von Habsburg die Laudatio halten.

Eine umfangreiche Publikation "5 Jahre Leopold Museum - 12 Jahre Leopold Museum-Privatstiftung" ist in Vorbereitung und erscheint demnächst.

(Ende)
Aussender: Leopold Museum
Ansprechpartner: Mag. Verena Dahlitz
Tel.: 525 70 - 1507
E-Mail: presse@leopoldmuseum.org
|