pts20061102028 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Souverän wirken durch bewussten Einsatz von Körpersprache


Wien (pts028/02.11.2006/13:50) Unseren Körper und unsere Bewegungen haben wir immer bei uns und sie verraten schonungslos unser innerstes Befinden - dem, der gelernt hat zu beobachten.

Aber auch "ungeschulte" Gesprächspartner und Zuhörer werden von Körpersprache beeinflusst. Denn wir wissen heute, dass ein Gespräch immer auf zwei Ebenen gleichzeitig geführt wird: Auf der verbalen - und synchron dazu, auf der nonverbalen Ebene. Unabhängig davon, ob uns das bewusst ist oder ob es unbewusst passiert.

Ihre körpersprachliche Wirkung bei einem Vortrag ist gestaltbar!
Für Ihr Auftreten im Beruf ist diese Erkenntnis von großer Bedeutung, denn die "stumme Sprache" (Körpersprache) bei Ihrem Vortrag/Präsentation tut auf Ihre Zuhörer mehr Wirkung, als all Ihre Argumente.

Sie können das leicht an sich selbst überprüfen: Sie haben sich auf Ihren kommenden Vortrag / Präsentation bestens vorbereitet, sich einen professionellen Einsteig zurechtgelegt? Dann sprechen Sie doch zu Hause die ersten zwei, drei Begrüßungssätze vor dem Spiegel: einmal mit eingefallenem Brustkorb, hängenden Armen und Schultern und mit tot-ernster Miene. Beim zweiten Mal, nehmen Sie eine gute Haltung ein, Sie stehen gut "geerdet" und sicher auf beiden Beinen, lächeln auch einmal ehrlich von innen heraus und unterstreichen wichtige Aussagen mit angemessener Armbewegung.
Welche Körpersprache unterstützt wohl Ihre Worte besser und tut die stärkere Wirkung auf Ihre Zuhörer? Oder fällt es Ihnen schwer freundlich zu lächeln und dabei authentisch zu wirken, wenn Ihnen viele Menschen kritisch zuschauen? Wissen Sie nicht so recht was Sie mit den Händen anfangen sollen und wie viel gestikulieren "erlaubt" ist? Viele Menschen haben dazu Fragen, die sie gerne einmal mit einer Körpersprache-Spezialistin klären wollen. Denn das alles kann man lernen!

Ist Charisma ein angeborenes Talent?
Immer wieder ist zu lesen, dass Charisma und Ausstrahlung angeboren sind, also eine Art "Talent" sein sollen. Körpersprache-Expertin Brigitta Prochazka ist da andere Meinung: "Es gibt nach heutigem Wissensstand angeborene Verhaltensweisen und solche, die im Laufe des Lebens erworben werden und daher beeinflussbar sind. Zu den angeborenen Bewegungen gehören alle Ausdrucksformen der so genannten "primären Gefühle", also Affekte, wie Freude, Zorn, Trauer, Ekel, Verlegenheit, Drohgebärden. Diese werden auf der ganzen Welt verstanden, unabhängig vom geografischen Ort und vom Kulturkreis. Darüber hinaus gibt es Verhaltensweisen, die speziell in unserem Kulturkreis als "Verständigungscode" dienen und andere Bewegungen, die wir uns im Laufe des Lebens durch Erziehung oder durch Nachahmung aneignen.

Auf Zuhörer "anders", souveräner wirken zu wollen und seine eigene Ausstrahlung zu verbessern, ist mit ein wenig Übung grundsätzlich möglich. Nur muss man sich dabei im Klaren sein, dass Körpersprache immer Ausdruck einer inneren Befindlichkeit ist. Das heißt: indem Sie eine Situation anders "denken" beziehungsweise anders "fühlen", verändert sich auch Ihre Körpersprache.

Wenn man davon ausgeht, dass Körpersprache nicht etwas Gottgegebenes, Feststehendes, sondern das Ergebnis einer lebenslangen Entwicklung ist, so wird bewusst, dass man die eigene Körpersprache auch gestalten kann. Es gilt, sich unbewusste Abläufe bewusst zu machen und so das enorme Kapital zu nutzen, das im Gestalten der eigenen und im Nutzen der Körpersprache anderer liegt."

Überlassen Sie den Ausdruck Ihres beruflichen Auftritts und ihre Wirkung nicht dem Zufall!
Gestalten Sie Ihre beruflichen Auftritte bewusst nach Ihren Vorstellungen!
Der professionelle Einsatz von Körpersprache erweitert Ihren "Wort-Schatz".
Mit diesem Kommunikationsinstrument gewinnen Sie, ein Vielfaches an Menschenkenntnis, Charisma und Überzeugungskraft.

Nächstes offenes Seminar:

Bewegte Standpunkte
Körpersprache im Beruf
Di. 21.Nov. 14:00 - Mi. 22.Nov. 17:00
Europahaus, Linzer Straße 429, 1140 Wien

Info + Anmeldung:
http://www.voice-prochazka.at
prochazka@voice-power.at
0699/ 120 20 454

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Brigitta Prochazka
Tel.: 0699/ 120 20 454
E-Mail: prochazka@voice-power.at
|