ISS Dich Schlank mit Gisela Berg
"Journal" berichtet über das Ernährungskonzept der Firma Diäko.
Hamburg (pts011/27.09.2006/09:00) Das "Journal" aus München berichtet in seiner Herbstausgabe 2006 unter anderem über Gisela Berg, Diäko und das Konzept, Menschen dünner und glücklicher zu gestalten. Die "Macherin", wie "Journal" schreibt, bietet seit 1984 an bundesweit 49 Plätzen "gesundes, kalorienarmes Essen", das - "schnell zubereitet und bekömmlich" dem von Pfunden geplagten Zeitgenossen erfolgreich zu einer leichteren Sicht des Lebens verhilft.
Zumeist, so schildert Gisela Berg aus eigener Erfahrung, scheitert der Versuch, sich eine Diät selbst zuzubereiten. Dieser Umstand bildete den Ansatzpunkt für das Hamburger Unternehmen Diäko (das Gisela Berg und Christa Nake-Küpper 1984 ins Leben riefen), das Konzept zu entwickeln mit welchem der Mensch "gesund abnehmen" kann; und dies "ohne Aufwand". Ausschließlich beste Rohstoffe und zusätzlich ausgewählte gesunde Zutaten verhelfen den Diäko Gerichten zu einem einmaligen Geschmack, der sich als Genusserlebnis den Kunden erschließt.
Dass viele Menschen über die Jahre Diäko erprobten, damit den Geschäftserfolg des Unternehmens so stürmisch gestalteten wie er ist, und dieses zu immer neuen Erweiterungen - auch des Angebotes - führt, überrascht vor diesem Hintergrund nicht. Aber nicht nur die Ausdehnung des Vertriebsnetzes, auch neue Techniken (z.B. das Internet) und Auftritte auf den wesentlichen Messen in Deutschland ("Grüne Woche", "Du und Deine Welt", "ANUGA" etc.) führten dazu, dass der Blick sich auf die europäischen Nachbarstaaten - und darüber hinaus - erweiterte. "Diäko ist in Europa einzigartig", wiederholt Gisela Berg immer wieder.
Im Kern umfasst jeder "Diäko Tag" "fünf ausgewogene Mahlzeiten mit ca. 1000 Kalorien". Das Konzept bietet im Augenblick "Acht 6-Tage-Fertigprogramme". Damit werden die Kundin und der Kunde rundum versorgt. Kein Kalorienzählen, nervendes Einkaufen und umständliches Lesen der vielgestaltigen gedruckten Ratgeber mehr. Wasser und Tee trinken und die tiefgekühlten Gerichte im Wasserbad erhitzen. Eine Tischdecke und eine mild leuchtende Kerze verbreiten Atmosphäre und schon haben Sie ihr 5-Sterne-Restaurant zu Hause. Gisela Berg sagt überzeugend:
"Alles essen, aber in richtigen Mengen"
Dazu werden Weißmehle, sichtbare Fette, Zucker und Geschmacksverstärker peinlich gemieden. Jodiertes Speisesalz, Vollkornmehle, frische Kräuter und Gewürze bringen den Grundgedanken der "Diäko-Kur" umfassend zur Wirkung.
Der Start in das neue Leben gelingt mit dem "Crash-Kurs" der 3-Tage-Kur, die dem Entschlacken des Körpers, dem Anwerfen des Hauseigenen Verbrennungsmotors und der mentalen Vorfreude auf den Gaumenschmaus der internationalen Diäko-Küche dient. Der berufstätige Mensch, der heute den Regelfall darstellt, und (oder) der unter Wohlstandskrankheiten Leidende, werden zumeist mit den Diäko-Komplett-Programmen der Lösung ihrer Probleme begegnen. Dass Leidenschaft bei Köchen und Genießern Ausgangspunkt und Ziel von Diäko ist, unterstreichen Programme wie etwa die Italienische Woche. Gisela Berg sagt:
"Viel Gemüse, Obst sowie Nudeln, Reis und Kartoffeln"
bestimmen den Speisezetteln in den Anrainerländern des Mittelmeeres. Die Menschen dort sind, nicht zuletzt infolge ihrer traditionellen Ernährung, schlank und rank. Kurzgesagt: sie leben gesünder, als der sich typisch nordeuropäisch ernährende Zeitgenosse. Fisch, Joghurt, Käse (man denke an das Dessert an der Cote d'Azur und Italien) und frische Kräuter (z.B. Herbes de Provence) halten Herz und Kreislauf "auf Trapp". Und Gemüse, Gemüse, Gemüse und allenthalben Olivenöl. Sie sehen, Mutter hatte schon recht. Doch wer befolgt den Rat der Eltern? Jetzt sollten wir uns besinnen und zu Diäko greifen. Das legt nicht zuletzt "Journal" seinen Lesern nahe.
·Macherin Gisela Berg. Leute von Heute, in: Journal, Mode, Luxus und Leben. (http://www.JournalMuenchen.de) 25. Jg., Herbst 2006, S. 27.
(Ende)Aussender: | diäko gmbh |
Ansprechpartner: | Dr. Bernd F. Schulte |
Tel.: | +49 (0) 40 551 00 07 |
E-Mail: | infos@diaeko.de |