pts20061027013 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA Tower mit "Bauherrenpreis 2006" ausgezeichnet


Wien (pts013/27.10.2006/10:47) Mit dem jährlich von der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs vergebenen "Bauherrenpreis" wurde der von Architekt Heinz Neumann konzipierte UNIQA Tower als wesentlicher Beitrag zum Wiener Stadtbild ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 25.10.2006 im Architekturzentrum Wien statt.

Aus den insgesamt 132 eingereichten Projekten hat die Jury unter dem Vorsitz von Architekt Hans Hollein insgesamt 15 Projekte prämiert. Der Juryvorsitzender Hans Hollein würdigte das Bekenntnis von UNIQA zu einer zeitgenössischen Haltung gegenüber urbaner Architektur, wie es insbesondere durch die Errichtung des UNIQA Towers zum Ausdruck kommt. Die Jury hat dabei im Speziellen auch auf die nächtlichen Lichtinstallationen am UNIQA Tower hingewiesen und diese als wichtigen Beitrag zum "metropolitanen Leben" bezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde, dass UNIQA mit dem Projekt "Praterstraße 1" von Architekt Jean Nouvel, am linken Donaukanalufer, gegenüber dem Zentrum Wiens, in den nächsten Jahren einen weiteren städtebaulichen Akzent setzen wird.

Der Bauherrenpreis wird seit 1967 jährlich vergeben und würdigt Bauvorhaben, welche in der Verwirklichung ihrer Bauaufgabe, der Ausführung, der architektonischen Gestalt, in ihrem gesellschaftlichen Engagement und innovatorischen Charakter als vorbildlich zu bezeichnend sind - exzeptionelle Lösungen, die auf Grund intensiver Kooperation von Bauherren und Architekten zustande gekommen sind.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)21175-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
|