Der Arzt als Medizin - Manager
MBA Ausbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen
SMBS |
Salzburg (pts029/14.11.2006/12:00) Gesundheitsmanagement ist eine junge Disziplin, aber sie ist heutzutage unverzichtbar. Gesundheitspolitische, ökonomische, technische und demographische Veränderungen stellen das Krankenhaus-Management vor neue Herausforderungen. Stärkere Patientenorientierung, vermehrtes Qualitätsmanagement, größere Wirtschaftlichkeit und mehr Humanisierung werden gefordert.
An dieser Stelle setzt der von der SMBS in Kooperation mit renommierten Kooperationspartnern durchgeführte "Executive MBA Lehrgang für Health Care Management" an, der einen Beitrag zur Verbesserung der Personalentwicklung und der Qualifikation von Führungskräften bei den verschiedenen Trägern des Gesundheitswesens anstrebt.
Die SMBS - University of Salzburg Business School - entließ im heurigen Studienjahr die ersten MBA Absolventen des "Executive MBA Health Care Management Programms". Unter den AbsolventInnen - kommend aus dem privaten und öffentlichen Gesundheitswesen sowie aus der pharmazeutischen Industrie und dem medizinisch-technischem Bereich - befindet sich auch Priv. Doz. Dr. med. Harald Effenberger, MBA, der in Grieskirchen lebt und am Krankenhaus Tamsweg seit 2003 als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie tätig ist. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine MBA Ausbildung gerade für Ärzte zunehmend wichtig wird.
"Um den neuen Aufgaben des Krankenhauswesens zu entsprechen, sind Kenntnisse der Betriebswirtschaft, der Sozialgesetzgebung, des Marketings, des Qualitätsmanagements und Führungsqualitäten erforderlich", berichtet Priv. Doz. Dr. med. Harald Effenberger, MBA. "Es war das Ziel, mein Wissen über Personal- und Finanzmanagement, Klinikorganisation und Nachwuchsgewinnung, Projekt-Controlling, Change Management und in rechtlichen Fragen in einem internationalen Studium zusammen mit Ärzten, Personen aus der Verwaltungs- und Pflegeleitung sowie dem Pharmabereich auf- bzw. auszubauen." Krankenhausärzte und -ärztinnen, die in ihrer Funktion als Chef- oder Oberarzt/-ärztin Managementaufgaben zu bewältigen haben, müssen ein diesbezügliches Wissen erwerben.
Der steigende medizinische Anspruch erfordert eine permanente, hohe ärztliche Qualifikation. "In einigen Krankenhäusern haben Mediziner das medizinische Management bereits hauptamtlich übernommen", so Effenberger. Mediziner können sich schnell das erforderliche juristische und betriebswirtschaftliche Wissen aneignen. Umgekehrt erscheint es für diplomierte Kaufleute und Juristen schwierig, medizinische Erfahrungen und ärztliches Denken einfließen zu lassen.
Der viersemestrige Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. 7 Module zu je 11 Tagen werden an unterschiedlichen - auch ausländischen Veranstaltungsorten - durchgeführt. Das Studienprogramm umfasst die drei Pflichtfächer Management, Gesundheitswesen und Recht, weiterführende Module im Strategischen und Operativen Management sowie obligatorische Wahlangebote aus dem Bereich e-learning.
Im Januar 2007 startet der dritte Lehrgang des Executive MBA (Health Care Management) der SMBS - University of Salzburg Business School. Das postgraduale Ausbildungsprogramm schließt mit dem international anerkannten Titel MBA - Master of Business Administration (Health Care Management) - ab.
Der Executive MBA ist nach den internationalen Richtlinien der FIBAA - (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert.
Weitere Informationen zum Executive MBA Health Care Management:
SMBS - University of Salzburg Business School
Dr. Silvia Kronberger, Projektleitung
silvia.kronberger@smbs.at
http://www.smbs.at
Das Bild zeigt li vorne SMBS Absolvent Priv. Doz. Dr. Harald Effenberger, MBA mit Lehrgangs-leiter Univ.- Prof. Dr. Andreas W. Goldschmidt bei der Master-Graduierung zum MBA in Health Care Management an der Universität Salzburg.
Hinten zu sehen Rektor Univ. -Prof. Dr. Heinrich Schmidinger (li), Lehrgangsleiter
Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder (re)
Aussender: | Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School |
Ansprechpartner: | Dr. Margit Skias |
Tel.: | 0043 (0)662-2222-2011 |
E-Mail: | margit.skias@smbs.at |