pts20061123011 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Lebenslust statt Winterfrust

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts011/23.11.2006/10:00) Schade eigentlich, dass viele Menschen in der kalten Jahreszeit lieber zu Hause sitzen statt in die Ferne oder auch Nähe zu schweifen. Wer in den kälteren Wintermonaten keinen Fuß vor die Tür setzen mag, der verpasst leicht etwas. Zum Beispiel die bayerischen Städte.
Die Städte in Bayern sind immer eine Reise wert - auch und gerade um die Jahreswende. Jetzt lohnt sich ein Besuch gleich doppelt. Zum einen ist der Andrang nicht so stark wie in der Hochsaison, zum anderen sind die Preise in aller Regel sogar noch attraktiver. Und die vielfältigen Angebote, die Sehenswürdigkeiten, Shopping-Möglichkeiten und eine Vielzahl interessanter Ausflüge ins Nachtleben sorgen auch im Winter für pure Lebenslust.
Die aktuelle Broschüre von "Städte & Touren - Lebenslust statt Winterfrust" kann kostenlos unter tourismus@bayern.info oder am Prospekt-Telefon 0180/585 50 50 (Eur 0,12/Min.) angefordert werden.

Weitere Informationen: http://www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:

• Parkhotel Heidehof ****S - Wellness und Shopping in Ingolstadt
  • Landshut - bezaubernde Winterstadt
  • Kulmbach - erfrischend. anders.
  • Kulturelle Glanzlichter: Neumarkt in der Oberpfalz strahlt

Parkhotel Heidehof ****S - Wellness und Shopping in Ingolstadt
Das ****S Parkhotel Heidehof bei Ingolstadt bietet Ihnen traumhafte Bedingungen um Wellness und Shopping zu verbinden.
Erleben Sie in der orientalischen Beautyfarm eine Verführung der Sinne und lassen Sie sich mit zahlreichen Beauty- und Relaxanwendungen mit Produkten der "Ligne St. Barth" und "Klapp" in eine mystische Wohlfühloase entführen. Oder Sie tauchen im asiatischen Wellnessbereich ab in eine Atmosphäre von Ruhe und Harmonie: Hier verzaubert Sie eine thailändische Masseurin mit einer Thai-Massage.
Die einzigartige Wellnesslandschaft lädt zum Abschalten ein: Relaxen im Whirlpool, wohltuende Wärme in Sauna und Dampfbad oder Schwimmen im Innen- und Außenbecken.
Lernen Sie mit der Hausärztin die Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen und entdecken Sie die heilende Wirkung von Akupunktur. Bringen Sie durch QiGong Atem, Bewegung und geistige Aufmerksamkeit in einen natürlichen Einklang oder gönnen Sie sich mit einer schonenden Anti-Faltenbehandlung eine sofort sichtbare Verjüngungskur.
Nach den Wellness-Behandlungen können Sie bei einer kleinen Shopping-Tour das nah gelegene Outlet-Shopping-Center "Ingolstadt Village" mit internationalen Designermarken und ganzjährigen Reduzierungen von 30 bis 60 % erkunden.
Tanken Sie bereits morgens Kraft mit einem herrlich arrangierten Frühstücksbuffet mit asiatischen Spezialitäten und außergewöhnlicher Vitalecke. Zum Ausklang des Tages lädt die Hotelbar "Mäx" mit Poolterrasse in orientalischem Ambiente mit exotischen Drinks und der Faszination des Genusses einer Wasserpfeife bis 3.00 Uhr morgens ein.

Parkhotel Heidehof
Ingolstädter Str. 121
85080 Gaimersheim bei Ingolstadt
Tel: +49(0)8458 - 640
Fax: +49(0)8458 - 64 230
Mail: info@heidehof-ingolstadt.de
Internet: http://www.heidehof-ingolstadt.de

Landshut - bezaubernde Winterstadt
Warmes Licht dringt aus den Fenstern der Stadthäuser. Abendstimmung. Eine Atmosphäre, die den Alltag vergessen lässt - Landshut, ein Wintertraum...
Genießen Sie das winterliche Flair der gastfreundlichen Niederbayern-Metropole. Ein großes unversehrtes Altstadtensemble, romantisch-verwinkelte Gassen, Einzigartiges und Außergewöhnliches. Auf Schritt und Tritt begegnet man der unvergleichlichen Atmosphäre Landshuts.
Landshut besticht nicht nur durch seine interessante Architektur und Gastlichkeit, sondern auch durch attraktive Angebote in den Bereichen Kunst, Kultur und Feste. Sie werden immer etwas finden, was typisch für Landshut ist.
Appetit? Die kulinarische Palette ist groß und "geht durch den Magen" - urige Kneipen, Bistros und exquisite Restaurants füllen die Stadt und lugen aus den malerisch-bunten Häuserfassaden hervor. Oder besuchen Sie in der Vorweihnachtszeit den Christkindlmarkt. Eingebettet in die prächtige Kulisse der mächtigen Häuserfassaden Schließen Sie für einen kurzen Moment die Augen und genießen Sie Landshut. Wenn Schneeflocken durch die Luft tanzen, spüren Sie den frischen Hauch und die Atmosphäre von Jahrhunderten.

Amt für Marketing & Tourismus
Verkehrsverein Landshut e.V.
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel: +49(0)871 - 9 22 05-0
Fax: +49(0)871 - 8 92 75
Mail: tourismus@landshut.de
Internet: http://www.landshut.de

Kulmbach - erfrischend. anders.
Kulmbach wird zu Recht die "Perle Frankens" genannt. Inmitten einer reizvollen und abwechslungsreichen Natur treffen vier Urlaubslandschaften aufeinander: die Fränkische Schweiz, der Frankenwald, das Fichtelgebirge und das Obermaintal. Die Altstadt lädt mit ihren Mauern, Türmen und verwinkelten Gässchen, Fachwerkhäusern und verträumten Plätzen zur Besichtigung und zum Verweilen ein. Die Plassenburg, einst Landesfestung und Residenz der Zollern-Markgrafen, ist einer der bedeutendsten Renaissancebauten Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt. Heute beherbergt die Plassenburg u. a. folgende Museen: Deutsches Zinnfigurenmuseum, Landschaftsmuseum Obermain, Staatliche Sammlungen mit dem Armeemuseum Friedrich der Große. Der "Schöne Hof" (schönster Renaissance-Innenhof Deutschlands) ist Schauplatz für zahlreiche Open Air Veranstaltungen. In der traditionsreichen Stadt des Bieres, der Back- und Fleischwaren und der Gewürze sind alle Vorraussetzungen gepflegter Gastlichkeit gegeben. Hier ergänzen sich altfränkische Lebensart und moderner Service für den Gast. Den jährlichen Höhepunkt Kulmbacher Gastlichkeit erleben Einheimische und Besucher miteinander z. B. beim Altstadtfest (Anfang Juli) oder der Kulmbacher Bierwoche (Ende Juli bis Anfang August).

Tourismus & Veranstaltungsservice Kulmbach
Sutte 2
95326 Kulmbach
Tel: +49(0)9221 - 95880
Fax: +49(0)9221 - 958844
Mail: touristinfo@stadt-kulmbach.de
Internet: http://www.kulmbach.de

Kulturelle Glanzlichter: Neumarkt in der Oberpfalz strahlt
Die Eröffnung des Museums Lothar Fischer machte Neumarkt 2004 in Kulturkreisen auf einen Schlag bundesweit bekannt. Hier haben die spektakulären Bronze- und Gipsplastiken des in Neumarkt geborenen Künstlers eine Heimat gefunden. Kaum weniger kühn als die visionäre Kunst Fischers ist die Architektur des Museums. Mit genialen Sichtachsen in den angrenzenden, neu gestalteten Stadtpark. Beides zusammen ist einfach rekordverdächtig - ein Muss für jeden Besucher.
Noch ein Glanzlicht ist der wiederaufgebaute Historische Reitstadel, Neumarkts Kulturzentrum der Extraklasse. Was ihn zu einer Besonderheit macht, ist nicht nur das schöne Ambiente des ehemaligen Zeughauses aus dem 15. Jahrhundert, sondern auch seine überragende Akustik. Berühmte Größen des Musikbusiness wie András Schiff, Alfred Brendel oder Sabine Meyer geben hier immer wieder viel beachtete Konzerte. Internationale Produktionsfirmen der klassischen Musik nutzen den außergewöhnlichen Konzertsaal für hochklassige CD- und DVD-Aufnahmen.
Kirchen und Klöster prägen Neumarkt auch in kultureller Hinsicht. Eine Entdeckung für Augen und Seele ist die prachtvolle barocke Wallfahrtskirche Mariahilf hoch über Neumarkt, die über Treppen durch den Wald mit alten Kreuzwegstationen leicht zu erreichen ist. Kulturhistorische Höhepunkte mitten in der Stadt sind die spätgotische Stadtpfarrkirche St. Johannis mit einer Rekonstruktion des berühmten Isenheimer Altars von Matthias Grünewald und die Hofkirche mit dem Marmorhochgrab von Pfalzgraf Otto II. Wer hätte solche Schätze in Neumarkt vermutet?

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.neumarkt.de und http://www.museum-lothar-fischer.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber