"ARD-Online-Award '06": Der Publikumspreis für das beste ARD-Hörspiel
Voting unter www.radio.ARD.de / Anklicken, anhören, abstimmen und einen von zehn Video-iPods gewinnen
Mainz (pts005/27.10.2006/09:00) Bereits ab heute können im Internet unter http://www.radio.ARD.de">www.radio.ARD.de die zehn besten ARD-Hörspiele des Jahres 2006 gehört und bewertet werden, die sich um den "ARD-Online-Award '06" bewerben. Die Hörspiele stehen exklusiv sowohl in voller Länge als auch in Ausschnitten zum Anhören bereit. Der Publikumspreis wird am 11. November 2006 im Rahmen der dritten ARD Hörspieltage im Karlsruher Zentrum für Kunst- und Medienkultur (ZKM) vergeben. Er ist mit 2.500 Euro dotiert.
Im Wettbewerb stehen zehn Produktionen, die von den Fachredaktionen der Landesrundfunkanstalten und des Deutschlandradios nominiert wurden. Besonders spannend: Am Ende steht das Votum des Onlinepublikums neben dem der Fachjury, denn die selben Stücke stehen parallel im Wettbewerb um den ARD Hörspielpreis.
Unter http://www.radio.ARD.de">www.radio.ARD.de kann jedoch nicht nur abgestimmt werden: Im umfangreichen Onlineauftritt der ARD Hörspieltage geben Interviews mit Autoren, Regisseuren und Sprechern Einblicke in das Produktionsgeschehen. An die freie Hörspielszene richtet sich der Newcomer-Wettbewerb "Premiere im Netz" um das beste Kurzhörspiel. Alle elf nominierten Stücke sind ebenfalls unter radio.ARD.de zum Download verfügbar. Und auch die Internet-Nutzer können gewinnen: Im großen Hörspielquiz "Wer hört, gewinnt!" werden zehn Video-iPods mit integrierter Radiofunktion verlost.
Die ARD Hörspieltage, die vom 8. bis 12. November 2006 im Karlsruher ZKM und im Internet stattfinden, sind die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Hörspiel und Soundart. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten präsentieren einen Querschnitt ihrer aktuellen Produktionen und stellen sie öffentlich zur Diskussion. Außerdem im Programm: Workshops, Konzerte, Performances, Live-Radiosendungen, Hörspielpartys, Preisverleihungen und der ARD Kinderhörspieltag am 12. November 2006. Der Eintritt ist frei!
Pressekontakt ARD Hörspieltage:
SWR2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de
Pressekontakt ARD.de:
ARD-Programmdirektion Kommunikation Online, Verena Osgyan, Tel. 089-5900-4582, verena.osgyan@DasErste.de
Internet: http://www.radio.ARD.de/hoerspieltage
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Verena Osgyan |
Tel.: | 089-5900-4582 |
E-Mail: | verena.osgyan@DasErste.de |