pts20061004006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

VeriSign und JoWooD setzen gemeinsam neue Standards beim Mobile Gaming

Liezen/Wien (pts006/04.10.2006/07:30) VeriSign, Inc., (NASDAQ: VRSN), weltweit führender Infrastruktur-Provider im Internet- und Mobil-Bereich, ist eine Partnerschaft mit dem österreichischen Unternehmen JoWooD Productions Software AG (ATXPrime: JWD) eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen in Zukunft populäre Computer-, Online- und Videospiele für Handys und andere mobile Endgeräte anbieten.

"VeriSign hat es zu einer seiner Aufgaben gemacht, attraktiven Content mit einem außergewöhnlichen Anwendungs-Erlebnis zu kombinieren. Denn das ist, was die Kunden unserer Kunden wirklich wünschen", erklärt Kevin Dent, Head of International Licensing and Syndication bei VeriSign. "JoWooD hat in der Vergangenheit mehrere Computerspiel-Blockbuster geschaffen. Wir sind davon überzeugt, dass man den Erfolg dieser Spiele auch in die mobile Welt übertragen kann. JoWooD und Versign werden so gemeinsam für frischen Wind am Spiele-Markt sorgen."
Das renommierte amerikanische Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan ( http://www.wireless.frost.com ) schätzte den weltweiten Umsatz im Mobile Gaming-Bereich im Jahr 2005 bereits auf 3 Milliarden Dollar und erwartet eine Steigerung auf 13 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2011.
"VeriSign hat durch sein Engagement zum Wachstum dieses weltweiten Marktes beigetragen", sagt Vikrant Gandhi, Brachenanalyst bei Frost & Sullivan.
"Die Zusammenarbeit von VeriSign und JoWooD wird es in Zukunft ermöglichen, die weltweit populärsten Computer-, Online- und Videospiele auch auf mobilen Endgeräten zu spielen."

Noch in diesem Herbst will JoWooD Spielkonzepte veröffentlichen, die es im mobilen Markt bisher nicht gegeben hat. VeriSign übernimmt dabei die Portierung der Spiele-Bestseller und macht diese als Java-Applikationen für eine Vielzahl von mobilen Endgeräten verfügbar.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Unternehmen im mobile Commerce- und Kommunikationsbereich", sagt Albert Seidl, CEO von JoWooD zur Zusammenarbeit mit VeriSign. "Wir sind davon überzeugt, dass JoWooD und VeriSign gemeinsam neue Wege für die gesamte 'Mobile Games'-Branche aufzeigen werden. Dieser transatlantische Austausch von Know-how und die daraus entstehenden Synergie-Effekte werden die Grundlage für eine Reihe von Innovationen in der Zukunft sein."

Über JoWooD Productions Software AG
Die JoWooD Productions Software AG notiert an der Wiener Börse und ist einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD entwickelt und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weit-reichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage http://www.jowood.com .

Über VeriSign
VeriSign, Inc. (NASDAQ: VRSN) ist ein Dienstleister, der intelligente Infrastrukturdienste bereitstellt, durch die täglich weltweit Milliarden von Interaktionen in Telefon- und Datennetzen ermöglicht und geschützt werden. Weitere News und Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.verisign.com.

In Österreich ist VeriSign durch 3united mobile solutions AG ( http://www.3united.com ), einer Tochter der VeriSign Inc., vertreten. 3united ist ein führender Anbieter von Premium-SMS-, M-Commerce- und mobilen Content-Lösungen mit Sitz in Wien.
Netzbetreiber, Medienunternehmen, Markenartikler und Community-Portale nützen seit der Unternehmensgründung im Jahr 1999 höchst erfolgreich die Services von 3united. Das Unternehmen erreicht heute über mehr als 50 Netzwerkpartner 400 Millionen Mobilfunkkunden weltweit. Besonders in den rapide wachsenden Märkten Osteuropas, MEA und in den Vereinigten Staaten ist 3united mit ihren Services erfolgreich.

Trademarks
VeriSign und weitere Handels- oder Dienstleistungsmarken und Logos sind eingetragene oder nicht eingetragene Marken von VeriSign Inc. oder von VeriSigns Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Copyright (C) 2006 VeriSign, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Rückfrage-Hinweis:

VeriSign Media Relations: Lisa Malloy, emalloy@verisign.com , 001 202-270-7600
VeriSign Media Relations: Allison Flerl, aflerl@verisign.com , 001 650-426-4649

Zukunftsorientierte Informationen und Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält ausdrückliche oder implizite "zukunftsorientierte Aussagen" (mit Ausnahme der historischen Fakten) entsprechend der Definition in Abschnitt 27A des Securities Act of 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act 1934. Diese zukunftsorientierten Aussagen involvieren Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von VeriSign von den projektierten oder vermuteten Ergebnissen unterscheiden. Zu möglichen Risiken und Unsicherheiten zählen u. A.: die Unsicherheiten zukünftiger Erträge und Profite und potentielle Fluktuationen bei den vierteljährlichen Ergebnissen als Ergebnis von Faktoren wie dem Unvermögen von VeriSign erfolgreich neue Produkte und Dienste zu entwickeln und zu vermarkten und die Akzeptanz der Kunden für die jeweiligen neuen Produkte und Dienstleistungen hierfür zu erreichen, einschließlich dem VeriSign Secure Mobile Device Management Service; die Möglichkeit, dass die von VeriSign angekündigten neuen Dienste nicht zu zusätzlichen Kunden, Profiten oder Umsätzen führen; sowie zunehmender Wettbewerb und Preisdruck. Weitere Informationen über potenzielle Risikofaktoren, die die geschäftlichen und finanziellen Ergebnisse des Unternehmens beeinträchtigen könnten, finden Sie in den VeriSign-Akten bei der Securities and Exchange Commission, die den Jahresbericht des Unternehmens auf dem Formular 10-K für das am 31.12.04 endende Jahr und die Quartalsberichte auf Formular 10-Q enthalten. VeriSign ist nicht dazu verpflichtet, die Prognosen nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly